Fussball-Profi Belounis darf WM-Gastgeber Katar nach einem Jahr Zwangsaufenthalt verlassen

Von Ingo Krüger
28. November 2013

Der in Katar festgehaltene französische Fußball-Profi Zahir Belounis darf das Land verlassen. Nach einem einjährigen Zwangsaufenthalt erhielt der 33-Jährige von seinem Klub Al-Jaish seinen Pass und ein Ausreisevisum. Nun kehrt Belounis nach Paris zurück.

Gesetze erschweren Ausreise ausländischer Arbeitnehmer

Der Franzose hatte wegen des sogenannten Kafala-Systems nicht ausreisen dürfen. Das in dem Emirat herrschende Prinzip sieht vor, dass der Arbeitgeber, in diesem Fall der Verein, eine Bürgschaft für den ausländischen Arbeiter übernimmt. Bei der Einreise wird der Pass bis zum Vertragsende eingezogen.

Nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit dem Spieler, dessen Vertrag noch bis 2015 lief, hatte der Verein die Papiere nicht mehr herausgegeben. Belounis hatte sich daraufhin hilfesuchend an die offiziellen WM-Botschafter Zinedine Zidane und Josep Guardiola gewandt.