Gibt es ein Mindestalter für eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft?

Mein Patenkind ist fast vierzehn Jahre alt und hat den Wunsch, regelmäßig zum Krafttraining in ein Fitnessstudio zu gehen. Das erscheint mir doch noch ziemlich zu früh. Abgesehen von der Frage, ob das eigentlich in dem Alter schon sinnvoll ist möchte ich gerne wissen, ob es bei der Aufnahme in ein Fitnessstudio ein Mindestalter gibt? Kennt sich da jemand von euch genauer aus?

Antworten (3)
16 Jahre - Eintritt - Fitnessstudio

Der Eintritt in ein Sportstudio ist ab 16 jahre möglich. Vorher ist es auch nicht gerade förderlich, Kinder an Geräten trainieren zu lassen. Sport in der Gruppe und im Freien ist auf jeden Fall für die Entwicklung und für die Gesundheit von Kindern förderlicher und effektiver. Es gibt bestimmt genügend Möglichkeiten in Vereinen oder im Schulsport sind zu engaieren.

Kinder und Fitnessstudio

Kinder sollten erst anfangen mit Gewichten zu trainieren, wenn der KÖrper und die Muskulatur voll ausgebildet sind. Für 14-jährige ist es sicher sinnvoller im Team Sport zu treiben. Es gibt so viele verschiedene Mannschaftssportarten. Es gibt bestimmt ein Mindestalter - ab 16 Jahre kann sinnvoll sein. Sowohl für die Jugendlichen als auch für die Sportstudiobetreiber.

Also 15 ist eigentlich das Mindestalter...Vor allem unter dieser Zahl darf ein Kind nicht an die Geräte und Krafttraining betreiben, da sich der Körper noch mitten im Wachstum und Aufbau befindet und das den Muskeln und Knochen extrem schaden könnte. Ich würde also "nein" sagen..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema