Tischtennis-Turnier "Top Europe" von der ETTU abgesagt - Auch EM fraglich

Von Ingo Krüger
3. Mai 2013

Im Februar 2013 hatte die Europäische Tischtennis Union (ETTU) erstmals seit 42 Jahren das traditionsreiche "Europe Top 12" abgesagt. Bei diesem Wettkampf traten die jeweils zwölf besten Spielerinnen und Spieler Europas gegeneinander an. Als Ersatz sollte vom 24. bis 26. Mai das "Top Europe" stattfinden. Doch nun erklärte die ETTU, dass auch dieses Turnier nicht ausgetragen werde. Es habe sich bis jetzt kein Veranstalter gefunden.

Da das "Top Europe" auch als Qualifikation für den World Cup gelten sollte, werden die Plätze für diesen Wettbewerb nun anders vergeben. Entscheidend sollen jetzt das Ergebnis bei der WM in Paris (13.-20. Mai) und die Platzierung in der Weltrangliste sein.

Das europäische Tischtennis durchlebt gerade eine Krise. So hat sich auch für den diesjährigen Kontinentalvergleich Europa gegen Asien und die EM 2014 immer noch kein Veranstalter gefunden. Schuld, so der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB), seien die von der ETTU aufgestellten finanziellen Bedingungen. Ausrichter würden unvermeidbar Verlust machen, so der DTTB.