Friedhof für Fußball-Fans - Schalke-Feld offiziell eröffnet

Von Frank Hertel
11. Dezember 2012

Für eingefleischte Schalke-Fans gibt es jetzt sogar einen eigenen Schalke-Friedhof. Ein Kilometer vom Schalke-Stadion entfernt hat heute Morgen ein Gemeinschaftsfriedhof die Tore geöffnet, der in Stadionform gebaut ist und sich über 4000 Quadratmeter erstreckt.

Besonders teuer ist der Platz am Mittelkreis. Sehr billig sind die Grabstätten, die auf 09 enden, denn der Erzfeind Borussia Dortmund endet auch auf 09. Auf dem sogenannten Schalke-Feld nennt man 09 daher vorsorglich 08+1. Beliebt ist auch die Endziffer 597, weil Schalke im Mai 1997 den Uefa-Cup gewonnen hat.

Auf dem Grabfeld sind 6000 Heideröschen mit blau-weißer Farbe besprüht worden. In der Nacht wird das Gemeinschaftsgrab beleuchtet. Ein Grab kostet mindestens 5400 Euro. Es gibt schon 60 Reservierungen. Insgesamt soll Platz für 1904 Urnen und Särge sein. Es heißt ja auch Schalke 04.

Mit dieser Aktion zählt der Bundesliga-Club aus Gelsenkirchen nun endgültig zu den fußballverrücktesten Clubs der Welt.