"Brazuca" ist der Beste - Fußbälle im Test

Von Dörte Rösler
26. Mai 2014

Sie planen, zur Fußballweltmeisterschaft auch selbst zu kicken? Die brasilianische Organisation Pro Teste hat den aktuellen WM-Ball unter die Lupe genommen und mit anderen Fußbällen verglichen. Ergebnis: Brazuca ist der Beste. Andere Modelle fielen durch.

Getestet wurden Bälle aus WM-Turnieren und den europäischen Ligen, sowohl die professionelle Version als auch preiswerte Kopien. Als Maßstab dienten dabei die offiziellen Prüfkriterien der Fifa.

Im Praxischeck, durchgeführt von Spielern des brasilianischen Clubs Fluminense, fielen die Urteile gemischt aus. Feldspieler und Torhüter bewerteten die Qualitäten sehr unterschiedlich. Labor und Windkanal lieferten jedoch objektive Ergebnisse. So zeigten die billigen Repliken in der aerodynamischen Prüfung deutliche Schwächen. Einige Modelle flogen zickzack statt geradeaus.

Im Labortest ging manchen Bällen dagegen die Luft aus: mal rissen Nähte, mal erwies sich der Ball als schwer kontrollierbares Leichtgewicht. Die hochpreisigen "Maxim" und "Ordem" von Nike verloren schnell Luft.

König auf dem Platz ist der Adidas "Brazuca". Auf Rang zwei landete die ebenfalls 130 Euro teure "Torfabrik", 20 Euro günstiger ist der Drittplazierte "Derbystar Brillant APS Eredivisie".