Olympisches Feuer ist umgezogen

Von Ingo Krüger
30. Juli 2012

Das Olympische Feuer brennt wieder. Die Flamme im Olympiastadion war 48 Stunden nach der Eröffnungsfeier vorübergehend gelöscht worden und loderte lediglich in einer kleinen Laterne. Nach dem Umzug aus der Mitte der Sportstätte in eine Kurve der Arena brennt sie nun wieder in ihrer ganzen Pracht. Aus Sicherheitsgründen sei dies erforderlich gewesen, erklärte Jackie Brock-Doyle, Kommunikations-Chefin des Organisationskomitees LOCOG.

Es hatte zahlreiche Kritik gegeben, da das Olympische Feuer von außerhalb nicht zu sehen sei. Gewöhnlich leuchtet es als Wahrzeichen der Spiele über der Silhouette des Olympiastadions. Am Freitag gibt es für alle Zuschauer ein Wiedersehen mit der Flamme: Dann starten die Leichtathletik-Wettbewerbe.