Die richtige Technik beim Nordic Walking ist wichtig

Von Katja Grüner
8. August 2013

Nordic Walking liegt schon seit einigen Jahren im Trend und ist als sanfte Sportart für jedes Alter geeignet. Wer jedoch die richtige Technik nicht beherrscht, der kann seinem Körper auch Schaden zufügen.

Wichtig ist, die Stöcke nicht zu weit vor dem Körper einzusetzen, da dies Rücken- und Nackenschmerzen begünstigt, die ja genau durch diese Sportart vermieden werden sollen. Die Stockspitze sollte aus diesem Grunde immer hinter dem Körper den Boden berühren. Ebenso sollten die Stöcke kraftvoll eingesetzt werden, um auch den richtigen Energieverbrauch zu erreichen und Fettdepots zum Schmelzen zu bringen. Wichtig ist es weiterhin, dass die Stöcke nicht zu lang eingestellt sind, denn dies kann auch Nackenverspannungen begünstigen.

Beim Walking sollten die Knie immer leicht gebeugt sein und die Schritte auch nicht zu lang. Stöcke sollten nicht starr und fest umklammert werden, sondern mit Hilfe der Handschlaufe locker eingesetzt werden.

Die richtige Technik beim Nordic-Walking kann man in Kursen erlernen, denn auch wenn es einfach aussieht, einige dinge sind dabei durchaus wichtig zu beachten.