Ist Schwimmen schlecht für's Laufen?

Stimmt das, dass wenn ich Ausdauer beim Laufen aufbauen möchte, besser nicht Schwimmen gehen sollte, da die Kondition die beim Schwimmen gewonnen wird, kontraproduktiv für das Laufen ist?
Das habe ich mal gehört, kann es aber irgendwie nicht glauben, denn wie sollten den die Triathleten trainieren!?!

Tobias

Antworten (3)

Schwimmen, Laufen, Radfahren usw. sind alles Ausdauersportarten. Mit allen kannst du also was für deine Grundlagenausdauer und dein Herz-Kreislaufsystem tun. Dann aber muss man sich spezialisieren, wenn man nicht gerade Triathlet ist.

Das hätte ich nicht gedacht, danke für diese Antwort.

Kondition kannst du auch beim Schwimmen gewinnen, aber wenn du ein Läufer und kein Schwimmer bist, dann solltest du Schwimmen wirklich nur als Alternative zum Lauftraining sehen (zum Beispiel für Regenerationstage). Beim Schwimmen trainierst du andere Muskelgruppen als beim Laufen. Insofern ist Schwimmen vielleicht nicht unbedingt kontraproduktiv, aber es ist natürlich sinnvoller, die Muskeln zu trainieren, die du beim Laufen auch brauchst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema