Amateurboxen - Frauen soll bei Olympia Miniröcke tragen

Von Matthias Bossaller
8. November 2011

Erstmals in der Geschichte des Boxens gehen bei den Olympischen Spielen 2012 in London Frauen in den Ring. Diese Neuerung ist indes an eine Verpflichtung geknüpft: Die Frauen müssen bei der Ausübung ihres Sportes Mini-Röcke tragen. Das hat der Internationale Verband der Amateur-Boxer beschlossen. Der Grund: Das sei weiblicher und eleganter und die Frauen könnten so besser von den Männern unterschieden werden. In Polen würden die Frauen bereits im Mini boxen.

Die dreifache Weltmeisterin Katie Taylor aus Irland wehrt sich jedoch gegen dieses Vorhaben. Es sei eine Schande, die Boxerinnen zu zwingen, einen Minirock zu tragen. Taylor will dies auf keinen Fall tun. Sie würde noch nicht einmal privat Miniröcke tragen.