Spielt bald eine Frau neben Dirk Nowitzki Basketball bei den Dallas Mavericks?

Von Ingo Krüger
8. April 2013

Für den Verein von Dirk Nowitzki, die Dallas Mavericks, läuft es in dieser Saison nicht so gut. Das Team aus der texanischen Metropole droht, die Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zu verpassen. Damit dies in Zukunft nicht mehr geschieht, soll möglicherweise eine Frau die "Mavs" verstärken.

Brittney Griner, 22-jährige Center-Spielerin vom College-Team der Baylor Universität in Waco, ist die von Club-Besitzer Mark Cuban Auserwählte. Die 2,03 Meter große Texanerin ist die überragende Basketballerin im US-amerikanischen College-Sport. Ihr ist es als bislang einziger Spielerin in der NCAA (National Collegiate Athletic Association) gelungen, mehr als 2000 Punkte und 500 Blocks zu erzielen. Derzeit liegt sie schon bei 3283 Punkten und 748 Blocks.

Sollte die Verpflichtung gelingen, wäre Griner die zweite Frau in der NBA. 1979 hatten die Indiana Pacers Ann Meyers unter Vertrag genommen. Zum Einsatz kam sie allerdings nie. Ob die 22-Jährige dieses Schicksal teilen müsste, ist noch völlig offen. Griner selbst ist von der Idee eines Einsatzes bei den Männern begeistert. Über Twitter gab sie bekannt, dass sie sich bei einem Engagement in Dallas durchsetzen wolle.