Chinesischer Protest abgewiesen: Betty Heidler hat nun offiziell Bronze im Hammerwerfen

Von Frank Hertel
14. August 2012

Betty Heidler hat im olympischen Hammerwerfen die Bronzemedaille gewonnen. Das ist nun offiziell. Sie warf im fünften Versuch 77,12 Meter. Allerdings gab es eine Unstimmigkeit. Die Weite musste noch einmal nachgemessen werden. Zunächst hatte man 77,13 Meter gemessen.

Die Chinesin Zhang Wenxiu hatte zuvor 76,34 Meter geworfen und rutschte durch Heidlers Wurf auf Platz vier ab. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, aber die chinesische Teamführung hatte natürlich Protest eingelegt, weil Heidlers Wurf zunächst falsch gemessen wurde. Diesen Protest hat man nun abgewiesen.

Die Siegerehrung ist am Abend des Hammerwurf-Frauen-Finales trotzdem abgesagt worden. Die kann man jetzt auch nicht mehr wiederholen, denn die Olympiade ist seit gestern vorbei. Betty Heidler zeigte Verständis für das Verhalten der Chinesen. Sie sagte, dass es ihr Team genauso gemacht hätte. Im Kampf um die Medaillen werden alle Register gezogen.