Fallschirmsprung aus dem All - Österreicher gelingt Sprung aus 22 Kilometern Höhe

Von Ingo Krüger
20. März 2012

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner steht vor dem Sprung seines Lebens. Der 42-Jährige will sich Anfang Oktober dieses Jahres aus einer Höhe von 36 Kilometern auf die Erde stürzen. Diese Höhe hat vor ihm noch kein anderer Mensch gemeistert. Der Weltrekord steht momentan bei 31 Kilometern.

Baumgartner bereitet sich intensiv auf den Fallschirmsprung seines Lebens vor. Jetzt führte er einen erfolgreichen Test aus rund 22 Kilometern Höhe über der Wüste des US-Bundesstaates New Mexico durch.

Ein Heliumballon hatte ihn in einer Druckkapsel auf die gewünschte Höhe gebracht. Anschließend stürzte sich der 42-jährige Abenteurer in einem speziellen Raumanzug aus feuerfestem Material mit einem Fallschirm auf dem Rücken in die Tiefe. Fast acht Minuten dauerte sein Sprung, davon drei Minuten und 43 Sekunden im freien Fall. Dabei erreichte er eine Geschwindigkeit von 585 Stundenkilometern.

Bei seinem Rekordversuch im Oktober will der Österreicher die Schallmauer durchbrechen. Vorher plant er noch einen weiteren Probesprung, der im Juni aus etwa 27 Kilometern Höhe erfolgen soll.