Urkunden - Aufbau, Einsatzgebiete und die Vergabe

Urkunden sind Schriftstücke, die einen Tatbestand oder einen Sachverhalt festhalten. Unterschieden werden nichtöffentliche und öffentliche Urkunden, wobei Letztere einen hohen Beweischarakter besitzen. Im Sport werden Urkunden im Rahmen einer Siegerehrung an die Besten vergeben; sie weisen in der Regel den Namen des Sportlers und die belegte Platzierung aus. Lesen Sie über den Aufbau, die Einsatzgebiete sowie die Vergabe von Urkunden.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Urkunden - Arten und Einsatzgebiete

Bei der Durchführung vieler Rechtsgeschäfte in Deutschland ist die Art der Vertragsabschlüsse vorgeschrieben. Unter anderem können dies Käufe und Verkäufe von Grundstücken sein. Die Verträge sind von einem Notar zu beurkunden, anderenfalls sind sie ungültig.

Öffentliche Urkunden

Die Urkunde wird kraft Gesetzes zu einem öffentlichen Schriftstück, da sie von einer Person mit öffentlichem Glauben ausgestellt ist. Andere öffentliche Urkunden sind beispielsweise Urteile oder Geburts- und Sterbeurkunden. Öffentliche Urkunden besitzen einen hohen Beweischarakter.

Nichtöffentliche Urkunden

Doch auch nichtöffentliche Urkunden können dazu geeignet sein, einen Rechtsstreit schnell und unkompliziert vor Gericht zum Abschluss zu bringen. Als Beispiel sei das Urkundenmahnverfahren benannt, bei dem der Antragsteller neben dem ausgefüllten Antrag auf Erlass des Mahnbescheides eine Urkunde, dies kann unter anderem ein Scheck sein, beim zuständigen Amtsgericht einreicht. Dabei muss der Scheck entsprechenden Formvorschriften gerecht werden.

Für nichtöffentliche Urkunden bestehen Formvorschriften nur bedingt. Nach Möglichkeit sollten sie dennoch erkennen lassen, wer die Urkunde ausgestellt hat und welche Erklärung der Aussteller darin abgeben wollte. Die Angabe von Ausstellungsort und -datum vereinfachen eine spätere Zuordnung.

Während Privatpersonen die Urkunde üblicherweise mit ihrer persönlichen Unterschrift versehen, wird von juristischen Personen auf Urkunden ein Stempel, beispielsweise ein Firmen- oder Vereinsstempel, verwendet und die Unterzeichnung durch eine bevollmächtigte Person vorgenommen. Dies trifft unter anderem auch auf Urkunden zu, die für sportliche Leistungen ausgestellt wird.

Urkunden beim Sport

Beim Sport dienen Urkunden dazu, die Leistungen des Sportlers zu ehren und zu dokumentieren. Es handelt sich um ein Dokument, klassischerweise im DIN A4 Format, welches manchmal auch mit Rahmen übergeben wird.

Üblicherweise trägt die Urkunde im Sport neben der gleichnamigen Überschrift

  • die Bezeichnung des Wettkampfes
  • den Namen des Platzierten
  • die Benennung des belegten Platzes
  • einen Ausstellungsort und ein Ausstellungsdatum sowie
  • die Bezeichnung des Ausstellers der Urkunde.

Letzterer wird in der Regel ein Sportverein sein. Die Überreichung der Urkunde ist ein feierlicher Akt, bei dem häufig die Erst- bis Drittplatzierten gewürdigt werden.

Neben Urkunden können Medaillen, Pokale oder Trophäen übergeben werden, welche die Anerkennung der vollbrachten Leistungen zusätzlich symbolisieren. Viele Sportler lassen ihren Urkunden später einen Ehrenplatz zukommen, an dem sie gut sichtbar sind.

Urkunden erstellen (lassen)

Wer im Sport eine Urkunde erhält, bekommt das Gefühl, dass seine Leistungen gewürdigkt werden. Den Sportler macht es stolz; und er ist für weitere Wettbewerbe deutlich motivierter.

Vor allem für Kinder stellen Urkunden etwas ganz Besonderes dar. Neben den Turnieren, die in der Schule oder im Verein absolviert werden, können die sportlichen Erfolge beispielsweise auch mal bei Kindergeburtstagen, bei denen entsprechende sportliche Spiele gespielt werden, vergeben werden.

Zu diesem Zweck findet man im Internet zahlreiche Vorgaben. Auch lassen sich die Urkunden online gestalten; auf hochwertigem Papier und mit besonderem Druck kann man sie sich dann zuschicken lassen. Hier braucht man dann nur noch den Namen des Kindes einzutragen.

In nur wenigen Minuten lassen sich somit Urkunden für

  • Betriebsmeisterschaften
  • Freizeitturniere
  • Sportfeste
  • Turniere
  • sportliche Wettkämpfe
  • Vereinsmeisterschaften

und Co. gestalten. Dabei findet man auch spezielle Designs für unterschiedliche Sportarten.