Tischtennisvereine

Im Tischtennisclub spielen Einzelspieler und Doppelspieler das schnelle Spiel mit dem kleinen Ball

Tischtennisvereine bieten Tischtennisspielern aus der Jugend sowie von den Herren oder Damen vielfältige Möglichkeiten, das Tischtennisspielen zu trainieren und zu verbessern. In Turnieren messen sich die Spieler mit Spielern von anderen Vereinen.

Nahaufnahme Hände mit Tischtennisschläger- und Ball vor Aufschlag
Tischtennis © Markus Lohninger - www.fotolia.de

Die Mitglieder der Tischtennisvereine üben einen Sport aus, der dem Tennis ähnlich ist. Durch den Klang des aufspringenden Balls auf der Tischtennisplatte wurde das Spiel früher auch Ping-Pong genannt.

Spielprinzip

In den Tischtennisvereinen ist das Spielen als Einzelspieler oder im Doppel möglich. Bei den Paaren, auch Doppel genannt, wird mit abwechselnder Schlagfolge gespielt. Während der Partie werden die Fehlerpunkte gezählt. Entscheidend für den Sieg in einer Partie Tischtennis ist das Erreichen von 21 Punkten.

Sind 21 Punkte erreicht und es gibt zwei Punkte Vorsprung vor dem gegnerischen Spieler oder der gegnerischen Mannschaft, so gilt ein Satz als gewonnen. In der Regel besteht das Spiel aus zwei Gewinnsätzen. Steht es nach diesen Sätzen jedoch eins zu eins, so wird ein dritter Satz gespielt.

Geschichte und Entwicklung von Tischtennisvereinen

Tischtennisvereine gibt es schon lange. Im Jahr 1925 wurden jedoch die Deutschen Meisterschaften im Tischtennis eingeführt. Weltmeisterschaften im Tischtennis wurden im Jahr 1927 das erste Mal ausgetragen, für die die Spieler von Vereinen sich qualifizieren konnten. Jedoch wurde erst im Jahr 1988 Tischtennis zu einer olympischen Disziplin erklärt, für die sich Spieler bei Erreichen einer bestimmten Leistung qualifizieren können.

Seit mehr als 30 Jahren wird im Rahmen der Europaliga ein Wettbewerb für europäische Ländermannschaften im Tischtennis ausgetragen. Die teilnehmenden Mannschaften bestehen hierbei aus zwei männlichen Teilnehmern und zwei Teilnehmerinnen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Tischtennisvereinen

Allgemeine Artikel zum Thema Tischtennisvereine

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen