Welches Krafttraining ist für Läufer sinnvoll?

Seit einigen Jahren laufe ich regelmäßig dreimal wöchentlich. Ich bin rank und schlank, möchte aber zusätzlich mehr Kraft bekommen. Dazu würde ich gern in ein Fitnessstudio gehen. Welches Krafttraining könnte mir dort als Läufer was bringen? Danke für viele Tipps.

Antworten (2)
Krafttraining für Läufer

Ich laufe seit zehn Jahren regelmäßig circa fünfzig Kilometer wöchentlich.
Anfangs hatte ich arge Rückenprobleme und mein Doc empfahl mir, meine Rückenmuskulatur zu stärken. Aus Zeitgründen kommt ein Fitnessstudio nicht in Frage, so habe ich jeden Morgen Liegestütze gemacht (mittlerweile schaffe ich siebzig).
Dadurch bin ich zwar etwas kompakter geworden, aber die Muskeln halten jetzt meinen Rücken besser beisammen.
Kniebeugen und möglichst oft die Treppen statt den Aufzug zu benutzen bringen noch zusätzliche Vorteile für den Läufer.

Kraft erreichst du grundsätzlich mitels der Gewichte. Am besten geeignet ist die Zirkelrunde mit den im Kreis angeordneten Maschinen, die alle Muskelgruppen des Körpers trainieren. Hier kommt es aber darauf an, mehr Gewicht und weniger Wiederholungen zu machen als umgekehrt. Was auch hilft: Kampfsportarten!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema