Forum zum Thema Weitsprung

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Weitsprung verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (21)

Franz
Gast
Franz

Was für eine Weite im Springen ist im Alter von 15 Jahren gut?

Hallo, wir machen in der Schule im Moment Weitsprung und ich springe an die 4,30. Ist das mit 15 Jahren eine gute Weite und wenn nicht, wie weit können Jungs in meinem Alter springen?

Viele Grüße

Franz

Mitglied 135790 ist offline - zuletzt online am 11.08.20 um 21:55 Uhr
135790
  • 3412 Beiträge
  • 3891 Punkte
@Franz

Beim Weitsprung sind so viele Faktoren entscheidend, dass man deine Frage eigentlich gar nicht beantworten kann.
Ich würde sagen, für jemanden der das nicht professionell macht, ist die Weite für 15 Jahren ganz in Ordnung. Ich selbst sprang mit 14 genauso weit.

Prodegy
Gast
Prodegy
Hm

Hi mein Bruder springt mit 15 Jahren auch nich weiter und der Traininert das auch noch Also is gggaaaaannnnnnzzzzz oke =)
naja ich bin schon 4 Mal Bayrischer Meister geworden im Weitsprung mit 5,44m bin erst 13

Lua
Gast
Lua

Ich bin ein Mädchen, 14 Jahre alt und springe 5.20m. Für Schulsport ist es aber ganz ok.

Obelix
Gast
Obelix

Welche Verletzungen treten häufig bei Weitspringern auf?

Bisher war ich mehr im Sprintbereich tätig. Da ich relativ schnell bin, hat man mir empfohlen, es auch mal mit Weitsprung zu versuchen. Ich befürchte aber, daß die Verletzungsgefahr dabei relativ hoch ist. Welche Verletzungen treten denn dabei am häufigsten auf, könnte es dabei auch zu Bauchmuskelzerrungen kommen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Obelix

Christoph
Gast
Christoph

Mögliche Verletzungen wären Gelenkverstauchungen am Knie und Muskelfaserrise im Waden- bzw Oberschenkelbereich.

Mitglied Micha17 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 19:24 Uhr
Micha17
  • 91 Beiträge
  • 181 Punkte
Bauchmuskelverletzungen relativ häufig

Das ist richtig, dass es bei Weitspringern relativ oft gerade zu Verletzungen im Bauchraum kommt. Mit Bauchmuskelzerrungen muss man also rechnen. Andererseits gibt es auch typische Laufverletzungen wie Läuferknie und Achillessehne. Das hat Obelix aber nicht davon abgehalten, Sprinter zu werden. Wieso also jetzt diese Angst vor dem Weitsprung?

Mitglied jock76 ist offline - zuletzt online am 14.11.15 um 21:37 Uhr
jock76
  • 95 Beiträge
  • 173 Punkte

Weitsprungtraining im 4. Schuljahr - welche kindergerechte Übungen kann man da machen?

Nächste Woche muss ich einen Kollegen vertreten und mit dem 4. Schuljahr in der Turnhalle ein Weitsprungtraining durchführen.
Die Schüler haben das wohl noch nie gemacht.
Welche kindergerechten Übungen könnte ich mit denen machen?

Mitglied purplerockz ist offline - zuletzt online am 07.10.15 um 12:59 Uhr
purplerockz
  • 47 Beiträge
  • 65 Punkte
Wieso in der Turnhalle?

DIe Turnhalle ist nicht gerade ideal für ein Weitsprungtraining. Habt ihr denn keinen Sportplatz mit Sandkasten?

Mitglied tmivido ist offline - zuletzt online am 13.01.16 um 08:33 Uhr
tmivido
  • 49 Beiträge
  • 67 Punkte
Auf Matten trainieren

Wenn es unbedingt die Halle sein muss, dann legt Turnmatten aus und übt so euren Weitsprung.

Mitglied Scotty93 ist offline - zuletzt online am 02.03.16 um 11:00 Uhr
Scotty93
  • 112 Beiträge
  • 234 Punkte
Kindgerechter Weitsprung?

Weitsprung ist Weitsprung. Wie soll man den "kindgerecht" oder nicht kindgerecht machen. Ermutige die Schüler einfach besonders stark und verlange keine Höchstleistungen.

Mitglied Lukas-ka ist offline - zuletzt online am 09.10.15 um 09:26 Uhr
Lukas-ka
  • 54 Beiträge
  • 82 Punkte

Kann man für einen Weitsprung Allround Spikes verwenden?

Ich übe gerade an meiner Weitsprungtechnik, weswege ich auch meine Schuhauswahl hinterfrage. Denn ich denke, dass es für Weitsprung spezielle Spikes gibts, oder kann ich meine allrouns Spikes verwenden?

Mitglied LeMans17 ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 12:36 Uhr
LeMans17
  • 81 Beiträge
  • 169 Punkte

Nimm lieber richtige Weitsprungspikes und keine Allroundspikes. Mit den Allroundspikes hast du nämlich keinen so guten Absprung am Brett.

Mitglied Marcus94 ist offline - zuletzt online am 30.11.15 um 19:42 Uhr
Marcus94
  • 87 Beiträge
  • 191 Punkte

Das kann man so oder so sehen. Für den Absprung selbst sind die Weitsprungspikes sicher besser geeignet. Aber für den Anlauf zum Sprung kann man auch ganz normale Spikes benutzen

tomcat18
Gast
tomcat18

Wie ermittelt man die optimale Anlauflänge beim Weitsprung?

Neulich habe ich es mal mit Weitsprung probiert, aber ich kam einfach nicht mit dem Anlauf hin. Wie kann man denn die optimale Anlauflänge ermitteln? Man muss ja beim Absprung auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht haben. Gibt es da Richtwerte, an die man sich orientieren könnte?

Mitglied smoki93 ist offline - zuletzt online am 07.12.15 um 08:48 Uhr
smoki93
  • 99 Beiträge
  • 209 Punkte

Hi, da musst du einfach ein bisschen ausprobieren.
Am wichtigsten sind ja beim Weitsprung eigentlich die letzten 3 Schritte, da legt man ja nochmal volle Power rein.
Versuchs einfach mit unterschiedlichen Entfernungen.

Luger
Gast
Luger

In welchem Absprungwinkel werden die weitesten Sprünge erzielt?

Ich denke, dass der Absprungwinkel neben der Sprungkraft zu den wichtigen Faktoren zählt, einen weiten Sprung zu schaffen, oder? Deshalb würde es mich mal interessieren, in welchem Absprungwinkel die weitesten Sprünge erzielt werden, gibt es dazu Erkenntnisse?

Mitglied chrisb95 ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 13:16 Uhr
chrisb95
  • 82 Beiträge
  • 182 Punkte
Theorie und Praxis

Theoretisch wäre ein Absprungwinkel von 45° natürlich optimal, allerdings schafft der menschliche Körper diesen Kraftaufwand nicht, deswegen liegt der optimale Absprungwinkel in der Regel zwischen 17-24°.
Hoffe ich konnte helfen.;)

Mitglied Fips94 ist offline - zuletzt online am 24.01.16 um 17:53 Uhr
Fips94
  • 84 Beiträge
  • 186 Punkte

Möchte mit total gestreckten Beinen beim Weitsprung landen - wie kann man das trainieren?

Auf den Sprintstrecken (100 und 200 m) bin ich ganz gut. Nun habe ich es neulich mal mit Weitsprung versucht. Allerdings habe ich es nicht geschafft, meine Beine so wie manche Spitzenweitspringer total nach vorne bei der Landung zu strecken, das bringt doch sicherlich einen halben Meter oder so. Wie kann man das trainieren, welche Übungen sind dazu erforderlich?

Mitglied DavDav ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 12:18 Uhr
DavDav
  • 63 Beiträge
  • 75 Punkte

Dafür musst du einfach immer wieder springen und genau auf den bewegungsablauf achten. irgendwann hat man es dann raus.
Auch die profis mussten ja lange üben, deswegen sind sie jetzt profis..>.>

Mitglied 19Mary97 ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 11:08 Uhr
19Mary97
  • 81 Beiträge
  • 119 Punkte

Was versteht man beim Absprung unter Ziehen des Beines?

Neulich habe ich bei den Leichtathleten unseres Vereines vorbeigeschaut. Beim Weitsprungtraining sprach der Trainer öfters das richtige "Beinziehen" an. Was wird darunter genau verstanden. Wie sieht ein richtiges "Beinziehen" beim Weitsprung aus? Ist das schwierig zu erlernen? Wer kann mir dazu näheres sagen? Danke.

Mitglied Baynado ist offline - zuletzt online am 26.03.16 um 20:17 Uhr
Baynado
  • 82 Beiträge
  • 110 Punkte

Dabei handelt es sich einfach um den Bewegungsablauf während des fluges also des ganzen Sprungs.

Kleene14
Gast
Kleene14

Wie kann ich mich im Weitsprung verbessern?

Ich bin zwar eine schnelle läuferin, aber beim weitsprung komme ich auf keine vernünftige weite. An der anlaufgeschwindigkeit kann das wohl nicht liegen. Mit welcher einfachen sprungtechnik könnte ich zumindest altersgerechte weiten erreiche? Bin für jeden tipp dankbar.

Mitglied Tom27 ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 08:55 Uhr
Tom27
  • 141 Beiträge
  • 295 Punkte

Trainiere zunächst einmal das Absprungbrett gut zu treffen, das bringt schonmal einige Zentimeter mehr!

daroli
Gast
daroli

Mit welcher Weitsprungtechnik erlernt man Weitprung am einfachsten?

Für das Sportabzeichen möchte ich Weitsprung machen. Da ich eine relative hohe Grundgeschwindigkeit habe, rechne ich mir da gute Chancen aus. Soviel ich weiß, gibt es da die "Hangtechnik" und den "Laufsprung". Welcher ist wohl einfacher und schneller zu erlernen, was könntet ihr mir raten?

Mitglied This_is_Me ist offline - zuletzt online am 09.11.15 um 19:10 Uhr
This_is_Me
  • 47 Beiträge
  • 51 Punkte
Das Zweite!

Ich an deiner Stelle würde den Laufsprung nehmen. Der ist für alle geeignet, wohingegen die Hangtechnik den laufsprung voraussetzt. LG

albrecht43
Gast
albrecht43

Wie ermittelt man die ideale Anlauflänge beim Weitsprung?

Für das Sportabzeichen möchte ich Weitsprung machen. Da ich relativ schnell bin, erhoffe ich mir eine ausreichende Weite. Aus Sportübertragungen weiß ich, dass der richtige Anlauf ziemlich schwer zu ermitteln ist. Wie lang sollte der Anlauf idealerweise sein, damit man mit Höchstgeschwindigkeit ans Absprungbrett gelangt? Könntet ihr mir dazu eine Faustregel nennen? Danke vielmals.
Mit sportlichen Grüßen, Albrecht

Jochen27
Gast
Jochen27
Begrenzung

Ist das nicht ohnehin festfelegt, wenn man das Abzeichen machen möchte? Bei mir ist es schon sehr lange her, deswegen erinnere ich mich nicht mehr so recht aber ich meine, dass es eine Begrenzung gab oder irre ich mich??

hennagirl
Gast
hennagirl

Ist die Anlaufgeschwindigkeit die wichtigste Voraussetzung für einen weiten Sprung?

Ich bin relativ schnell und möchte es mal mit Weitsprung probieren, Könnte meine Grundschnelligkeit eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Weitspringerin sein oder gibt es da noch wichtigere Faktoren? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Hennagirl

S
Gast
S
Testen

Der weitsrung setzt sich grundsaetzlich aus deiner anlaufgeschwindigkeit und deiner hoehe zusammen die du beim absprung erreichst. Es ist grundsaetzlich ein vorteil schnell zu sein aber auch wichtig den technischen teil des absprungs, der flugphase und der landung zu beherschen. Der richtige kompromiss ist dann immer vom atheten abhaengig. Mein vorschlag waere es einfach zu testen:)

zarterengel
Gast
zarterengel

Wie ist die ideale Körperhaltung beim Weitsprung?

Bisher war ich nur auf den Sprintstrecken unterwegs und möchte mich jetzt mal an den Sprungdisziplinen heranwagen. Durch meine Schnelligkeit verspreche ich mir recht gute Weiten beim Weitsprung. Es geht schon mit der Körperhaltung los, sollte man ein Hohlkreuz, den Körper gerade hoch oder nach vorne gebeugt halten, welche ist die ideale Weitsprunghaltung?

Mitglied Battle ist offline - zuletzt online am 28.10.15 um 11:58 Uhr
Battle
  • 66 Beiträge
  • 94 Punkte

Mir wurde beigebracht den Körper nach vorne zu halten , aber du bleibst ja trotzdem in bewegung.

Mitglied mccrossen93 ist offline - zuletzt online am 09.02.16 um 21:11 Uhr
mccrossen93
  • 96 Beiträge
  • 196 Punkte

Wie kann man sich effiktiv im Standweitsprung verbessern?

Seit einigen Jahren bin ich in einem Leichtathletikclub. Meine Stärken sind Sprint und Weitsprung? Jetzt haben wir zum Zeitvertreib mal versucht aus dem Stand zu springen. Das ist garnicht so einfach. Welche Technik wird dabei angewandt und mit welchen Übungen kann man sich in diesem Bereich effektvoll verbessern?

Tapsi
Gast
Tapsi

Sie sind doch in keinster weise wettkampfrelevant oder?
ich würde vielleicht aber versuchen mit gewichten zu arbeiten, also an den knöcheln...

ChanelGirl
Gast
ChanelGirl

Was ist beim Weitsprung wichtiger - das Schwung- oder das Absprungbein?

In der Schule probieren wir gerade die Sprungdiszipinen aus. Ich mache mir gerade Gedanken darüber, welches Bein beim Sprung wichtiger ist, sollte man das stärkere Bein als Absprungbein oder als Schwungbein nutzen? Sollten Rechtshänder auch mit rechts abspringen oder was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu. Liebe Grüße, ChanelGirl

Mitglied Mirco ist offline - zuletzt online am 06.02.16 um 14:33 Uhr
Mirco
  • 76 Beiträge
  • 106 Punkte

Das stärkere Bein ist das Absprungbein!!

Mitglied Schnukkimaus ist offline - zuletzt online am 11.02.12 um 14:51 Uhr
Schnukkimaus
  • 11 Beiträge
  • 21 Punkte

Soll ich mit dem Sport aufhören oder nicht?

Ich habe ein Problem!!!
Es ist so, ich gehe schon 3 Jahre Leichtathletik und langsam habe ich keine Lust mehr auf Leichtathletik. Wenn ich aber aufhöre dann sehe ich meine ganzen Freunde nicht mehr von Leichtathletik und ich was das nach 1 Monat will ich wieder Leichtathletik machen.
Was soll ich tun? Aufhören oder Weitermachen?
Liebe grüße Schnukkimaus

Mitglied Huebi2 ist offline - zuletzt online am 17.01.14 um 21:44 Uhr
Huebi2
  • 37 Beiträge
  • 55 Punkte
Selbes Problem gehabt

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem wie du ich habe einfach meinen Trainer gefragt was ich so anders machen könnte dann hat er mir neue Trainingsmethoden gezeigt und es hat wieder Spaß gemacht und hatte keine LW oder keine Lust mehr das war vor 4 Jahren und nun liebe ich es mehr denje ich meinerseits würde sagen höre niemals auf ;) Ich könnte nicht mehr ohne Leben also :
Versuche etwas abwechslung rein zubringen

Binnurkurzda
Gast
Binnurkurzda

Schwache Beine

Hallo!

Ich bin eig. relativ fit, gehe neben dem Schulsport noch zum Reitstall und zu Karate und habe einiges an Armkraft (also so 20 Liegestütz sind selten ein Problem; bin 13). Meine Ausdauer ist auch ganz gut, aber ich verstehe nicht, warum ich absolut nicht sprinten kann.
Kann ich das irgendwie trainieren? Denn sowohl bei Reiten als auch bei Karate wird eher Konzentration, Selbstbewusstsein und Ausdauer gefordert.

Also, was kann man als Sprinttraining nutzen? Was ist besonders effektiv?
Ich will auch nicht wie 'ne Bekloppte ums Wohngebiet sprinten xD

Liebe Grüße

Mitglied dennis-g ist offline - zuletzt online am 18.08.13 um 15:44 Uhr
dennis-g
  • 33 Beiträge
  • 39 Punkte
Fahrrad

Fahr Fahrrad! Das macht Spaß, du bist draussen und deine Beine werden gleichzeitig mit trainiert. Wenn du viel Ausdauer hast wie du sagst, kannst du ja mal ne grosse Fahrrad-Tour machen.

Binnurkurzda
Gast
Binnurkurzda
Stimmt!

Stimmt, danke ^^
ich werde jetzt eh mit dem Fahrrad zur Schule fahren, und wegen dem Wetter kann ich zukünftig auch zu Karate und Reiten mit dem Fahrrad fahren (muhahahaha, mein schöner, neuer Fahrradhelm ^^) :D

prodegy
Gast
prodegy
Laufen

Geh doch mal Langlaufen hatte das gleiche Problem bin zwar nicht so der Ausdauertyp aber mir hats schon geholfen Radfahren ist aber auch sinvoll

Sissidiezwei
Gast
Sissidiezwei

Rekord im Weitsprung?

Guten tag.
Wir haben heute im sport weitsprung durchgenommen.
Mir ist aufgefallen, dass ich wesentlich weiter springen kann als alle meine mitschüler. Gerne würde ich auch professionell sport bestreiten. Aber ich kann meine weitsprung weite nicht gut messen an meinen mitschülern. Was ist also der weltrekord im weitsprung und wie viel ist für mein alter normal?

Louisa
Gast
Louisa
Weitsprung

Wie alt bist du denn?
mit 14 jahren wäre eine weite über 5 meter schon richtig gut! Ich mache selbst weitsprung bin 14 jahre alt und springe 5,35m

Mitglied 135790 ist offline - zuletzt online am 11.08.20 um 21:55 Uhr
135790
  • 3412 Beiträge
  • 3891 Punkte
@Louisa

Dieser Beitrag ist über 2 Jahre her, entweder er/sie bestreitet den Sport schon regelmäßig oder es wurde aufgegeben.

Enakatze12
Gast
Enakatze12

Gibt es spezielle Weitsprungschuhe?

Hallo, ich habe auf dem Gymnasium jetzt Leichtathletik im Sportunterricht. Besonders Spaß macht mir das Weitspringen. Da wir nicht viel Geld haben, springe ich mit Skaterschuhen. Meine Klassenkameradinne haben so merkwürdige Schuhen mit flachen SOhlen und Nägeln dran. Um mich nicht zu blamieren, habe ich noch nicht gefragt, ob das eventuell spezielle Weitsprungschuhe sind. Wer kennt sich da aus? Würde ich wirklich damit weiterspringen? Danke für die Hilfe. Enakatze (12 Jahre)

.
Gast
.
.

Das sind spikes!
die sind für die bodenhaftigkeit, also damit du auf der aschebahn, etc. nicht wegrutschtst ...!

ob du damit weiterspringst ... mhm, ich denke eher nicht, dass der unterschied alzu groß ist!

xSprinterxX
Gast
xSprinterxX
Ja sind es

Ob es spezielle Weitsprungspikes sind kann ich von der Ferne natürlich nicht sagen. Aber Spikes für Leichtathletik sind das. Um damit weiter zu springen musst du auch technisch ein bisschen bescheid wissen. Doch im Schulsport Spikes finde ich ehrlich gesagt übertrieben. ich würde dir auch nich empfehlen eytra Spikes für den schulsport anzuschaffen (Außnahme Sport-Abi).Im Leichtathletikverein ist das natürlich was anderes.
Mich würde mal interessieren wie weit deine Freundinnen gesprungen sind und wie weit du geprungen bist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß

Susi25
Gast
Susi25

Wie treffe ich mit Sicherheit beim Weitsprung das Brett?

Hi,ich mache in meiner Freizeit einmal in der Woche Leichtathletik.Es macht Spaß,ich bin fit.Besonders gut bin ich beim 100m-Lauf.Da bin ich ungeschlagen.Beim Weitwurf ebenfalls.Das einzige Problem ist der Weitsprung.Sehr oft verpasse ich das Brett vor der Sprunggrube.Das ist ärgerlich,denn wenn ich das Brett ordnungsgemäß treffe,springe ich richtig weit.Kennt jemand einen Trick,mit dem man das Brett mit Sicherheit nicht verfehle?

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 00:32 Uhr
Tom92
  • 7100 Beiträge
  • 8128 Punkte
@ Susi25

Nee, ich glaube, da gibt es keinen Trick, das man das Brett immer richtig trifft. Das sieht man doch auch oft bei einer WM oder den Olympischen Spielen, das die besten Weitspringer /-innen den Absprungbalken nicht richtig treffen und dann sogar ausscheiden.
Aber wenn man das oft trainiert, wird man den Balken bestimmt öfters und besser treffen als ohne Training.

Bellis
Gast
Bellis

Warum ist das Brett beim Weitsprung so ein rießiges Stück vor dem Sand?

Beim gewöhnlichen Weitsprung gibt es ja ein Absprungbrett. Dahinter kommt dann 1-2Meter weiter eine Sandkuhle. In diese Sandkuhle muss der Leichtathlet so weit wie möglich springen. Was sit aber jetzt, wenn man Weitsprung mit kleinen Kindern trainieren will, die wohlmöglich noch nicht einmal bis zum Anfang der Sankuhle gelangen? Wieso ist die Sandkuhle so weit hinten?

Jumper
Gast
Jumper
Absprung Weit

Kinder im Schülerbereich springen aus der Absprungzone ab. Diese Zone liegt näher an der Grube und ist auch größer als der Sprungbalken. Siehe auch DLV Regelwerk. So gelingt es allen Kindern in die Grube zu springen

Unbeantwortete Fragen (18)

Anja223
Gast
Anja223

Welche Übungen können die Anlauftechnik verbessern?

Hallo,
ich habe demnächst meine Prüfung als Freizeitsportleiter. Momentan trainiere ich als Praktikantin eine U10 Gruppe im Leichtathletik, für meine Prüfung habe ich mir das Thema Weitsprung ausgesucht. Da wir letzte Woche das erste mal seit letztem Herbst wieder Aussentraining hatten ist mir aufgefallen ,dass viele der neuen Kinder erhebliche Probleme beim Anlauf haben. Nun ist meine Frage ob jemand Übungen kennt mit denen ich auch komplette Anfänger spielerisch an das Thema heran führen kann.
P.S: Ja, ich habe schon Kinder trainiert ,auch in dieser Disziplin ,allerdings möchte ich neue Übungen probieren und nicht die selben die die anderen Kinder schon oft gemacht haben. Training sollte schließlich allen Spaß machen!

Hellje98
Gast
Hellje98

Welche Weitsprungübungen sind in der Halle zur Leistungsverbesserung hilfreich?

In der nächsten saison will ich meine weitsprungleistung unbedingt verbessern.
Dazu will ich das wintertraining in der halle nutzen.
Welche übungen wären dafür hilfreich?

Fussel
Gast
Fussel

Sollte der letzte Schritt vor dem Absprung länger oder kürzer sein?

Um eine möglichst gute Absprunghöhe zu erreichen, ist es da wichtig den letzen Schritt länger oder kürzer zu machen?

Mitglied likeyou96 ist offline - zuletzt online am 28.09.15 um 16:24 Uhr
likeyou96
  • 57 Beiträge
  • 109 Punkte

Weit- und Hochsprung aus dem Stand - einbeinige oder beidbeinige Technik besser?

Ich bin Leichtathlet und Sprinten und Weitsprung sind meine bevorzugten Disziplinen.
Mich würde mal interessieren mit welcher Technik man aus dem Stand heraus am höchsten springen kann.
Ist da die einbeinige oder beidbeinige Technik besser?

Mitglied Master92 ist offline - zuletzt online am 26.12.15 um 20:39 Uhr
Master92
  • 105 Beiträge
  • 251 Punkte

In welchem Bereich liegt die durchschnittliche Anlauflänge beim Weitsprung?

Bei Berichten über Weitsprung haben wohl alle Springer eine ähnliche Anlauflänge. Ich glaube, das varierte so innerhalb fünf Meter.
Wie lang ist den die durchschnittliche Anlauflänge und wie ermittelt man die individuell beste Länge?

ThorstenMn
Gast
ThorstenMn

Welche Weitsprungtechnik ist nachweislich erfolgreicher: Laufsprung oder Hangsprung?

Beim Weitsprung habe ich diese beiden Techniken gesehen.
Mich würde mal interessieren, welche von diesen Techniken nachweislich erfolgreicher ist.
Gibt es darüber Studien?

Mitglied Gorbatschow ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 19:27 Uhr
Gorbatschow
  • 64 Beiträge
  • 82 Punkte

Ab welcher Weitsprungweite kann man bei 14 jährigen von einem Weitsprungtalent sprechen?

In unserem Leichtathletikverein haben wir auch zahlreiche Kinder zwischen zwölf bis vierzehn Jahren.
Nun versuchen die sich an diversen Disziplinen und wir wollen herausfinden, wer sich für welche Disziplin am besten eignet.
An welchen Kriterien und Weiten könnte ich ein Weitsprungtalent erkennen (vierzehn Jahre alt)?

Mitglied Matze18 ist offline - zuletzt online am 29.12.15 um 19:59 Uhr
Matze18
  • 102 Beiträge
  • 216 Punkte

Nach welchen Kriterien wird die individuell ideale Anlauflänge beim Weitsprung ermittelt?

Der Anlauf ist beim Weitsprung wohl der schwierigste Teil. Nicht nur das es sehr schwierig ist, den Balken optimal zu treffen, auch die Länge des Anlaufes ist wichtig, damit man die höchste Geschwindigkeit beim Absprung hat.
Nach welchen Kriterien wird die individuell ideale Anlauflänge ermitteln?

Mitglied Megastar ist offline - zuletzt online am 19.07.15 um 10:22 Uhr
Megastar
  • 55 Beiträge
  • 91 Punkte

Mit welcher Weitsprungtechnik erzielt man die besten Weiten?

Ich war bisher nur im Sprintbereich unterwegs und möchte mich jetzt an die Sprungdisziplinen heranwagen und mit Weitsprung beginnen.
Mit welcher Weitsprungtechnik erzielt man normalerweise die besten Weiten, hättet ihr da Trainingstips für mich?

Franziska83
Gast
Franziska83

Hat ein langer Schritt bestimmte Vorteile kurz vor dem Absprung?

Beim Weitsprung habe ich oft gesehen, dass die Springer kurz vor dem Absprung einen relativ langen Schritt machen.
Bringt das irgendwelche Vorteile oder ist so ein langer Schritt erforderlich, um den Balken genau zu treffen?

Kassandra24
Gast
Kassandra24

Nach wieviel Schritten hat man die optimale Anlaufgeschwindigkeit beim Weitsprung erreicht?

Beim Weitsprung scheint der Anlauf wohl ein großes Problem zu sein. Mich würde dazu mal interessieren, nach wieviel Schritten man die optimale Anlaufgeschwindigkeit erreicht hat. Also wieviel Anlaufschritte sind beim Weitsprung erforderlich?

Mitglied jojo-mausi ist offline - zuletzt online am 01.08.15 um 11:29 Uhr
jojo-mausi
  • 98 Beiträge
  • 132 Punkte

Laufsprung - wie funktioniert er genau?

Was gibt es für verschiedene Weitsprungtechniken und wie ist der Laufsprung da einzuordnen in Bezug von Vor- und Nachteilen?

Mitglied tom15 ist offline - zuletzt online am 31.12.15 um 10:16 Uhr
tom15
  • 70 Beiträge
  • 138 Punkte

Spielen beim Weitsprungabsprung die Zehenspitzen auch eine Rolle?

Ich möchte bald mit Weitsprungtraining beginnen und mache mir Gedanken über die richtige Technik. Soviel ich weiss, wird über den Ballen abgesprungen. Könnten die Zehenspitzen dabei auch eine Rolle spielen und müssten entsprechend gestärkt werden?

Kalle
Gast
Kalle

Was ist bei der richtigen Weitsprungtechnik zu beachten?

Wir trainieren im Moment in der Schule Weitsprung, nur funktioniert bei mir die Bein-, Armkoordination überhaupt nicht. Auf was muss ich da genau achten, kennt sich da einer von euch aus??

Kalle

sannyboy
Gast
sannyboy

Welche Technik ist besser?

Eine Frage, welche Technik ist in Weitsprung besser :
Die Technik das man in der Luft " weiterläuft " oder die das man erstmal, wenn man abspringt, die ARme und Beine nach hinten reißt und dann kurz vorm " aufprall " nach vorne zieht?
Ich hab nähmlich die Technik mit dem laufen noch nie gemacht, und vergess das immer wenn ich training hab.
Sannyboy

biggi
Gast
biggi

Training für bessere Leistung im Weitsprung

Hallöchen, ich habe eine Frage zum Weitsprung! Meine Freundin und ich haben eine Wette abgeschlossen, die aus Jux und Dollerei entstanden ist. Wen ich es schaffe bei den Winter-Bundesjugendspielen beim Weitsprung den Schulrekord zu brechen, darf ich 10x kostenfrei bei McD essen gehen. Natürlich will ich gewinnen :) Welches Training kann ich starten, um weiter zu springen? Welche Übungen sind gut?

...
Gast
...

Weitsprung..HILFE

Ich muss bei den budesjugendspielen auch weitsprung machen....ich liebe leichatletik aber weitsprung nicht wie kann ich das trotzdem meistern????

heinz
Gast
heinz

Weitsprungerfinder

Wer hat den weitsprung erfunden?

Neues Thema in der Kategorie Weitsprung erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.