Den World Team Cup von Düsseldorf wird es nicht mehr geben

Von Frank Hertel
4. Oktober 2012

1978 startete er unter dem Namen "Nations Cup". Im feinen Düsseldorfer Rochus-Club fand alljährlich eine Tennis-Mannschafts-WM statt, die anfangs regen Anklang fand, doch in den letzten Jahren kaum noch Stars anziehen konnte.

Deswegen wird der World Team Cup in Düsseldorf nicht mehr ausgetragen. Das teilte Turnierdirektor Dietloff von Arnim der "Rheinischen Post" mit. Statt dessen wird sich der Rochus-Club um die Austragung eines Herren-Einzelturniers im ATP-Modus bewerben. Ob es dazu kommt, muss man abwarten. Möglich wäre nur die 250er-Kategorie, das wäre die kleinste Turnier-Kategorie, die es überhaupt gibt. Ob sich da ein Star blicken lässt, ist fraglich.

Beim World Team Cup war Deutschland übrigens Rekordsieger. Insgesamt gewannen die Deutschen fünf mal das Turnier in Deutschland. Vielleicht kann man daran auch gut erkennen, wie "bedeutend" der World Team Cup in Wirklichkeit war, denn auf der Welt gibt es sicher einige größere Tennis-Nationen als Deutschland.