Kann ich schon mit Kindern zwischen 8 und 10 Jahren Sprungkrafttraining machen?

Ich bin Fußballtrainer einer Kindermannschaft und habe jetzt bei der Fußball-EM mal wieder gesehen wie wichtig Sprungkraft ist. Das ist der Grund für mich, warum ich jetzt eigentlich speziell etwas für die Sprungkraft meiner Kids machen würde.
Ist das aber in dem Alter schon ok oder ist das Verletzungsrisiko zu groß?

Opi

Antworten (2)

Die Kinder sollen vor allem Spaß am Spiel haben. Ich finde, dass ein Achtjähriger noch kein Sprungkrafttraining machen muss. Da sollte er erst etwas älter sein.

Opi, wenn du die Kleinen nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren lässt, dann wird es ihrer Entwicklung wohl nicht schaden. Wegen dem Verletzungsrisiko denke ich, dass sich kleine Kinder eigentlich weniger schwer verletzen als Erwachsene. Aber du kannst dich ja deshalb auch nochmal mit den Eltern oder einem Kinderarzt kurzschließen.

gruß, klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema