Forum zum Thema Maximalkrafttraining

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Maximalkrafttraining

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Maximalkrafttraining verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (15)

Welchen Effekt bringt Maximalkrafttraining?

Bisher habe ich nur Kraftausdauertraining gemacht. Jetzt habe ich vom Maximalkrafttraining gehört. Welchen Effekt hat man denn durch di... weiterlesen >

4 Antworten - Letzte Antwort: von hallo999

  • 1
Zeige Maximalkrafttraining Forenbeiträge 1-15 von 15

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Mitglied shorty-boy ist offline - zuletzt online am 18.08.15 um 22:03 Uhr
shorty-boy
  • 51 Beiträge
  • 87 Punkte

Brauche Tipps für ein gelungenes Maiximalkrafttraining

Schon seit einigen Monaten trainiere ich stark meine Kraftausdauer, um mir eine gute Grundlage für ein Maximalkrafttraining zu schaffen. Nun möchte ich von Kraftausdauer zum Maximalkrafttraining umsteigen, aber wie? wie baue ich ein Maximalkrafttraining gelungen auf?

MoinMoinDa
Gast
MoinMoinDa
Trainer fragen

Ich vermute mal, dass du in einer Muckybude trainierst. Da hast du doch Trainer, die du fragen kannst.

Mitglied Rick-Dick ist offline - zuletzt online am 14.08.15 um 12:29 Uhr
Rick-Dick
  • 53 Beiträge
  • 75 Punkte

Hallo, wo sollen denn deine Schwerpunkte liegen? Oder anders gefragt: Welche Muskelpartien willst du besonders trainieren? Daran orientiert sich das Maximalkrafttraining.

Mitglied Coolyyy ist offline - zuletzt online am 22.08.15 um 09:02 Uhr
Coolyyy
  • 40 Beiträge
  • 60 Punkte
3er Split

Für Anfänger würde ich zum 3er Split raten. Also an drei Tagen jeweils unterschiedliche Muskelgruppen trainieren.

Mitglied wabube ist offline - zuletzt online am 19.08.15 um 18:45 Uhr
wabube
  • 70 Beiträge
  • 96 Punkte

Ist Maximalkrafttraining auch für Langstreckenläufer sinnvoll?

Seit einigen Jahren bin ich aktiver Läufer (alle Strecken von fünf Kilometer bis Marathon). Leider verbessere ich meine Zeiten seit einem Jahr nur noch minimal. Jetzt würde ich gerne mal was neues versuchen und im Fitnessclub Maximalkrafttraining machen. Könnte mich das läuferisch weiterbringen und welche Übungen wären dazu sinnvoll, was meint ihr?

Joschua70
Gast
Joschua70

Das Maximalkrafttraining dient ja dem Muskel- und Kraftaufbau, ob dir das als Läufer soviel bringt , wage ich zu bezweifeln.

Hustler91
Gast
Hustler91

Schneller Aufbau der Bauchmuskeln

Hey ihr.

Ich mache schon seit knapp zwei Jahren regelmäßiges Krafttraining und bin eigentlich auch mit dem Großteil meines Körpers so weit zufrieden. Ich würde nur gerne meine Bauchmuskeln noch besser definieren aber die Übungen die ich so kenne und anwenden bringen nicht den gewünschten Erfolg. Was kann ich tun, um die Muskeln schneller aufzubauen? Kennt ihr ein paar effektive Trainingsmethoden?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10451 Beiträge
  • 10458 Punkte
@Hustler91

Wenn du mit 'definieren' auf eine Sixpack hinauswillst ist dazu zu sagen. Ein Sixpack zeigt sich nur ab einem bestimmten Körperfettansteil. Liegt der darüber kannst du trainieren bis du schwarz wirst. Das kapieren die wenigsten.

Unbeantwortete Fragen (23)

jipppi
Gast
jipppi

Was bringt exzentrisches Maximalkrafttraining in punkto Schnelligkeit?

Im fitnessstudio habe ich neulich vom exzentrischen maximalkrafttraining gehört.
Noch kann ich mir darunter nichts vorstellen.
Was ist das besondere daran und bringt das auch was in punkto schnelligkeit was?

LG

TomyKnocker
Gast
TomyKnocker

Intramuskuläres und Hypertrophie-Training

Nächste woche will ich im fitnessstudio mit krafttraining beginnen.
Beim schnupperkurs vor einer woche fielen im zusammenhang mit maximalkrafttraining die begriffe intramuskuläres und hypertrophie training.
Worin besteht der wesentliche unterschied zwischen diesen beiden trainingsformen?

Mitglied bebbe93 ist offline - zuletzt online am 19.07.15 um 14:05 Uhr
bebbe93
  • 89 Beiträge
  • 215 Punkte

Kann Maximalkrafttraining die Antrittsschnelligkeit wirklich verbessern?

Angeblich macht krafttraining langsamer, aber maximalkrafttraining wäre gut, um die antrittsschnelligkeit zu verbessern.
Vielleicht könntet ihr mir erklären, was nun richtig ist und ob es spezielle maximalkraftübungen zur verbesserung der antrittsschnelligkeit gibt?

Mitglied dick1991 ist offline - zuletzt online am 25.08.15 um 14:00 Uhr
dick1991
  • 98 Beiträge
  • 214 Punkte

Kann ich mit dem Bike die Maximalkraft trainieren?

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Bikes.
Nun möchte ich meine Muskeln stärken und auch mal die Maximalkraft trainieren.
Wie mach ich das beim Radfahren am besten?

Mitglied toyatsu ist offline - zuletzt online am 18.08.15 um 20:01 Uhr
toyatsu
  • 50 Beiträge
  • 80 Punkte

Kann es sein, dass Muskeln beim Maximalkrafttrainig nicht aufgebaut werden?

Ich habe das Gefühl, dass beim Maximalkrafttraining die Muskeln nicht aufgebaut werden. Wieos ist das so? Oder trifft das nur auf mich zu?

Mitglied Scotty93 ist offline - zuletzt online am 25.08.15 um 13:13 Uhr
Scotty93
  • 106 Beiträge
  • 228 Punkte

Was soll es bringen, wenn man nach einer Maximalkraft-Serie sofort Sprünge macht?

Ich habe gerade mit Maximalkrafttraining angefangen. Dabei bekam ich den Tipp, dass ich nach einer Serie umgehend Sprünge machen soll.
Was soll das denn bringen, könntet ihr mir das erklären?

Mitglied dave_93 ist offline - zuletzt online am 14.08.15 um 17:42 Uhr
dave_93
  • 100 Beiträge
  • 212 Punkte

Möchte meine Sprintleistung um 10% in 2 Monaten steigern - welches Maximalkrafttraining?

Hättet ihr für mich einen geeigneten Trainingsplan, um mein Ziel zu erreichen?

Chardon
Gast
Chardon

Wieviel Sätze und Wiederholungen sind für Maximalkraft und Massezuwachs anfangs zu empfehlen?

Ab nächste woche werde ich mit maximalkraftraining beginnen, dabei steht masseaufbau im vordergrund.
mit wieviel sätzen und wiederholungen sollte ich anfangs mein training gestalten?

hardyboy
Gast
hardyboy

Brauche mehr Kraft fürs Kajakfahren - wie sollte ein Maximalkraftraining gestaltet werden?

Ich muss dringend mehr Kraft kriegen fürs Kajakfahren.
Man hat mir zum Maximalkrafttraining geraten.
Ist das wirklich hilfreich und wie sollte so ein Training gestaltet werden?

Mitglied staff ist offline - zuletzt online am 13.07.15 um 18:42 Uhr
staff
  • 49 Beiträge
  • 65 Punkte

Wann sollte das Maximalkrafttraining erfolgen?

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob Maximalkrafttraining überhaupt notwendig ist?
Wenn ihr meint, man sollte bei einem gewissenhaft aufgebauten Krafttraining auch eine Phase für Maximalkraft haben, wann und wie sollte diese erfolgen?
Sollte sie wie die Kraftausdauerphase aufgebaut sein und davor oder danach erfolgen?

freestyler87
Gast
freestyler87

Wie wirkt sich Alkoholkonsum beim Maximalkrafttraining und bei der Hypertrophie aus?

Ich trainiere momentan mehr Maximalkraft als auf Muskelwachstum. Alkoholkonsum soll aber negative Auswirkungen beim Muskeltraining haben.
Wieviel Bierchen dürfte ich denn ohne Schaden nach einem Maximalkrafttraining trinken und wie wirkt sich das bei der Hypertrophie aus?

Calle
Gast
Calle

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schnellkraft und Maximalkraft?

Mein Trainer sagt immer, ich wäre der langsamste Inlinespieler den er je gesehen hätte und daran will ich jetzt endlich etwas tun.
Ich habe mir deshalb überlegt etwas für meine Maximalkraft zu tun, um so meine Schnellkraft und damit Schnelligkeit zu steigern.
Liege ich mit dieser Idee richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Harald
Gast
Harald

Wie trainiere ich am besten die Maximalkraft meiner Beine?

Ich fahre Rennrad und habe eine gute Kraftausdauer, d. h. auf gerader Strecke kann ich mit jedem mithalten, auch wenn es hügelig ist und die Kraftausdauer gefordert ist. Mein Problem ist die Maximalkraft, wenn es ganz steil bergauf geht, dann fehlt mir die Power in den Beinen! Daher habe ich jetzt begonnen im Studio die Max. -Kraft der Beine zu trainieren, habe dabei aber Probleme mit den Knien. Was kann ich da anderes machen, wie kann ich knieschonend die Beine trainieren?

Harald

Sandro
Gast
Sandro

Warum steigert sich die Maximalkraft beim Bankdrücken nicht mehr?

Hi zusammen,

ich trainiere jetzt seit zwei Jahren mit Gewichten und habe schon einiges erreicht, ich habe meine Muskelmasse erhöht, analog dazu das Körperfett reduziert und meine Kraftwerte sind in den ersten 1 1/2 auch immer weiter gestiegen. Seit einem halben Jahr aber, bleibe ich irgendwie im Kraftbereich stehen. Seit dem drücke ich auf der Bank die 90kg, die 95kg schaffe ich aber zum verrecken nicht. Wodran liegt das? Habe ich die Maximalkraft meines Körpers einfach erreicht?

Sandro

Daniel
Gast
Daniel

Ist es immer sinnvoll Maximalkrafttraining zu machen?

Also ich bin noch nicht so lange dabei, beim Krafttraining. Trotzdem habe ich jetzt in den letzten 13Monaten schon einiges an Muskelmasse aufgebaut. Deshalb will ich jetzt so langsam mit Maximalkrafttraining anfangen, dass soll ja die effektivste Art des Trainings sein! Stimmt das in jedem Fall oder wäre diese Art des Trainings noch zu früh für mich?

Daniel

Lemmings20
Gast
Lemmings20

Welche Übungen für Maximalkrafttraining?

Ich geh seit einigen Wochen ins Fitnesstudio, musste anfangs auch so einen Zirkel durchlaufen, und kann mich jetzt auf die Gewichte stürzen. Was mich aber erstmal am meisten interessiert, ist der Kraftaufbau ( Aussehen steht für mich erstmal an zweiter Stelle ). Also ich will halt meine Kraft aufbauen. Doch ich weiß nicht, was für Übungen dafür geeignet sind, ich weiß wieviele Sets und Wiederholungen man machen muss, aber bei den Übungen hab ich keine Ahnung.
Kann mir da jemand behilflich sein?

curlyoo
Gast
curlyoo

Wieviele Proteine sollte man am Tag mindestens zu sich nehmen?

Ich würde gern mal wissen wieviele Proteine ich zu mir nehmen müsste, damit sich die Muskeln ideal aufbauen. Ich hab was gehört von 2,5g pro kg des Körpergewichts oder sowas. Habt ihr da mehr Ahnung? Lohnt es sich auch mehr zu nehmen oder bringt das eher nichts?

Magnet
Gast
Magnet

Wo sollten die Grenzen liegen?

Hey,

ich habe vor knapp vier Monaten mit regelmäßigem Krafttraining angefangen und merke das das echt süchtig macht.
Mittlerweile gehe ich 4-5 mal die Woche ins Studio.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man es vielleicht auch übertreiben kann. Woran merke ich, dass es zu viel wird? Wie oft sollte man seinem Körper Pausen gönnen, und in welchen Abständen ist das Training am effektivsten?

zeus
Gast
zeus

Wie kann man die Maximalkraft noch steigern?

Ich bin nun schon seit 2 wochen im maximalkrafttraining und finde dass ich schon viel kraft gewonnen habe, merke aber auch dass in letzter zeit die kraftzunahme immer langsamer zu gehen scheint. Was kann ich tun dass das nicht passiert und ich weiterhin anständig an kraft zulegen kann? Bitte verratet mir doch eure heissen tips dafür!

serge75
Gast
serge75

Hilft Kre-Alkalin beim Training?

In den letzten Tagen habe ich mehrfach etwas über "Kre-Alkalin" gelesen. Das soll wohl eine vom Körper besser verwertbare Form von Kreatin sein. Einige Erfahrungsberichte klingen ganz vielversprechend, andere eher nach Abzocke.

Hat hier jemand schon mal mit Kre-Alkalin gearbeitet und kann mir Tipps geben und von seinen Erfahrungen berichten?

mentalisa21
Gast
mentalisa21

Muskelstruktur verbessern?

Tach
Ich hab gelesen dass man wesentlich mehr kraft aus seinem körper holen kann wenn man das maximalkrafttraining anwendet. Ich habe schon einen recht fitten körper aber mit diesem training soll man angeblich den aufbau der muskeln selbst verbessern? Geht das? Und sind das wirklich alles "Normale" methoden oder nur komische unethische? ;)

rico
Gast
rico

Eine Wdh für Stärkung der Maximalkraft gut?

Wenn man seine Maximalkraft trainieren will, dann muss man wenige Wiederholungen machen. Soviel habe ich schon gelesen. Aber ist es dabei wichtig das man wirklich nur eine Wdh macht oder ist für die Stärkung der Maximalkraft auch ein Umfang von 2-3 Wiederholungen okay? Rico

Jan
Gast
Jan

Will meine Maximalkraft steigern

Die ersten Monate habe ich ziemliche viele Wiederholungen beim Krafttraining gemacht, meistens immer 15 bis 20 pro Satz. Jetzt habe ich das reduziert bis auf 6 im letzten Satz. Ich will jetzt noch mehr meine Maximalkraft steigern und suche effektive Methoden für das Maximalkrafttraining im Studio. Macht ihr das einmal in der Woche oder öfter oder wie habt ihr das Maximalkrafttraining in euer Trainingsprogramm eingearbeitet?

Neues Thema in der Kategorie Maximalkrafttraining erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.