Mit welchen Übungen auf dem Gymnastikball kann man speziell den Rumpf stärken?

Seit Jahren habe einen Gymnastikball, den ich nur sehr selten nutze. Nun hat man mir wegen meiner Rückenprobleme dringend empfohlen, besonders meinen Rumpf zu stärken. Könnte ich das auch auf dem Gymnastikball machen und gibt es dazu spezielle Übungen? Wer kann mir dazu nähere Infos und Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Bahia

Antworten (1)
Rumpfdrehen

Hallo Bahia,

ich bin hobbymäßig Fitnesstrainerin und kann dir da eine Übung empfehlen: Zuerst legst du dich mit deinem Rücken auf Höhe der Schulterblätter auf den Gymnastikball. Deine Füße stellst du weiter als hüftbreit auseinander. Das gibt dir einen sicheren Stand und besseres Gleichgewicht. Einen Medizinball hälst du senkrecht über deiner Brust mit dem Blick Richtung Decke. Deinen Oberkörper drehst du dann um ca. 45 ° nach rechts, so dass du in der Endposition mit deiner Schulter seitlich auf dem Ball aufliegst und du direkt zur Seite schaust. Die Position hälst du kurz, dann kehrst du in die Ausgangsposition zurück machst aber keine Pause, sondern das gleiche nochmal, nur nach links. Fertig! :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema