Box-EM 2013 in Minsk - Drei Deutsche mit Chancen auf Titelgewinn

Von Christel Weiher
6. Juni 2013

Gleich drei Deutsche können sich Hoffnungen auf einen Titel bei der Box-EM 2013 machen. In der Hauptstadt von Weißrussland zogen Emir Ahmatovic (Wetzlar), Artem Harutyunyan (Hamburg) und der Schweriner Arayk Marutyan in das Halbfinale ein, das am Freitag dieser Woche ausgetragen wird.

Vorbei hingegen ist das Turnier bereits für Erik Pfeifer aus Lohne und Stefan Härtel aus Berlin, beide waren auch bei Olympia an den Start gegangen. Ebenfalls zu Ende ist die Box-Europameisterschaft 2013 bereits für den Debütanten aus Ludwigsburg, Kastriot Sopa sowie den Chemnitzer Ronny Beblik.

Mit dem Erreichen des Halbfinales haben alle drei Boxer die Bronzemedaille bei der diesjährigen Box-EM bereits sicher. Artem Harutyunyan bezwang im Viertelfinale Huseyin Karslioglu und wird im Halbfinale mit Dmitri Galagot um den Einzug ins Finale kämpfen. Emir Ahmatovic fuhr den Sieg ein gegen den Slowaken Sandro Dirnfeld und trifft nun auf Alexej Jegorow aus Russland. Arayk Marutyan siegte im Viertelfinale gegen den Georgier Zaal Kvachatadze und wird im Finale gegen den mit einem Heimvorteil belegten Weißrussen Pawel Kastramin antreten müssen.