Fallschirmspringer will Schallmauer überwinden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juli 2010

Extrem, das ist die Bezeichnung, die gut auf Felix Baumgartner passt. Er ist Extremsportler, 41 Jahre alt und ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Sein aktuelles Projekt trägt den Titel "Red Bull Stratos".

Im Rahmen dessen will er die Schallmauer durchbrechen. Im freien Fall. Um das zu schaffen, wird er aus einer Kapsel springen und dann 36 Kilometer im freien Fall heruntersausen. Dafür muss aber noch viel geprobt und ausprobiert werden. Mit einer Druckkapsel will er das Unterfangen bewältigen.

Die endgültigen Tests, bei denen Baumgartner mithilfe eines 40.000-Tonnen-Krans in die Stratosphäre befördert wird, werden Ende Juli stattfinden. Dabei werden 35 Kilometer Höhe simuliert, ebenso wie Minusgrade von -70°C. Wenn diese Tests erfolgreich verlaufen, wird das Datum des Sprungs festgelegt.