Nichts für Anfänger - Klettern auf dem Caminito del Rey

Von Katharina Cichosch
9. Mai 2012

Der Name sagt bereits alles. "Caminito del Rey" bedeutet so viel wie "Königspfad" - ein Weg also, der längst nicht für Jedermann gemacht ist. Ganz in diesem Sinne gehört der Klettersteig dann auch zu den anspruchsvollsten Wegen weltweit. Allein die nüchternen Fakten lassen Laien das Blut in den Adern gefrieren: In durchschnittlich rund 100 Metern Höhe führt der Steig durch tiefe Schluchten und zerklüftetes Gebirge. Rundherum nur Steilwände, die Kletterwege an vielen Stellen so schmal, dass schon ein Fehltritt verheerend sein kann.

Einige Kletterer ließen somit bereits ihr Leben auf dem Caminito del Rey. Die spanischen Behörden riegelten den Steig vor einigen Jahren deshalb offiziell ab. Was jedoch längst nicht alle daran hindern kann, den absoluten Nervenkitzel zu suchen: unter Extremsportlern gilt der Klettersteig nach wie vor als ultimative Herausforderung. Was heute noch weitaus fataler werden kann, schließlich wird der Steig seit der offiziellen Schließung nicht mehr gepflegt und birgt somit noch mehr Gefahren als jemals zuvor.