Kommt beim Fußball die Torkamera?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Bei der vergangenen Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika kam die Diskussion um die Torkamera beim Spiel Deutschland gegen England wieder auf, nachdem ein klares Tor der Engländer durch die Unparteiischen nicht gegeben wurde. Auch beim Spiel Mexiko gegen Argentinien lag bei einem Abseitstor eine klare Fehlentscheidung der Schiedsrichter vor. So wird sich die Fifa mit diesem Thema im kommenden Oktober beschäftigen und es sollen auch Vertreter von entsprechenden Firmen dazu eingeladen werden.

So könnte man sich eine Torkamera vorstellen, die dann genau anzeigen würde, ob der Ball die Linie überschritten hat, aber auch ein Chip im Ball selber ist denkbar. Doch wenn auch kurz nach der WM Fifa-Präsident Joseph Blatter von einer schnellen Entscheidung und eventuellen Änderung der Regeln sprach, so ticken beim Welt-Fußball-Verband die Uhren doch erheblich langsamer, denn der Verband sieht augenscheinlich keinen schnellen Handlungsbedarf, weil man im Prinzip mit den Leistungen der Unparteiischen sehr zufrieden war.