Bei welchem Tempo verbrauche ich die meisten Kalorien und nehme ab?

Meine Freundin möchte unbedingt ein paar Pfunde verlieren. Deshalb möchte sie mit dem Laufen anfangen.
Ich habe mal gehört, dass das Lauftempo entscheidend ist, ob man Fettverbrennung hat oder ob Kohlenhydrate abgebaut werden. Wobei verbraucht man die meisten Kalorien und nimmt deshalb ab?

Antworten (4)
Lauftempo für Gewichtsabnahme

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man durch Joggen mehr Kalorien verbrennt als beim Nordic Walking. Besonders wenn man noch Intervall-Läufe macht steigt der Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung.

Optimale Laufgeschwindigkeit zum Abnehmen

Ich war lange Zeit der Meinung, dass Läufer durch die höhere Geschwindigkeit auch mehr Energie verbrauchen und dadurch auch mehr abnehmen. Jetzt habe ich aber einen Bericht gelesen, dass gerade die "Stöckchengeher" durch ihr langsames Tempo mehr abnehmen. Ideal wäre eine Herzfrequenz von sechzig bis siebzig Prozent der maximalen Herzfrequenz (Fausformel= 220 minus Lebensalter).
Also immer mit Pulsuhr laufen.

.

Lange ein hohes tempo halten(1-2h)

Das ist nicht vom Tempo abhängig sondern vom Puls.

Der Puls wird in verschiedene Zonen unterteilt, wie Fettverbrennung (hier geht der Körper am ehesten an die Fettreserven), aerobe Zone (Fett wird verbrannt, vor allem gewinnt man hierdurch aber mehr Ausdauer) und anaerobe Zone (Fettverbrennung wird gehemmt, Körper übersäuert).

Wo die Zonen bei einem persönlich liegen, dafür gibts diverse Formeln. Dann nimmt man die goldene Mitte, stellt seine Pulsuhr auf Warnfrequenz ein und los gehts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema