Ironman - Raelert mit Jahresweltbestzeit in Roth

Von Matthias Bossaller
12. Juli 2011

Triathlet Andreas Raelert hat beim Ironman in Roth eine neue Weltjahresbestleistung aufgestellt.

Die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und einen Marathonlauf bewältigte der Potsdamer in 7:41:36 Stunden. Die eine Woche zuvor aufgestellte Bestzeit des Belgiers Marino Vanhoenacker hatte nur kurz Bestand.

Gleichzeitig verbesserte der 34-Jährige den Rekordzeit von Roth, die vor 14 Jahren der Belgier Luc van Lierde (7:50:27) aufgestellt hatte. Der Vize-Weltmeister von Hawaii wurde beim 10. Jubiläumsrennen seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den deutschen Meistertitel.

Auch bei den Frauen knackte eine Teilnehmerin die Jahresweltbestzeit - und zwar ihre eigene. Chrissie Wellington aus Großbritannien benötigte für den Ironman 8:18:13 und verbesserte ihre Bestmarke aus dem Vorjahr um exakt eine Minute.