Fußball-Weltmeisterschaft 2014: Alle 32 Teilnehmerländer stehen jetzt fest

Von Frank Hertel
21. November 2013

Die letzten Tage war es noch einmal spannend in den Play-Off-Spielen um die letzten WM-Plätze. Jetzt steht das Teilnehmerfeld. Diese 32 Mannschaften werden im Sommer 2014 in Brasilien um den Titel des Fußballweltmeisters kämpfen:

Teilnehmer aus Europa

Aus Europa kommen die meisten Teilnehmer. Bei der nächsten WM soll sich das Verhältnis ein bisschen ändern. Mit dabei werden sein: Belgien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, die Niederlande, Portugal, Russland, die Schweiz und Titelverteidiger Spanien.

Südamerika

Aus Südamerika kommen natürlich der Gastgeber Brasilien, aber auch Argentinien, Chile, Ecuador, Kolumbien und Uruguay. Die "Urus" hatten ihr Playoff-Rückspiel zuhause in Montevideo mit einem schwachen 0:0 gegen Jordanien beendet. Aber auswärts schenkten sie den Jordaniern fünf Tore ein.

Nord- und Mittelamerika

Aus Nord- und Mittelamerika werden dabei sein: Die USA, Mexiko, Costa Rica und endlich mal wieder Honduras.

Asien

Aus Asien kommen Australien, der Iran, Japan und die starken Süd-Koreaner.

Afrika

Afrika ist in Brasilien mit den Ländern Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun und Nigeria vertreten.

Am 6. Dezember werden die Gruppen ausgelost. Deutschland ist als Weltranglistenzweiter gesetzt.