Forum zum Thema Fitnesstrainer

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Fitnesstrainer verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (26)

Verena
Gast
Verena

Gibt es eine festgeschriebene Ausbildungsdauer zur Fitnesstrainerin?

Ich mache seit Jahren bei Fitnesskursen mit und kenne viele Übungen schon in und auswendig. Da ich auch noch ziemlich fit bin, überlege ich schon seit längerem, auch Fitnesstrainerin zu werden. Was mich abschreckt sind allerdings die Gebühren für solche Scheine und was ich eben nicht weiß wie lange so etwas überhaupt dauert? Ist das mit einer normalen Ausbildung vergleichbar?

Eure Verena

Mitglied ejfc ist offline - zuletzt online am 10.09.15 um 18:44 Uhr
ejfc
  • 57 Beiträge
  • 77 Punkte
Fitnesstrainier ist keine nromale Ausbildung

Hallo Verena,

als normale Ausbildung kann man den Fitnesstrainerschein nicht bezeichnen. Den Schein kannst du nämlich schon nach einem halben Jahr Fernstudium bekommen, während eine normale Ausbildung drei, eventuell auch nur zwei Jahre dauert.
Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, nur noch soviel, dass man die B-Lizenz auch im Fernstudium machen kann.

Mitglied poloi ist offline - zuletzt online am 23.10.15 um 08:30 Uhr
poloi
  • 58 Beiträge
  • 80 Punkte

Die Fitnesstrainer haben nur eine Ausbildung von einem halben Jahr? Und dann? Was können die denn schon nach so kurzer Zeit? Die müssen sich doch eigentlich dann noch privat weiterbilden, denn nicht mal eine Wurstverkäuferin lässt man nach nur einem halben Jahr schon auf die Menschhheit los.

Mitglied Konstanick ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 12:12 Uhr
Konstanick
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte

@poloi
Für gewöhnlich verkauft eine Wurstverkäuferin jedoch keine Fleischwaren in ihrer Freizeit. Wer den Wunsch verspürt aus dem Hobby "Fitness" einen Beruf zu machen, betreibt das selbige schon eine Weile und hat in der Regel bereits einige theoretische Vorkenntnisse sowie praktische Erfahrungen.

Meine B-Lizenz habe ich auch im E-Learning bei Online Trainer Lizenz gemacht. Man erhält alles Nötige an Grundwissen und wird darauf basierend tiefer in die Materie über unseren Körper geführt. Am Ende des Kurses versteht man ziemlich genau, was, wann, wo und weshalb im Körper im Bezug auf sportliche Belastungen geschieht. Bei den 2 Präsenztagen lernt man zudem die richtige Ausführung der für die B-Lizenz nötigen Sportübungen und legt letzten Endes seine theoretische und praktische Prüfung ab. Von der Anmeldung bis zum Erhalt der B-Lizenz sind bei mir circa 9 Wochen vergangen, da das Lernen via Internet eine absolut freie Zeiteinteilung ermöglicht. Der Kurs ist mit einem Studium auf keinen Fall zu vergleichen, aber für die kurze Zeit bekommt man eine erstaunliche Menge an Wissen vermittelt, was einem die Möglichkeit gibt andere Menschen kompetent zu beraten.
Die Lizenz ist sogar staatlich anerkannt - würde der Staat uns etwas Böses wollen? ;-)

Natürlich ist Fitness ein Thema, wie jedes andere: um aus jemandem mit oberflächlichem Halbwissen einen Fachmann zu machen bedarf es einige Zeit, Erfahrung und nicht selten auch Disziplin. Das sollte man nicht unterschätzen. Aber man sollte Fitness auch nicht mit Kernphysik vergleichen. Wenn man regelmäßig Sport treibt bringt man die meisten Grundlagen bereits mit.

Liebe Grüße
Nick

Perle
Gast
Perle

Fitnesstrainer in Österreich - was muss ich da für eine Qualifikation für haben?

Ich trainiere seit Jahren in Fitnessstudios, ziehe jetzt nach Österreich und überlege jetzt im Ernst Fitnesstrainer zu werden.
Was für eine Qualifikation oder Ausbildung brauch man im allgemeinen dafür und speziell auch in Österreich?

tomcat18
Gast
tomcat18

Hi, dazu braucht es einen akademischen Abschluss in Österreich. Ich drück die Daumen! :-)

Martin
Gast
Martin

Man braucht nicht unbedingt einen neuen Abschluss. Bei Learn-at-home.at kannst du deine Fitnesstrainer Ausbildung als Video Fernstudium antreten, ohne einen akad. Abschluss zu haben. Du schließt dabei mit einem Diplom ab. Nähere Infos hier: http://www.learn-at-home.at/ausbildungsinfo/video-fernstudium-fitness-und-gesundheitstrainerin

Heike
Gast
Heike

Es gibt immer mehr Angebote von virtuellen Trainern, ist das die Zukunft?

Meine neue Sportuhr hat einen, im Fitnessstudio gibt es sie schon lange an fast jedem Gerät, die virtuellen Trainer.
Ist das jetzt die Zukunft im Fitnesssektor und alle trainieren nur noch gleich?

Könnt ihr mir da Auskunft geben?

Mitglied Tobsen ist offline - zuletzt online am 15.01.16 um 19:12 Uhr
Tobsen
  • 76 Beiträge
  • 112 Punkte

Denke schon, dass das die Zukunft ist. Alle Lebensbereiche werden doch in zunehmendem Maße digitalisiert. Warum sollte der Fitnessbereich davon ausgeschlossen sein?

KuddelDich
Gast
KuddelDich

Es wird immer "Dinosaurier" wie mich geben, die ohne allen neumodischen Schnickschnack traineren. Da mache ich mir gar keine Sorgen drum.

Boss
Gast
Boss
Individuelles Training ist besser

Virtuelle Trainer sind besser als gar keine, aber sie können einen echten Trainer nie ersetzen. Jeder Sportler hat andere Probleme, die so ein virtueller Trainer nicht berücksichtigen kann. Dazu braucht man immer noch einen Menschen.

Mitglied felixsch ist offline - zuletzt online am 02.12.15 um 13:17 Uhr
felixsch
  • 63 Beiträge
  • 97 Punkte

Ich trainiere zwar auch häufig mit virtuellen Trainern, aber ich finde, man sollte nicht verlernen, auch einfach mal auf seinen Körper zu hören. Der signalisiert einem schon, wann es genug ist oder wie weit man gehen kann.

Nik
Gast
Nik

Gibt es allgemeine Hinweise, die ein Fitnesstrainer im Studio immer geben sollte?

Das jedes verschiedene Gerät im Studio seine eigene spezifische Einweisung benötigt ist klar.
Gibt es aber auch allgemeine Hinweise, die ein Trainer im Studio immer geben muss, die also so etwas wie Allgemeingültigkeit haben?

Euer Nik

Mitglied youngstar ist offline - zuletzt online am 29.01.16 um 19:53 Uhr
youngstar
  • 51 Beiträge
  • 87 Punkte

Weiß nicht was du meinst :-(

realistin
Gast
realistin

Hier sagt der Trainer immer, dass Trikotzwang herrscht, die Männer also nicht mit nacktem Oberkörper trainieren dürfen.

Mitglied tomtomdn ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 11:14 Uhr
tomtomdn
  • 56 Beiträge
  • 68 Punkte

Außer der Einweisung in die Geräte sollte der Trainer individuell auf jeden eingehen. Es schleichen sich schnell mal Fehler in die Bewegungsführung ein. Die muss er erkennen und sofort verbessern. Das sind aber keine allgemeinen Hinweise, sondern die sind bei jedem Sportler anders.

Mitglied bertii18 ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 13:06 Uhr
bertii18
  • 77 Beiträge
  • 161 Punkte

Wo kann man eine seriöse Ausbildung zum Step-Aerobic-Trainer erhalten?

Mir liegt der Rhythmus im Blut und besonders bei der Step-Aerobic kann ich mein Talent zeigen. Zwischen Abi und Studium habe ich Zeit und würde gerne eine seriöse Ausbildung zum Step-Aerobic-Trainer machen (wenn es sowas überhaupt gibt). Wo wird das wohl angeboten und welche Tipps könntet ihr mir dazu geben?

Mitglied marc_870 ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 20:52 Uhr
marc_870
  • 83 Beiträge
  • 125 Punkte

Ich würde mich nicht nur auf step-aerobic spezialisieren. dann bist du nicht genug einsatzbereit!

Sicher haben Fitnessstudios in deiner nähe dazu ein paar connections.

Mitglied kyjay ist offline - zuletzt online am 03.08.15 um 15:47 Uhr
kyjay
  • 33 Beiträge
  • 43 Punkte

Guck mal bie Google unter "BSA-Akademie". Die haben garantiert Infomaterial zum Downloaden oder Zuschicken.

kitty27
Gast
kitty27

Wie läuft die Fachtrainer-Ausbildung für den Bereich Laufen ab?

Die allgemeine Übungsleiterlizenz habe ich bereits.
Nun wollen wir im Verein eine Laufabteilung und dafür möchte ich die C-Lizenz erwerben.
Wohin solle man sich dafür wenden und wie läuft soe eine Ausbildung ab?

Mitglied stummel42 ist offline - zuletzt online am 14.03.16 um 13:33 Uhr
stummel42
  • 188 Beiträge
  • 258 Punkte
IFAA

Du musst dich an die IFAA wenden oder an deinen Landessportverband. Die sagen dir auch, wie die Ausbildung abläfut und ob du noch irgendwelche Zugangsvoraussetzungen erfüllen musst.

Julia
Gast
Julia

C Lizenz Fitness

Hallo, bräuchte dringend die Unterlagen der C Lizenz Fitnesstrainer der Academy of Sports. Bitte melden!

Mitglied FranziWoll ist offline - zuletzt online am 15.10.17 um 21:50 Uhr
FranziWoll
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte

Verloren? Als Teilnehmerin kannst du doch neue anfordern? Musste ich auch schon machen. ;)

Liebe Grüße
Franzi

Flamingo81
Gast
Flamingo81

Lizenz/Ausbildung zum Fitnesstrainer

Hallo,

ich habe einen Bachelor in Sportwissenschaften. Jetzt würde ich gerne noch eine Lizenz/Ausbildung zum Fitnesstrainer machen. Leider gibt es ja eine Menge an Ausbildern und damit die Qual der Wahl.
Ich suche etwas im Raum Göttingen/Kassel/Hannover.
Ich habe bisher Gutes über die IFAA gehört. Die gehören aber leider auch zu den teuersten. Für die Fitnesstrainer B-Lizenz 1139 €.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Es wäre super, wenn ich noch in diesem Jahr einen Kurs machen könnte.
Gibt es Ermäßigungen für Studenten?
Kann ich mir mein Studium anrechnen lassen?

Vielen Dank schon mal für alle Informationen.

Mitglied FranziWoll ist offline - zuletzt online am 15.10.17 um 21:50 Uhr
FranziWoll
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte
Academy of Sports!!!

Hallo Flamingo81,

ich habe zwar "nur" meine Ernährungsberater Ausbildung dort gemacht, aber hatte bei meinen Präsenzphasen viel Kontakt zu anderen Teilnehmern. Deshalb kann ich dir dieses Institut nur an Herz legen. Super Unterlagen, professionelle Dozenten...hatte nie was zu bemängeln.

Liebe Grüße
Franzi

Josch21
Gast
Josch21

Gibt es im Raum Freiburg Ausbildungsplätze zum Sport- und Fitnesskaufmann?

Ich bin sportlich sehr engagiert und möchte gerne mein Hobby zum Beruf machen. Angeblich soll es eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann oder so geben. Würde sowas im Raum Freiburg auch angeboten? Wer kann mir dazu Hinweise geben?

Linn12
Gast
Linn12

Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann gibt es seit einiger Zeit, da hast Du Recht. Ob dieser Beruf auch im Raum Freiburg angeboten wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Erkundige dich einfach mal in den im Umkreis liegenden Fitnesstudios und Wellnesseinrichtungen. Wenn dir diese nicht weiterhelfen können, erkundige dich mal bei der Industrie- und Handelskammer, die für die kaufmännischen Berufsausbildungen zuständig sind.

Mitglied Subbi ist offline - zuletzt online am 26.09.15 um 10:22 Uhr
Subbi
  • 37 Beiträge
  • 47 Punkte

Wie kann man als Trainer Kinder vor übertrieben ehrgeizigen Eltern schützen?

In vielen Sportbereichen (Fußball, Turnen, Eiskunstlauf,...) tauchen immer wieder übertrieben ehrgeizige Eltern mit ihren Kindern auf, die manchmal die unerfüllten sportlichen Träume der Eltern erfüllen sollen oder müssen. Wie kann man als Trainer diese Kinder schützen, wie geht ihr damit um?

Harder
Gast
Harder

Die Eltern müssen akzeptieren dass der Trainer die Entscheidungen trifft und nicht sie. Einfach diese Kinder genauso behandeln wie jeden anderen auch und ihn nach der Leistung trainieren, loben und einsetzen und nicht danach, wie die Eltern es gern hätten.
Da muss man einfach hart bleiben.

Mitglied Subbi ist offline - zuletzt online am 26.09.15 um 10:22 Uhr
Subbi
  • 37 Beiträge
  • 47 Punkte
"Hart bleiben"

Ich finde das so schwierig...irgendwie hat man doch noch diesen Autoritätssinn und die meisten Eltern kommen an mit "das ist MEIN Kind". Schrecklich!

Mitglied Noname44 ist offline - zuletzt online am 28.12.15 um 11:48 Uhr
Noname44
  • 90 Beiträge
  • 138 Punkte
Ehrgeizige Eltern und ihre Kinder

Als Trainer sollte man schon mit den Eltern Klartext reden. Kinder sollten nicht überfordert werden und überhöhte Ansprüche der Eltern können nur durch den Trainer abgefedert werden.

Was nützt es einem Kind, das nur mittelmäßig begabt ist, wenn es durch falschen Stolz sich immer mehr engariert und dann nicht glücklich ist.

Mitglied Bellinda79 ist offline - zuletzt online am 04.03.16 um 18:17 Uhr
Bellinda79
  • 283 Beiträge
  • 403 Punkte

Kinder spüren das schon selbst, ob Sie super gut sind oder nur Mittelfeld. Aber der Trainer hat eben auch die Verantwortung dafür zu sorgen, dass Kinder nicht überfordert werden.

Senneca
Gast
Senneca

Wie wird man lizensierter Pilates-Übungsleiter?

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit Pilates. Ich würde gerne das richtig erlernen und dann auch lehren. Wie könnte man eine linzensierte Pilates-Übungsleiterin werden und könnte ich mich damit selbstständig machen? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Senneca

Mitglied Corny ist offline - zuletzt online am 23.12.15 um 13:28 Uhr
Corny
  • 53 Beiträge
  • 73 Punkte
Pilates-Trainer werden

Hey Senneca,

um Übungsleiterin zu werden, musst du meines Wissens nach keine richtige Pilates-Ausbildung machen ... einen Schein bekommst du in einigen Einrichtungen durch einen Wochenendkurs.

Um richtiger Pilates-Trainer zu werden, sollte man sich an den Deutschen Pilates Verband wenden. Die dort zertifizierten Trainer bieten eine richtige Pilates-Ausbildung an.

Mitglied JeSs1Ca ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 15:44 Uhr
JeSs1Ca
  • 160 Beiträge
  • 182 Punkte
Pilates-Übungsleiter werden

Bevor du daran denkst, dich als Pilates-Übungsleiter selbststädnig zu machen, würde ich das aber wirklich erstmal selbst gründlich erlernen. WEnn du dann weitestgehend perfekt bist und auch Talent zum Unterrichten hast, kannst du immer noch weitersehen.

Mitglied Sabine37 ist offline - zuletzt online am 12.12.15 um 14:42 Uhr
Sabine37
  • 275 Beiträge
  • 363 Punkte
Pilates tut mir gut

Ich mache nun schon ein paar Jahre Pilates und bin ganz begeistert. Mir tun diese Übungen einfach gut, aber selbst unterrichten würde ich mir nicht zutrauen.

Mitglied Lily_Gomez ist offline - zuletzt online am 24.02.16 um 12:13 Uhr
Lily_Gomez
  • 118 Beiträge
  • 172 Punkte

Sprich doch mal mit einem Pilateslehrer und frag ihn, ob man davon überhaupt leben kann. Der kann dir auch sicher sagen, wo du dich als Übungsleiter ausbilden lassen kannst.

Mitglied PAM ist offline - zuletzt online am 30.01.16 um 17:07 Uhr
PAM
  • 109 Beiträge
  • 113 Punkte

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man als Pilatestrainer eine Zukunft hat. Vor allem viele Frauen - so ab dreißig, vierzig Jahren - belegen diese Kurse. Bedarf an guten Trainern wird es also wohl geben.

Mitglied Zoe73 ist offline - zuletzt online am 08.02.16 um 14:10 Uhr
Zoe73
  • 218 Beiträge
  • 292 Punkte

Haben Zumba-Trainer eine spezielle Ausbildung gemacht?

Hallo! Mir gefällt Zumba und ich möchte mich demnächst für einen Kurs anmelden.
Allerdings möchte ich Zumba ernsthaft machen und mich auf gesunde Weise auspowern.
Sind die Zumba-Trainer alle speziell ausgebildet und können eine Gruppe so anleiten, dass niemend Schaden nimmt?
Woran erkenne ich einen guten, ausgebildetetn Zumba-Trainer?

Steffi85
Gast
Steffi85
Trainer ansprechen

Du kannst direkt nachfragen, ob Auszeichnungen/ Qualifikationen nachweisen kann.

Mitglied DynamicX ist offline - zuletzt online am 07.02.16 um 18:07 Uhr
DynamicX
  • 53 Beiträge
  • 71 Punkte

Muss ich bei einer Fitnesstrainer-Ausbildung wieder die Schulbank drücken?

Ich bin sehr sportlich und in fast allen Sportarten ziemlich gut. Deshalb möchte ich gerne Fitnesstrainer werden. Dazu ist sicherlich eine fundierte Ausbildung erforderlich. Vor der Praxis habe ich keine Angst, aber Schule habe ich immer gehasst. Muss man während so einer Ausbildung wieder die Schulbank drücken oder wie läuft sowas ab?

Mitglied ariel2 ist offline - zuletzt online am 23.07.15 um 10:02 Uhr
ariel2
  • 50 Beiträge
  • 76 Punkte

Da gibt es sehr verschiedene Ausbildungswege. Wenn du aber wirklich was gescheites vorweisen möchtest, dann musst du dich wohl oder übel auch mit Theorie befassen.

Mitglied Flam30n ist offline - zuletzt online am 16.12.15 um 15:27 Uhr
Flam30n
  • 81 Beiträge
  • 143 Punkte

Welche Übungen im Wasser sind für Gehbehinderte besonders geeignet?

Wir wollen für Gehbehinderte sportliche Betätigung anbieten. Dazu haben wir einmal wöchentlich im Hallenbad zwei Stunden zur Verfügung. Welche Übungen könnte man machen, die besonders für Gehbehinderte geeignet sind? Danke für viele Empfehlungen?

Mannoe
Gast
Mannoe
Ach herrje

Ihr wollt Kurse anbieten aber habt selbst keine Ahnung? na Gratulation!

claudia81
Gast
claudia81

Beinhaltet die Fitnessökonom-Ausbildung auch eine Trainerlizenz?

Ich möchte gerne im Bereich Fitness tätig werden und eine entsprechende Trainerausbildung machen. Jetzt habe ich von einer Ausbildung zum Fitnessökonom gehört. Inwiefern unterscheidet die sich von einer Fitness-Trainer-Ausbildung und beinhaltet die auch eine Trainerlizenz? Wer kann mir das mal genauer erklären? Danke.

Mitglied SteffiDieAntwort ist offline - zuletzt online am 02.02.16 um 20:18 Uhr
SteffiDieAntwort
  • 179 Beiträge
  • 217 Punkte
Studium

Wenn ich mich nicht täsuche ist das doch ein Studium oder nicht??

TinaW
Gast
TinaW

Ein Fitnessökonom hat eher mit Wirtschaft zu tun, ein Trainer ist ausgebildeter Coach!

Susii
Gast
Susii

Wie lange dauert die Ausbildung zur Zumba-Fitnesstrainerin?

Ich bin sportlich sehr aktiv und betreibe mehrere Sportarten. In diesem Bereich sehe ich auch meine berufliche Zukunft. Seit einigen Wochen mache ich auch regelmäßig Zumba und bin ganz süchtig danach. Gerne würde ich in diesem Bereich eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin machen. Wie lange würde so eine Ausbildung wohl dauern?

Mitglied blackrain ist offline - zuletzt online am 27.01.16 um 12:21 Uhr
blackrain
  • 167 Beiträge
  • 211 Punkte

Das ist eigentlich nur so eine Fortbildung, ein Kurs, der dauert 2-3 Tage und dann kann man Zumba trainieren.

Mitglied aaikaa ist offline - zuletzt online am 23.03.16 um 18:39 Uhr
aaikaa
  • 186 Beiträge
  • 236 Punkte

Fitnesstrainer-B-Lizenz bei der BSA-Akademie - Welche Unterlagen sind erforderlich?

Mein Freund möchte die Fitnesstrainer-B-Lizenz erwerben. Das kann man wohl bei der BSA-Akademie erwerben. Mein Freund ist zwar körperlich superfit, aber mit dem Lernen hat er es nicht so. Welche Unterlagen sind da erforderlich und wie Lernintensiv ist das? Was könntet ihr mir dazu berichten? Danke.

Mitglied pvcjuan ist offline - zuletzt online am 28.12.15 um 09:21 Uhr
pvcjuan
  • 53 Beiträge
  • 71 Punkte

Du solltest deinem Freund raten mal in die Akademie zu gehen und sich vor Ort zu informieren.

Vanessa
Gast
Vanessa

BSA-Lehrgang günstig zu verkaufen

Hallo,

ich habe günstig einen 4-tägigen Lehrgang bei der BSA-Akademie abzugeben. Modul, Ort und Zeit können frei gewählt werden. Infos zu Ausbildungen gibt es hier: www.bsa-akademie.de

Der Lehrgang kostet normalerweise 1198 €. Ich verkaufe ihn für 898 €. Bei Interesse gerne E-Mail an ********

Dieser Beitrag wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 01:11 Uhr
Tom92
  • 7867 Beiträge
  • 8895 Punkte
@ Vanessa

Das Forum ist kein Kleinanzeigenmarkt, solche "Angebote" gehören hier nicht ins Forum, das kann man in den Forenregeln nachlesen:
"1. Grundsätzliches
•Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
•Inserate (z.B. Verkaufs- oder Dienstleistungsangebote, Gesuche) zu veröffentlichen ...... "

-geschlossen-

Geschlossen (Antworten nicht möglich)
Hans
Gast
Hans

Personal Trainer und die Abrechnung mit privater Krankenkasse?

Hallo Zusammen,
ich bin Dipl. Sportwissenschaftler und arbeite als Personal Trainer. Kann mir jemand sagen, wie man vorgeht damit man von den privaten Krankenkassen die Zulassung bekommt um Rezepte abrechnen zu können?

Freu mich über eure Antworten!
lg
Hansi

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Google hilft ;-)

BPT = Bundesverband Personal Training

Christiane Barton
Gast
Christiane Barton

Fachübungsleiter Reha

Hat jemand von Euch die Ausbildung "Fachübungsleiter Reha" gemacht und kann sagen, welche Eingangsvoraussetzungen man mitbringen muss?

bettyblue25
Gast
bettyblue25
Voraussetzungen

Hallo,

ich habe diese Ausbildung gemacht. Hatte eine Trainer B Lizenz des DSSV als Voraussetzung. Es gibt sicher noch andere anerkannte Vorbildungen...lg bettyblue

Nicki
Gast
Nicki

Eine Stunde beim Fitnesstrainer

Was kostet eine private Stunde beim Fitnesstrainer im Fitnessstudio? Oder ist das regelmässige Anleiten in der Mitgliedschaft beim Fitnesstudio enthalten? Würde gerne mit Fitness anfangen, habe aber keine Ahnung was zu machen ist...

juniorchen1304
Gast
juniorchen1304
Re.

Lass Dich nicht davon verleiten einen Trainer für Dich zu beanspruchen. Denn irgendwann wenn Du Muskelaufbau machen möchtest, musst Du Deinen eigenen Weg finden! Studios mit Trainer sind nicht unbedingt die besten. Meistens wissen die ansässigen Mitglieder mehr und haben mehr Erfahrungen als jeder andere. Da ist nu mal so... dieses ständige analysieren und so was ein Trainer macht setzt eine gewisse Vorbereitungszeit vorraus und die kann entscheiden sein für Deinen Anfang.
Schau mal hier und Du kannst Dir ungefähr denken, was los ist !
http://www.workout.de/stellengebote/9387-gehalt-lohn.html
Wünsche Dir viel Erfolg beim Sport und hoffe Du kommst weiter !

KB78
Gast
KB78

Fitnesstrainerin werden

Hallo,

ich mache sehr gerne Sport und überlege momentan, ob ich nicht als Nebentätigkeit eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin machen soll. Das möchte ich dann nicht hauptberuflich sondern nebenberuflich machen.
Reicht da die C-Lizenz ? Hat man Chancen, da überhaupt nen Nebenjob zu bekommen ? Woher weiss ich, dass mein Fitnessgrad dafür ausreicht ?

Über jede Info bin ich dankbar, wo ma sich darüber näher informieren kann, wo man diese Lizenz am besten erwerben kann (Ruhrgebiet), etc.

Gruss und danke

juniorchen1304
Gast
juniorchen1304
Re.

Hallo, also eigentlich sollte die die B Lizenz da ausreichen um als Quereinsteiger sich zu bewerben und für eine Nebentätigkeit alle Mal !
Wie lange trainierst Du denn schon ?
Schau mal hier , da kannste dann auch ersehen wie es preislich mit Lehrgängen ausschaut : http://www.trainer-b-lizenz.de/

Viel Spaß und viel Glück

Kerstin
Gast
Kerstin

Fernstudium zur Sport- und Fitnesstrainerin

Ich befinde mich derzeit in einem Fernstudium zur Sport u Fitnesstrainerin und habe diesbezüglich einige Fragen.Im moment in Bezug zur Trainings-u Bewegungslehre,also Grundlagen der Bewegungslehre und alles was damit zusammenhängt.Ich würd mich freuen wenn ich diesbezüglich einen Ansprechpartner finde,mit dem ich mich austauschen kann, und bei eventuellen Fragen zum Lernstoff vielleicht einige erklärungen bekäme.vielen dank im vorraus.Kerstin

Sina
Gast
Sina
Fernstudium Fitnesstrainer

Hallo Kerstin,
kann es sein das Du dein Fitnesstrainer bei der BSA machst, oder schon gemacht hast? Bin auch grade dabei und würde mich freuen wenn wir uns austauschen könnten.
Lieben Gruß Sina

PS. ist ja doch einiges zu lernen :-))

Kerstin
Gast
Kerstin
Fernstudium zur Sport-u Fitnesstrainerin

hallo Sina, ich mache mein Fernstudium beim IST Institut, es ist aber vom Lernstoff auch sehr intensiv. Was ist das für ein Institut an dem du bist? Hast du schon vorkenntnisse in diesem bereich oder kommst du aus einer anderen, fremden Branche. Würde mich freuen wenn wir uns diesbezüglich austauschen könnten, ist ja doch ein breites Themengebiet. liebe grüße Kerstin

vivien
Gast
vivien
kann mir jmd mal helfen?

ich brauche dringend ein bisschen hilfe..ich mache gerade den realabschluss zuende und möchte danach fachabi machen. später möchte ich sport und fitnesstrainerin werden , das problem ist ich weiß nicht welches fachabi dafür am besten geeignet ist..könnt ihr mir vielleicht helfen?
bitte andwortet mir per e-mail, das wäre echt lieb von euch
hotvirus1991@yahoo.de
lg vivien

tarik fikri
Gast
tarik fikri
Ich mache auch die ausbildung

Ich mache auch die ausbildung bei ist es ist für mich auch vieles nich ganz klar wen mir jemand helfen oder austauschen kann wer super

Chris
Gast
Chris
Fragen zum Sport-und Fitnesstrainer

Hallo Leute, ich habe den Abschluss auch beim IST gemacht...fragt mich einfach wenn ihr was wissen möchtet...

AlphaG
Gast
AlphaG

Zu wenig gewicht bei meiner größe

Hallo Ich heiße Germain bin fast 17 und wige grade mal ca 60 kilo bei 1.80m körpergröße....

ich habe einen zuschnellen stoff wechsel würde aber trozdem supergerne 5-10 kilo zulegen ich trainiere immoment 2-3 mal die woche je eine halbe stunde mit hantel und situps und soo kann mir jermand sagen wie ich schnell zulegen kann

The Prototype
Gast
The Prototype
Zunehmen !

Also wen du zunehmen wielst empfehl ich dir erstmal protein zunehemn und später wen du merkst dein gewicht steigt langsam nimm creatin zu dir das erhöt den pump aber immer regelmäig 4 l pro tag trinken sonst krigst magen bzw gedärm probleme also peace no pain no gain

Ronald
Gast
Ronald
"Darmflora"

Bin auch 180cm groß und wog immer nicht mehr al 63KG. Dann ging ich zum Arzt und er gab mir Tropfen für das Immunsystem und "Darmflora". Seitdem schlägt alles an was ich esse und ich mich mit ein paar Kilo mehr sauwohl.

David
Gast
David

Zu viel Brust

Hey. Ich hab da mal eine Frage. ICh hab einen relativ gut trainierten Körper. Aber ich habe ein Problem. Für einen Kerl hab ich irgendwie zu viel Brust. Wäre ja nicht so schlimm wenn sie trainiert wäre. Aber die hängt ein bisschen. Also meine frage. Wie bekommt man die richtig schön Straff und Muskolös. Mit welchem Training?

Jessy
Gast
Jessy
Schön straff..

Ich würde dir empfehlen eine kalt warm dusche zu machen und dann schön einkremen:) das macht schön straff und sexy ^^
Schon nach 1 woche wirst du das ergebniss sehn:))

Dina B.
Gast
Dina B.

Zu dicke Waden

Ich habe leider zu dicke Waden für mein Gewicht. 163cm, 51kg und einen Wadenumpfang von 35,5 cm.
Ich würde sie gerne wegtrainieren, wenn das geht!
Welche Übung empfehlen Sie mir?

Jessy
Gast
Jessy
Dünnere waden

1. Wechselstep

An einer Banklehne, an einem Treppengeländer oder einem Felsen abstützen und im schnellen Wechsel die Knie in Richtung Brust ziehen. Nur auf den Fußballen laufen, die Ferse nicht absetzen. Das trainiert den Po und die Waden.
.....
ich hatte das selbe problem wie du..das hilft gut, du musst aber auch noch auf die ernährung achten. Das heißt nicht so viel fettiges zeug essen.
Was du noch machen kannst sind z.B dehnübungen oder schuhe mit absätzen tragen, dadurch formen sich die waden und wirken daduch schlanker :)

Unbeantwortete Fragen (25)

Ramona
Gast
Ramona

Lehrabschlussprüfung Fitnessbetreuerin OÖ

Hallo
Bei uns in Österreich gibt es einen Fragenkatalog zur Lehrabschlussprüfung für Fitnessbetreuerin von der WKO
Leider hab ich dazu keine Antworten und alles aus dem Internet zu suchen und es dann vielleicht garnicht richtig ist wäre zeitverschwendung.
Eventuell weiß jemand der alle Fragen mal richtig ausgearbeitet hat.
Danke im Vorraus

rookie2019
Gast
rookie2019

Als Fitnesstrainer im Studio arbeiten mit Lizenz vom DOSB?

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Trainer C Lizenz vom Deutschen Amateur Boxverband und würde gerne als Trainer in einem Fitness Studio nebenbei arbeiten.
Außerdem habe ich noch eine Übungsleiter B Lizenz Breiten- und Freizeitsport vom Kreis Sport Verband und trainiere schon seit 2 Jahren im Verein Mitglieder im Boxen und allgemeiner Fitness! Das Boxtraining bei uns ist eher Leistungsorientiert.
Beruflich bin ich 3jährig examinierter Krankenpfleger mit allgemeiner Krankenhaus und spezieller Orthopädie Berufserfahrung.

Würde diese Konstellation für eine nebenberufliche Tätigkeit im Fitness Studio ausreichen???

Ich frage deshalb weil überall immer von C, B und A Lizenzen die Rede ist die man in irgendwelchen Instituten besuchen muß!

Unterscheiden sich die Lizenzen von den Instituten von den Lizenzen die man über den DOSB erwerben kann?

Sind die Qualifikationen der Institutslizenzen höherwertiger als die DOSB Lizenzen oder nur teurer???

Und dann, werden die DOSB Lizenzen überhaupt von den Studios anerkannt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kathrin
Gast
Kathrin

Versicherung der Teilnehmer - bei einer Trainerin oder Übungsleiterin?

Hallo,
ich würde im Sommer gerne auf Kursbasis "Sport im Freien" anbieten. Bin selbst Trainerin und Übungsleiterin und möchte das Angebot nicht an ein Studio oder den Verein gebunden anbieten. Auf was muss ich achten und muss ich die Teilnehmer gegen Unfälle versichern?
Danke für euere Antworten

100Charly
Gast
100Charly

Welche Voraussetzung sind für den Erwerb eines Übungsleiterscheins für den Rudersport erforderlich?

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in einem Ruderclub.
Wir wollen dort die Nachwuchsarbeit fördern und ich würde gern den erforderlichen Übungsschein machen.
Welche Voraussetzungen sind dabei zu erfüllen?

Mitglied nicole87 ist offline - zuletzt online am 12.03.16 um 12:49 Uhr
nicole87
  • 193 Beiträge
  • 371 Punkte

Wie kann man Fachübungsleiter im Sportklettern werden?

Mein Freund ist sehr sportlich und hat jetzt den Klettersport entdeckt.
Momentan ist sein Wunsch, Fachübungsleiter im Sportklettern zu werden.
Wie kann man das werden, wohin sollte man sich wenden und kann man damit auch gutes Geld verdienen?

Nicole

Mitglied Tom27 ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 08:55 Uhr
Tom27
  • 143 Beiträge
  • 297 Punkte

Wer hat von euch eine Aqua-Fitness-Ausbildung bei der AHAB-Akademie gemacht - was hat es gebracht?

Mein Cousin möchte eine gute Aqua-Fitness-Ausbildung machen und ist dabei auf die AHAB-Akademie gestoßen.
Hat jemand von euch so eine Ausbildung gemacht, war das wirklich gut und was hat es euch gebracht?

Mitglied jakob1994 ist offline - zuletzt online am 31.10.15 um 17:45 Uhr
jakob1994
  • 88 Beiträge
  • 190 Punkte

Wo kann man eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Fitnesstrainer machen?

Ich möchte auf jeden Fall beruflich was mit Sport machen.
Dazu möchte ich eine fundierte und staatlich anerkannte Ausbildung zum Fitnesstrainer machen, um danach auch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.
Hättet ihr da gute Tipps für mich?

Mitglied phili125 ist offline - zuletzt online am 20.11.15 um 18:48 Uhr
phili125
  • 58 Beiträge
  • 74 Punkte

Welche Grundvorausetzungen zur Handball-A-Lizenz gibt es und wie lang ist sie gültig?

Momentan bin ich noch aktiver Handballer, möchte aber in einigen Jahren die A-Lizenz als Handballtrainer erwerben.
Welche Grundvoraussetzungen muss man dafür erfüllen und wie lange ist die nach bestandener Prüfung gültig?

Jenny81
Gast
Jenny81

Wie kann man sich in Australien zur Fitnesstrainerin ausbilden lassen?

Mein Freund und ich wollen für einige Jahre nach Australien.
Er hat dort schon einen Job und ich würde gerne im Fitnessbereich arbeiten.
Deshalb möchte ich mich dort zur Fitnesstrainerin ausbilden lassen.
Wie läuft so eine Ausbildung in Australien ab, welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

Mitglied Ju92 ist offline - zuletzt online am 03.02.16 um 21:16 Uhr
Ju92
  • 92 Beiträge
  • 208 Punkte

Wie fit müssen Fitnesstrainer selber sein, um ein Vorbild für die Teilnehmer sein?

Ich würde gerne Fitnesstrainer werden, bin aber sportlich nicht der Supermann.
Wie fit sollte ich als Trainer sein, um ein Vorbild für die Teilnehmer zu sein, reicht normale Fitness dafür nicht aus?

Mitglied max1996 ist offline - zuletzt online am 03.09.15 um 16:41 Uhr
max1996
  • 34 Beiträge
  • 74 Punkte

Ist vor der Ausbildung zum Fitnesstrainer ein Fitnesstest erforderlich?

Der Beruf eines Fitnesstrainers würde mich schon interessieren, da ich sehr an Sport interessiert bin und selber auch aktiv bin.
Welche Voraussetzung sind für so eine Ausbildung erforderlich und wird vorher ein Fitnesstest gemacht?

Mitglied finss24 ist offline - zuletzt online am 30.06.15 um 16:05 Uhr
finss24
  • 69 Beiträge
  • 139 Punkte

Welche Ausbildung ist erforderlich, um selbst Aerobic-Trainer auszubilden?

Ich möchte mir irgendwann ein eigenes Aerobicstudio aufbauen.
Welche Ausbildung ist dazu erforderlich und wann darf ich selbst Aerobic-Trainer/innen für mein zukünftiges Studio ausbilden?

tanja20
Gast
tanja20

Ist der Studienabschluss zum Fitness- u. Wellnesstrainer gleichbedeutend mit der B-Lizenz?

Ich möchte mal die A-Lizenz für den Personal Trainer bekommen und mache momentan ein Studium zum Fitness- und Wellnesstrainer.
Ist der Abschluss dieses Studiums gleichzusetzen mit der B-Lizenz oder muss die noch zusätzlich gemacht werden?

Mitglied kahti1994 ist offline - zuletzt online am 28.10.15 um 15:42 Uhr
kahti1994
  • 135 Beiträge
  • 219 Punkte

Wie schwierig ist die Fitnesstrainerlizenz B?

Hi an alle,

ich habe bisher aushilfsweise im Sportverein als Trainerin gearbeitet.
Darüber bin ich auf die Idee gekommen die Fitnesstrainerlizenz zu machen.
Ich will mit der Lizenz B einsteigen oder gibt es noch eine darunter?
Aber viel wichtiger ist, ist die Vorbereitung sehr aufwendig, denn ich habe im Moment nicht soviel Zeit?!

Mitglied Blueeyes86 ist offline - zuletzt online am 11.03.16 um 18:52 Uhr
Blueeyes86
  • 208 Beiträge
  • 284 Punkte

Kann man im Fitnessbereich berufsbegleitend kostengünstig die Fitnesstrainerlizenz bekommen?

Ich möchte gerne Fitnesstrainerin werden. Dafür suche ich jetzt eine kostengünstige Gelegenheit.
Gäbe es im Fitnessbereich eine berufsbegleitende Möglichkeit so eine Lizenz zu erwerben? An wen müsste man sich da wenden?

kubus
Gast
kubus

Welche Institutionen bieten seriöse Ausbilung zum Fitnesstrainer an?

Ich bin sehr sportlich und möchte das auch gerne an andere Leute weitergeben. Deshalb möchte ich eine Ausbildung zum Fitnesstrainer machen. An welchen seriösen Instituten kann das erlernen? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir berichten oder Empfehlungen geben? Danke vielmals. Gruß, Kubus

Hellen
Gast
Hellen

Ich möchte eine Ausbildung zum Nordic Walking Instructor machen!

Wie läuft so eine Ausbildung ab, von der Länge und von der Art?
Wer von euch hat so eine Ausbildung schon gemacht?

Hellen

Sebastian
Gast
Sebastian

Eigenen Sportclub eröffnen?

Hallo zusammen,
ich habe mich hier in den letzten Tagen ein wenig umgeschaut und war auf der Suche nach interessanten Infos rund um das Thema Selbstständigkeit mit einem eigenen Sportclub... Was haltet ihr von Franchising als guten Weg zum eigenen Unternehmen? Ich habe einen interessanten Blog dazu gefunden:
http://franchiseblog.mrssporty.de

Ich glaube, Franchising gibt genau die richtigen Rahmenbedingungen vor, damit man sich auf die wesentlichen operativen Dinge konzentrieren kann. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Sebastian

Mitglied danielleb ist offline - zuletzt online am 22.10.10 um 15:19 Uhr
danielleb
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Fitnesstrainer werden (Möglichkeiten)

Hey, hab nen Hauptschulabschluss. Und möchte später hin Fitnesstrainerin werden. Welche Optionen hab ich und wie sind die bewertet. Hilfe

Mitglied lilli123 ist offline - zuletzt online am 24.09.09 um 19:15 Uhr
lilli123
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Fitness-trainerin ausbildung

Hey leute, ich habe mittlere reife und möchte gerne die ausbildung zur fitness-trainerin machen.
komme aus kiel.
kann man diese ausbildung auch komplett in einem fitness-studio machen, oder kann dort nur der theoretische teil erworben werden?
wisst ihr was über die schule in damp, an der man diese ausbildung amchen kann? geht das dort auch mit der mittleren reife?

ich danke euch für jede antwort!!=)
liebe grüße, lilli

Mitglied gherhard ist offline - zuletzt online am 13.12.08 um 13:08 Uhr
gherhard
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Trainer suche

Ich suche eine stelle als trainer suche

Jessy
Gast
Jessy

Dünnere waden

1. Wechselstep

An einer Banklehne, an einem Treppengeländer oder einem Felsen abstützen und im schnellen Wechsel die Knie in Richtung Brust ziehen. Nur auf den Fußballen laufen, die Ferse nicht absetzen. Das trainiert den Po und die Waden.
.....
ich hatte das selbe problem wie du..das hilft gut, du musst aber auch noch auf die ernährung achten. Das heißt nicht so viel fettiges zeug essen.
Was du noch machen kannst sind z.B dehnübungen oder schuhe mit absätzen tragen, dadurch formen sich die waden und wirken daduch schlanker :)

Steffi Jürgens-Reimann
Gast
Steffi Jürgens-Reimann

Prüfung Fitnesstrainerin B-Lizenz

Hallo Ihr Lieben,
da ich kurz vor meiner Prüfung zur B-Lizenz stehe, wollte ich vorher noch ein paar Fragen klären. Wer von euch hat diese Ausbildung schon gemacht und könnte mir da weiterhelfen? Bitte meldet euch emsig... :-)

Schmidt Sabine
Gast
Schmidt Sabine

Grouptrainer-Ausbildung- ABER WO??

Hallo, ich möchte gerne meine B-Lizenz im Bereich Group-Trainer Aerobic/Tae Bo absolvieren. Es bestehen noch keine Ausbildungen dahingehend. Leider bin ich schlichtweg überfordert mit dem Angebot der Ausbildungsstätten. Welche Akademie wird überhaupt deutschlandweit anerkannt bzw. deren Diplome und worauf muß ich bei meiner Auswahl achten?

Danke für die Hilfe

Gruß

Sabine

Thomas
Gast
Thomas

Ausbildung zum Fitnesstraier???

Hi,
Ich hätte da mal ne frage zum Thema Fitnesstrainer. Ich bin 18 Jahre alt und beschäftige mich seit knapp 2 Jahren mit Fitness. Da es auch mit meiner Ausbildung nicht so geklappr hat wie man sich das wünschen sollte habe ich mir überlegt warum ich nicht das hobby zu Beruf mache. Ich habe mich auch schon im Internet erkundigt das man da Lizensen machen muss (A, B und C) Wie sieht aus mir der Ausbildung, wie lange geht sie (es soll ja verschiedene geben) wie teuer und jetztn stellt sich auch noch die Frage ob man damit auch Zunkunft hat. In anderen Foren schreibt man das es keine Zukunft hat da es zu viele machen wollen usw. aber was wenn man zum beispiel dann ins Ausland gehen will...

Danke im Vorras
Thomas

Neues Thema in der Kategorie Fitnesstrainer erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.