Schwere Ausschreitungen bei einem Fußballspiel in Brasilien

Von Frank Hertel
9. Dezember 2013

Beim brasilianischen Erstligaspiel zwischen Atlético Paranaense und CR Vasco da Gama ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Mehrere hundert Fans prügelten aufeinander ein. Die privaten Ordnungsdienste waren mit der Situation absolut überfordert. Erst der Einsatz von Militärpolizisten konnte die Situation beruhigen. Das Spiel musste eine Stunde lang unterbrochen werden. Es gab mindestens drei Schwerverletzte, von denen einer im Koma liegt.

Paranaense gewann das Spiel mit 1:0. Vasco da Gama ist damit abgestiegen. Es war das letzte Spiel der Saison. Die Fifa zeigte sich in einer ersten Reaktion erschüttert von dem Vorfall, geht aber davon aus, dass ihr Sicherheitskonzept für die WM 2014 in Brasilien solche Szenen nicht zulassen wird.

Die Fans von Paranaense sind in Brasilien als besonders brutal bekannt. Das Spiel gegen Vasco da Gama wurde extra in ein anderes Bundesland verlegt, um Ausschreitungen zu vermeiden, was leider nicht funktioniert hat.