Extremsport Wingsuit-Springen - Zwei Menschen in der Schweiz gestorben

Von Ingrid Neufeld
31. März 2014

Wingsuit ist eine riskante Sportart, bei der Menschen in einem Flügelanzug aus einem Flugzeug springen. Bei dieser Sportart kommen auch gut trainierte Personen immer wieder ums Leben.

Nun sind in der Schweiz wieder zwei Menschen bei dem Sport zu Tode gekommen. Ein 34-jähriger Franzose und ein 33-jähriger Niederländer sprangen am Samstag in der Nähe von Interlaken gemeinsam mit einem dritten Mann aus einem Helikopter. Sie konnten aus nicht geklärten Gründen ihren Flug nicht mehr kontrollieren und stürzten ab. Der dritte Mann zog sich schwere Verletzungen zu und wird in einer Klinik behandelt. Für die beiden anderen kam jede Hilfe zu spät.

Im an die Region angrenzenden Lauterbrunental gibt es besonders viele Wingsuit-Springer. Allerdings auch besonders viele Todesfälle. Inzwischen gibt es wachsende Kritik an den Wettbewerbsveranstaltern und an den Aktiven dieser Sportart.