Drei weitere deutsche Boxer könnten in die New Yorker Hall of Fame aufgenommen werden

Von Frank Hertel
5. November 2013

1989 wurde in der Stadt Canosta im Bundesstaat New York die International Boxing Hall of Fame eröffnet. Bis jetzt ist darin nur ein deutscher Boxer vertreten. 1992 wurde der große Schwergewichtsweltmeister Max Schmeling aufgenommen.

Im Interview mit der deutschen Zeitung "Die Welt" erklärte nun IBHOF-Geschäftsführer Ed Brophy, dass drei weitere deutsche Ex-Weltmeister die Chance haben, in diese Hall of Fame aufgenommen zu werden. Henry Maske, Sven Ottke und Dariusz Michalczewski stehen auf einer Liste mit 42 anderen Kandidaten. Im Dezember wird offiziell bekannt gegeben, wer es von den Kandidaten in die Hall of Fame schaffen wird.

Die Aufnahmezeremonie wird dann am 8. Juni 2014 stattfinden. Brophy sagte, dass Deutschland in den letzten Jahren zu einem richtigen Box-Mekka geworden sei, und dass er sich freuen würde, wenn neben Schmeling noch ein weitere Deutscher in die IBHOF käme. Verdient hätten es alle drei.