Fahrrad-Trends der Zukunft

Von Thorsten Hoborn
12. April 2010

Auf der Taipeh Cycle Show in Taiwan, der größten Messe für Fahrräder in ganzAsien, wurden vor kurzem die innovativsten, technischen Kreationen für zwei und vier Räder vorgestellt. Mit Blick auf die steigenden Benzin- und Energiepreise wird die Fortbewegung aus eigener Körperkraft immer attraktiver werden. Die Zukunft des Fahrrads wäre somit gesichert. In Kopenhagen und Amsterdam wird bereits konsequent aufs Rad gesetzt.

Die Entwicklungen der Radbranche setzen auf eine Kombination aus alten Trends mit neuen Designs und technischen Spielereien. Die neuen Räder bieten zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel den Umbau des Rads in eine rollende Liege oder in ein Dreirad. Der Trend geht ebenfalls zu kleinen 20-Zoll Rädern.

Der erste Preis ging an das "Shopping Bike" eines Taiwaner Designers. Der deutsche Gestalter Stephan Heinrich hinterließ mit seinem Entwurf eines Fahrrads mit riesiger, umlaufenden Kette, ebenfalls einen bleibenden Eindruck.