13. April 2011
Die Internationale Tischtennis Organisation ist unter ihremn offiziellen Namen "International Table Tennis Federation" (ITTF) weltweit bekannt und tätig. Ihr kommen die Aufgaben zu, den Tischtennis Sport auf einer internationalen Ebene einheitlich zu gestalten und zugänglich zu machen.
Die International Table Tennis Federation (ITTF) fungiert als Dachverband über alle nationalen Tischtennisverbände. So gehört ihr auch der Deutsche Tischtennis Bund (DTTB) an. Die ITTF besteht bereits seit 1926, ihre Satzung ist in weiten Teilen noch erhalten, wird jedoch immer wieder aktualisiert. Sie führte den Tischtennissport schon durch etliche Krisen und Krisenzeiten.
Die ITTF erstellt das internationale Regelwerk des Tischtennissports und überwacht dessen Einhaltung bei hochrangigen Wettkämpfen. Dabei ist es erklärtes Anliegen der ITTF, technische Entwicklungen und Verbesserungen aktiv zu fördern und mit zu gestalten.
Viele internationale Wettbewerbe werden von der ITTF regelmäßig ausgerichtet. Seit 1926 zählt dazu auch die Weltmeisterschaft im Tischtennis, in deren Rahmen auch regelmäßig große Fachkongresse stattfinden. Das Biannual General Meeting (BGM), das vor 1999 zweijährig statt fand, zählte dazu. Inzwischen wurde es durch das AGM, das Annual General Meeting ersetzt, das im jährlichen Rhythmus stattfindet. Im Rahmen dieser zentralen Meetings am Rande von Turnieren und Weltmeisterschaften werden im großen Kreis die Anträge und Ideen der Mitglieder diskutiert und abgestimmt. Dabei handelt es sich meist um Änderungsvorschläge und Anpassungen für das Regelwerk und die Ermittlung von Ranglisten. Diese Ranglisten werden monatlich von der ITTF herausgegeben, sowohl für Herren als auch für Damen.
Die ITTF mit Sitz in Lausanne verzeichnet 195 aktive Mitgliedsverbände. Sie zählt als die übergeordnete Instanz, deren Entscheidungen von den Mitgliedern akzeptiert und respektiert werden. Um dieses Vertrauen rechtfertigen zu können, holt sich die ITTF anerkannte Fachleute aus Spieler- und Schiedsrichterkreisen sowie erfahrene Trainer in ihre Gremien. Spieler, die selbst noch aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehmen, haben dabei eine beratende Funktion.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
19.02.11 | |
![]() | TISCHTENNISVEREINE |
28.12.10 | |
![]() | TISCHTENNISVEREINE |
30.10.10 | |
![]() | TISCHTENNISVEREINE |
22.06.10 | |
![]() | TISCHTENNISVEREINE |
29.01.10 | |
![]() | TISCHTENNISVEREINE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Tischtennisvereine Forum

