Das WM-Orakel ist wieder da - Kampf der Kraken

WM-Orakel - Zwei Kraken streiten um die Nachfolge von Krakenorakel Paul

Von Ingo Krüger
27. Juni 2011

Das Krakenorakel ist wieder da. Glänzte bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika im vergangenen Jahr noch eine Krake namens Paul mit ihren korrekten Ergebnisprognosen, so streiten sich in diesem Jahr gleich mehrere Tintenfische um die Nachfolge. Die Fußball-WM der Frauen, die am Sonntag begann, nahmen gleich mehrere Aquarien zum Anlass, ein Krakenorakel zu präsentieren.

Zwei Kraken streiten um die Nachfolge von Krakenorakel Paul

Ophira aus dem Sea Life Center Berlin zeigte sich am Freitag sehr zuversichtlich und prophezeite der deutschen Mannschaft einen Sieg zum Auftakt gegen das Team aus Kanada, wenn auch mit einigem Zögern. Insgesamt bemühen sich sieben Kraken um den Sieg im Tippspiel. Welches Weichtier die meisten Ergebnisse richtig vorhersagt, holt den Gesamtsieg.

2010 hatte sich Krake Paul als echter Fußballexperte entpuppt und alle Spiele der deutschen Mannschaft richtig getippt. Sogar den Ausgang des Endspiels hatte Paul exakt vorausgesagt. Der Tintenfisch hatte dadurch weltweite Bekanntheit erlangt. Gerade im Siegerland Spanien wurde Paul geradezu kultisch verehrt. Leider nahm der tierische Fußballexperte ein tragisches Ende. Im letzten Oktober verstarb Paul.