Dänemark siegt über Frankreich bei der Frauenfußball-EM

Von Christel Weiher
23. Juli 2013

Für die einen waren die Däninnen die großen Außenseiterinnen, die anderen hatten der Mannschaft den Triumph über die französische Elf mehr als zugetraut. Und so kam es, dass am Ende Dänemark ins Halbfinale der Frauenfußball-EM 2013 einzog und die Französinnen unter Tränen ihr bitteres Aus begreifen mussten.

Nach der Spielzeit von 90 Minuten hatte es 1:1 gestand, wobei die Französinnen durch einen (recht umstrittenen) verwandelten Elfmeter den Ausgleich erzielt hatte. Nachdem es nach 120 Minuten immer noch keine Siegerinnen gab, musste das Elfmeterschießen zeigen, wer die besseren Nerven hat. Und hier zeigte sich, dass die dänische Torhüterin trotz des während des Spielverlaufs nicht gehaltenen Elfers das dickere Fell hatte.

Sie parierte, ihre Mannschaftskolleginnen erzielten drei Treffer und am Ende zog Dänemark in das nächste Spiel ein, das Halbfinale gegen Norwegen, das nicht minder spannend werden dürfte wie die Partie gegen Frankreich.

Im ersten Halbfinale wird indes die deutsche Mannschaft auf Gastgeber Schweden treffen, ein Spiel, das ebenso brisant werden dürfte - haben doch die Schwedinnen ihre Anfangsnervosität längst abgelegt und sich damit zum eindeutigen EM-Favoriten geschossen.