Gleichmäßiges Joggen besser als Tempowechsel?

Ich habe vor einem halben Jahr mit Joggen begonnen. Es wird immer besser. Bisher bin ich immer ein gleichmäßiges Tempo gelaufen. Ein Laufkamerad meinte aber, ich müße auch mal das Tempo wechseln, damit ich nicht nur auf ein Tempo einraste. Ich will aber keine Wettkämpfe auf Zeit machen, aber vielleicht mal einen Marathon schaffen. Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für euere Tipps. Gruß, Orlanda

Themen
Antworten (1)
Hey

Wenn du marathin laufen willst solltest du auf kleines Intervall umschalten da das in meter gemessen ist das auf einer laufstrecke im wald natürlich etwas doof. ich empfehle es auf zeit das heist du joggst eine strecke von sagen wir mal 4km, ist nicht wirklcih viel aber für ein intervall ist das schon etwas... du joggst zwei km zum warm werden. dann 30sek das tempo deutlich erhöhen, aber nicht sprinten. dann eine minute lnagsamer, also normal und eine minute wieder schneller... dann erhöhst du auf 1, 5minuten und dann das ganze wieder rückwärts und läust dann die letzten km normal locker aus. die strecke die du zurück legst ist dein ding, kannst auch mehr joggen. ich laufe marathons und 10 intervall trains vor dem lauf reichen einem normalen guten läufer aus, die sollte man aber auhc amchen, zwei mal die wochen...

lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema