Barcelona gewinnt Supercup - Rot für Özil

Wechselhaftes Spiel zwischen FC Barcelona und Real Madrid

Von Matthias Bossaller
19. August 2011

Noch vor dem Start in die spanische Fußball-Liga hat sich Meister FC Barcelona den ersten Titel gesichert. Die Katalanen gewannen den Supercup in den beiden Partien gegen den Erzrivalen Real Madrid.

Im Rückspiel siegte Barca zu Hause 3:2 gegen Real, das Hinspiel endete 2:2. Matchwinner im Klassiker war Lionel Messi, der zwei Tore schoss.

Hochs und Tiefs des Spiels

Die Führung für Barcelona hatte Andres Iniesta in der 15. Minute besorgt. Für die "Königlichen" glichen Cristiano Ronaldo (20.) und Karim Benzema (82.). Doch Superstar Messi brachte mit seinem Siegtreffer zwei Minuten vor dem Schlusspfiff den Cup-Gewinn unter Dach und Fach.

Negativer Höhepunkt der ansonsten hochklassigen Begegnung waren drei Rote Karten in der Schlussminute. Als Erster sah Madrids Verteidiger Marcelo nach einem groben Foulspiel Rot. Daraufhin bildete sich ein Rudel, in dem es zu Handgreiflichkeiten kam.

Deutschlands Nationalspieler Mesut Özil und Barcas David Villa erhielten ebenfalls die Rote Karte.

Neben Özil spielte auf Reals Seite auch Nationalspieler Sami Khedira. Barcelonas Neuzugang Cesc Fabregas schickte Coach Pep Guardiola erst in der 82. Minute aufs Feld.