Racquetball

Die schnellste Schlägersportart der Welt

Racquetball ist eine Schlägersportart, bei der die Spieler jeden Schlag nach einmaliger Bodenberührung zurückzuschlagen. Die Wände des Racquetballcourts werden wie beim Squash zum strategischen Platzieren des Balles verwendet.

Blonde Squashspielerin mit Pferdeschwanz beim Schlagen von oben fotografiert
squash © Yanis - www.fotolia.de

Unter Racquetball ist eine sehr beliebte und populäre Ballsportart zu verstehen, die Ähnlichkeiten im Tennis, Squash und Ricochet aufweist, im Übrigen wird Racquetball auch als "Racket Tennis" bezeichnet.

Merkmale von Halle und Ball

Racquetball wird in Hallen gespielt, genau genommen in normierten Courts, welche eine Länge von 12,20 Meter und eine Breite sowie Höhe von 6,10 Meter besitzen. Ähnlich wie beim Squash gilt es auch hier, den Ball strategisch an die Wand zu schmettern, damit der Gegner ihn möglichst nicht erreichen kann.

Der Spielball selbst ist ein sehr federnder beziehungsweise springfreudiger Gummiball, der innen hohl ist – er ist etwas kleiner als ein Tennisball. Das Interessante hierbei: durch den Hohlraum, die Größe und das Material kann der Ball beim Aufprall an der Wand bis zu unglaubliche 250 Stundenkilometer erreichen.

Entwicklung

Diese beliebte Ballsportart entwickelte sich langsam während der 1920er Jahre in den Vereinigten Staaten. Tennisspieler begannen zu dieser Zeit Amerikanische Handball-Courts zu nutzen, um fit zu bleiben.

Zunächst wurde mit Tennisschlägern gespielt; bereits zehn Jahre später wurden diese durch Holzschläger, welche mit Löchern versehen waren, und einem kurzen Griff ersetzt – diese wurden damals "paddleball paddles" (daher Paddle Tennis) genannt.

Vater des modernen Racquetball ist der Tennisprofi Joe Sobek, er führte den bespannten Tennisschläger mit Schlaufe ein, welche für den guten Halt um das Handgelenk des Schläger sorgte. Auch stellte er die Spielregeln auf und führte Normen ein, all dies im Jahre 1950. Heute wird der populäre Ballsport Racquetball von mehr als 30 Millionen Menschen weltweit gespielt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Racquetball

Allgemeine Artikel zum Thema Racquetball

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen