Welche Seilspringübungen verbessern wirklich die Ausdauer?

Ich muss jetzt unbedingt was zur Verbesserung meiner Ausdauer tun. Mit Joggen bin ich bereits angefangen, aber da ist momentan bei knapp fünf Kilometer Schluss. Ein Kumpel meinte gestern, ich solle täglich Seilspringen machen, dass soll auch gut für die Ausdauer sein. Ist das wirklich so und welche Übungen sind dazu empfehlenswert? Hättet ihr vielleicht auch einen Trainingsplan dafür? Danke schon mal vorab.

Antworten (3)

Rope-Skipping kann tatsächlich die Ausdauerleistung fürs Joggen verbessern.
Folgende Übungen kann ich empfehlen:
Mit beiden Beinen gleichzeitig springen, auf der Stelle laufen mit Temposteigerungen Hopser- und Fersenlauf mit einem Bein springen.

Seilspringen ist sehr gut zur Steigerung der Ausdauer und auch Fettverbrennung. In den ersten zwei Wochen empfehle ich dreimal pro Woche Seilzuspringen. Die Übungen sollten insgesamt fünfzehn Minuten dauern, dabei eine Minute Springen und danach eine Minute Pause machen.
So ungefähr ab der dritten Woche die Springzeiten auf zwei Minuten steigern und die Pausen bleiben bei einer Minute. Der Kalorienverbrauch ist beim Sprungseiltraining circa dreißig Prozent höher als vergleichsweise beim Joggen.

Pausen nicht vergessen

Seilspringen ist eine sehr gute AUsdauerübung. Täglich ist aber übertrieben. Man sollte immer 1-2 Tage Pause machen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema