Wrestling

Die Veranstaltungen der Wrestlingligen dienen hauptsächlich der Unterhaltung des Publikums

Das Wrestling ist eine Kombination aus sportlichem Kampf und Showeinlagen. Dabei kämpft der Wrestler in einem Ring gegen seinen Kontrahenten mit zahlreichen Kampftechniken und aufeinander abgestimmten Kraftmanövern sowie Schlägen und Tritten.

Zwei Männer beim Wrestling
wrestlers © Ken Mellott - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Wrestling

Wrestling bedeutet in der direkten Übersetzung "Ringen", wird im deutschen Sprachraum aber auch als Catchen bezeichnet. Dabei ist Wrestling eine sehr populäre Sportart, die allerdings mehr auf den Show-Effekt setzt.

Verbreitung

Besonders in

gehört Wrestling zu den beliebtesten Zuschauersportarten überhaupt. Zwar sind beim Wrestling die Kämpfe inszeniert, dennoch ist die Sportart nicht ungefährlich und es kommt häufig zu schwereren Verletzungen.

Mögliche Bestandteile

Die Mixtur aus Sport und Inszenierung verbindet Choreographie und Athletik. Der Sieger steht schon vorab fest, der Ablauf des Kampfes wird jedoch meist improvisiert.

Eine gute Wrestling Show ist mit zusätzlichen Unterhaltungselementen angereichert. Sehr beliebt sind hier zum Beispiel die Auftritte der (vermeintlichen) Partnerinnen der Kontrahenten, die sich häufig zu beliebten Nebenkriegsschauplätzen entwickeln. Unterhaltung spielt beim Wrestling eine zentrale Rolle und ist fast noch wichtiger als der Sport selbst.

Wrestling Partner oder Gegner spielen immer eine Rolle. Einer der Partner gibt den "bösen" Wrestler, der andere den "guten". Diese Rolle wird bis zum Ende der Show konsequent gespielt.

Beliebtheit

In den Zeiten, als Wrestling in Europa an Popularität gewann, war vielen Zuschauern noch nicht bekannt, dass die Kämpfe inszeniert waren, und viele zahlende Zuschauer fühlten sich betrogen. Viele Wrestling Shows werden vor allem in den USA im Fernsehen übertragen und bringen sehr hohe Einschaltquoten, vor allem bei einem männlichen Publikum. Zum Rahmenprogramm gehören mehr oder weniger bekleidete Damen mit optisch auffälligen Attributen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Wrestling

Regeln und Techniken beim Wrestlen

Regeln und Techniken beim Wrestlen

Ein Wrestling-Wettbewerb wird in einem Kampfring ausgetragen. Wird die Absperrung während des Kampfes überschritten, folgt eine Disqualifikation.

Allgemeine Artikel zum Thema Wrestling

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen