Forum zum Thema Tape

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Tape verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Kann man Tapes auf offene Wunden kleben?

Ich möchte meine Fußgelenke mit Tapes stabilisieren. Allerdings habe ich manchmal kleine Wunden durchs Fußballspielen und traue mich nicht, di... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Magnet

Kann man beim Tapen was falsch machen?

Ich betreibe viele sportarten und habe entsprechend oft zerrungen und bänderdehnungen. Jetzt möchte ich mir vorbeugend oder bei akuten verletz... weiterlesen >

4 Antworten - Letzte Antwort: von Allekto

Unzureichend beantwortete Fragen (36)

platinum
Gast
platinum

Verschlimmerung der Schmerzen nach Taping - was tun?

Ein Freund von mir hat sich wegen seiner ständigen Nackenschmerzen tapen lassen und klagt jetzt darüber, dass seine Schmerzen noch stärker geworden sind.
Ist das normal?

Uwe
Gast
Uwe
Schmerzen

Normal ist das nicht, liegt aber eine Verkürzung von Muskelgruppen vor, ist Taping auch nur bedingt wirksam anwendbar. Es wäre jetzt wichtig zu erfahren worin die Ursavche für die Nackenschmeerzen sind, um dann gezielt handeln zu können. Wenn durch Taping keine Erfolge erzielt werden, denke ich mal ist Krankengymnastik der bessere Weg. Ich vermute hier eher ein Problem der Halzwirbelsäule was zu verspannungen führt, und kein muskuläred Problem als Ursache. Ruhi den Arzt damit nerven.

Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)

Mitglied Ramblo ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 19:55 Uhr
Ramblo
  • 69 Beiträge
  • 101 Punkte

Das Tapen hilft nicht immer. Wenn die Schmerzen stärker werden, dann sollte der Arzt das Tape entfernen.

bugger
Gast
bugger

Gibt es spezielle Tapetechniken der Hände beim Rissklettern?

Demnächst geht es in ein Klettergebiet mit "Kaminen" und schmaleren Rissen. Dazu sollten doch sicherlich die Hände und Finger getaped werden, oder? Ist dafür eine spezielle Tapetechnik erforderlich oder wie macht ihr das?

Mitglied Phillipp ist offline - zuletzt online am 08.08.15 um 16:19 Uhr
Phillipp
  • 93 Beiträge
  • 133 Punkte

Hi, eigentlich kannst du fürs Rissklettern auch Kletterhandschuhe benutzen.
Tapen würde ich vom Handgelenk hoch zwischen Daumen und Zeigefinger und dann in Bahnen rum. Am besten lässt du dir dabei aber helfen! ;)

Mitglied berliner93 ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 08:20 Uhr
berliner93
  • 109 Beiträge
  • 233 Punkte

Tapen wäre schon keine schlechte Idee, aber das muss man sich von jemand zeigen lassen, der Ahnung davon hat.

Mitglied Chris97 ist offline - zuletzt online am 27.09.15 um 09:05 Uhr
Chris97
  • 61 Beiträge
  • 103 Punkte

Kann ein normales Klebeband ein Kinesiotape ersetzen?

Ein Kumpel von mir spielt regelmäßig Tennis. Weil er Probleme mit seinem Handgelenk hat, hat er das mit einem normalen Klebeband statt mit einem Kinesiotape abgeklebt. Das hätte er mal irgendwo gelesen. Ist da wirklich was dran und könnte sowas seine Handgelenksprobleme noch vergrößern?

Mitglied ItaliaYvi ist offline - zuletzt online am 18.09.15 um 13:44 Uhr
ItaliaYvi
  • 168 Beiträge
  • 202 Punkte

Ich verstehe nicht, warum er sich nicht vernünftiges Sportler-Tape zulegt? Würde "Klebeband" nur im äußersten Notfall benutzen.

Mitglied emo-kuss-stella ist offline - zuletzt online am 03.10.15 um 21:14 Uhr
emo-kuss-stella
  • 19 Beiträge
  • 27 Punkte
Muskeln und Sehnen stärken

Ein normales Klebeband kann kein Kinesiotape ersetzten. Bevor man sich ein Tape selbst setzt, sollte man sich das unbedingt vom Arzt zeigen lassen.

Holger
Gast
Holger

Ich habe Verspannungen im Nackenbereich, welche Farbe muss das Kinesiotape haben?

Hallo! Im Moment habe ich starke Verspannungen im Nackenbereich. Mein Freund sagte mir gestern, daß er von Kinesiotapes gehört hätte. Allerdings gäbe es für den Rücken, die Beine oder für den Nackenbereich bestimmte Farben, die man sich aufkleben muß. Ich habe vor, mir die Tapes im Internet zu bestellen. Welche Farbe wäre denn bei Verspannungen im Nackenbereich zuständig? Wer von euch hat denn Erfahrungen mit diesen Tapes gemacht. Sind sie zu empfehlen? Wäre euch für einen Hinweis sehr dankbar. Gruß Holger

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Tapes

Tapes können sehr hilfreichsein, wenn man weis, wie sie anzubringen sind. Und das setzt schon ein gewisses anatomisches Wissen voraus. Die Farbe ist dabei eher unerheblich, meines Wissens gibt es dort keine Unterschiede. Als Laie würde ich das anbringen der Tapes gerade im Schulter-/Rückenbereich den Profis überlassen.

annett
Gast
annett
Farbe des Tapes ist egal

So ein Tape muss professionell geklebt werden, aber die Farbe ist vollkommen egal. Das ist nur ein Modegag.

Mitglied penelope45 ist offline - zuletzt online am 04.03.16 um 16:34 Uhr
penelope45
  • 219 Beiträge
  • 279 Punkte

Vielleicht ist das was dran, dass es auch mit auf die passenden Farben ankommt... Farben sind schließlich letztendlich auch nichts anderes als bestimmte Schwingungen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die eine Schwingung an einer bestimmten Körperstelle besser wirkt als eine andere.
Es gibt auch Bücher über Tapes und wie man sie anwendet. In denen steht bestimmt auch drin, welche Farbe man für was nimmt.

Pille
Gast
Pille

Ist es möglich sich Kinesio-Tape selber aufzukleben?

Kinesio-Tape sieht man ja immer öfter, sogar bei mir im Fitnessstudio laufen damit immer mehr rum. Es soll auch ziemlich gut wirken, so erzählen es alle. Aber wie ist es mit dem Kleben, kann ich das selber machen, oder brauche ich da jemanden der fachkundig ist?

Viele Grüße
Pille

Mitglied eagle ist offline - zuletzt online am 23.03.16 um 16:33 Uhr
eagle
  • 65 Beiträge
  • 95 Punkte

Klar. Anleitungen gibt es in Fachbüchern. Ich habe eins von Weltbild und eine Rolle Tapes auch da bestellt.

Mitglied Shamane ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 13:07 Uhr
Shamane
  • 37 Beiträge
  • 41 Punkte
Kinesiotapes fachgerecht kleben

Sicher kann man nach einem Buch versuchen, ein Kinesiotape selbst anzukleben, aber dann hat man keine Garantie, dass das Tape auch richtig sitzt. Nicht umsonst gibt es ja Physiotherapeuten, die sich mit der Anatomie auskennen und genau wissen, worauf es beim Tapen ankommt.

Mitglied DynamicX ist offline - zuletzt online am 07.02.16 um 18:07 Uhr
DynamicX
  • 53 Beiträge
  • 71 Punkte
Am Rücken braucht man Hilfe

Hallo,

ich habe mir zeigen lassen, wie man richtig tapt und mache es oft selber. Aber am Rücken kann man das nicht alleine. Da braucht man Hilfe.

perle13
Gast
perle13

Bringt vorbeugendes Tapen der Hand- und Fußgelenke wirklich was beim Tennis?

Früher war ich begeisterte Tennisspielerin, bis mir die Fuß- und Handgelenke einen Streich spielten und öfters umknickten. Nun habe ich im TV einige Spieler mit diesen Tapes gesehen. Könnte es was bringen, wenn ich vorbeugend meine Gelenke tape, was meint ihr? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Perle

Chanel
Gast
Chanel
Tapen bringt viel

Hallo,

ich bin ganz begeistert über das Tapen! Ich habe jetzt eine ganze Rolle gekauft, damit ich Gelenke optimal vor Verletzungen schütze.
Es bringt auf alle Fälle was, und ist nicht nur modischer Schnickschnack!

Mitglied silas123 ist offline - zuletzt online am 01.02.16 um 17:10 Uhr
silas123
  • 43 Beiträge
  • 53 Punkte

Ich würde ja mal zum Arzt gehen und meine Gelenke untersuchen lassen, denn normal ist das nicht, wen nman "öfters umknickt". Eventuell ist nämlich dann Tennis nicht der beste Sport, wenn man so schwache Gelenke hat. Oder man muss was für die Kraft tun, damit die Gelenke mehr Halt haben.

AnitaR
Gast
AnitaR

Was genau bewirkt ein Tape auf dem Rücken?

Hallöchen!
Eine Bekannte von mir hat sich beim Sport am Rücken wehgetan und nun wurde ih der Rücken "getapet". Könnt ihr mir sagen wie genau das helfen soll? Ist in den Tape ein spezielles Mittel drin, oder wikt es nur durch den Druck den es herstellt?
Zumindest kann meine Bekannte nicht behaupten dass es dadurch besser geworden ist, aber sie trägt das Tape auch erst seit gestern.

Grüße, anita

Mitglied Megastar ist offline - zuletzt online am 19.07.15 um 10:22 Uhr
Megastar
  • 55 Beiträge
  • 91 Punkte

So ein Kinesio Tape funktioniert anders als ein Wärmepflaster. Das Wärmepflaster wirkt durch bestimmte Inhaltsstoffe, die auf der Haut das Gefühl von Wärme erzeugen, dadurch die Muskeln entspannen und die Schmerzen lindern.
Das Tape hat keine Wirkstoffe. Es bewirkt aber ebenfalls eine Entspannung der Muskulatur, weil es bei jeder Bewegung eine leichte Massage in Gang setzt. Das setzt natürlich voraus, dass das Tape auch fachmännisch angebracht wird, denn sonst bringt das Ganze gar nichts.

Mitglied McFit ist offline - zuletzt online am 08.03.16 um 10:37 Uhr
McFit
  • 189 Beiträge
  • 249 Punkte

Mir helfen diese Tapes sehr gut, nicht nur nach Verletzungen oder Überlastungen, sondern auch vorbeugend, zum Beispiel vor Wettkämpfen. Mittlerweile gibt es ganze Rollen zu kaufen, wo man sich bei Bedarf jeweils ein Stück abschneidet.
Ich habe auch ein Buch gekauft, wo genau beschrieben wird, wie man die Tapes bei den verschiedenen Verletzungen anbringen muss. Mein Partner hilft mir dabei, denn am Rücken kann man sich nicht selbst tapen.

Mitglied nachttraum ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 16:41 Uhr
nachttraum
  • 123 Beiträge
  • 125 Punkte

Eine Frage von mir: Diese Tapes haben doch so viele verschiedene Farben. Haben diese Farben eine bestimmte Bedeutung?

Mitglied Guter_Junge_00 ist offline - zuletzt online am 06.09.15 um 20:40 Uhr
Guter_Junge_00
  • 35 Beiträge
  • 41 Punkte
@nachttraum

Nein, die Farben sind egal. Manche Esoteriker behaupten zwar das Gegenteil, aber das ist Unsinn.

DanielaE
Gast
DanielaE

Kann es sein, dass die Physio-Tapes einen Placebo-Effekt haben?

Hallo! Ich habe sehr starke Rückenschmerzen und mein Orthopäde hat mir einige Physio-Tapes im Bereich der LWS aufgeklebt. Das ist jetzt 3 Tage her und ich warte noch immer auf eine Linderung der Schmerzen. Kann es sein, daß diese Tapes einen einen Placebo-Effekt haben? Ein Bekannter von mir hatte ein Tape im Nackenbereich und seine Schmerzen waren augenblicklich geheilt. Kann man sagen, daß dieses orthopädische Hilfsmittel bei vielen Patienten Im Kopf eine Heilung auslöst? Sorry, ich hoffe, daß ihr wißt, was ich meine. Welche Meinung habt ihr dazu? Würde mich über zahlreiche Nachrichten freuen. Vielen Dank! Gruß DanielaE

Mitglied finss24 ist offline - zuletzt online am 30.06.15 um 16:05 Uhr
finss24
  • 69 Beiträge
  • 139 Punkte

Möglich, dass Physiotapes bei den einen helfen und bei den anderen nicht. Aber ist doch egal, ob sie durch die Tapes helfen, oder durch die Einbildung.

Mitglied Micha17 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 19:24 Uhr
Micha17
  • 92 Beiträge
  • 184 Punkte
Gute Erfahrungen mit Physiohtapes

Nichts gegen Physiotapes. Die haben mir schon bei vielen Laufverletzungen geholfen, und die helfen auch vorbeugend.

Jinx21
Gast
Jinx21

Kleine Verständnisfrage: Sind Physiotapes dasselbe wie Kinesiotapes?

Mitglied franka94 ist offline - zuletzt online am 28.01.16 um 09:01 Uhr
franka94
  • 78 Beiträge
  • 160 Punkte

Was muss man beachten, wenn man sich selber tapen will?

Da ich relativ anfällige Fußgelenke habe, möchte ich sie mir vorbeugend vor dem Sport tapen. Das kann doch nicht so schwierig sein,oder? Was muss ich dabei beachten, wenn ich das selber mache, was kann da falsch laufen?

Mitglied lune_noire ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 13:14 Uhr
lune_noire
  • 182 Beiträge
  • 220 Punkte

Hi, da kannst du eigentlich gar nicht so viel falsch machen. Achte darauf, dass das Tape unterstützend angebracht wird.
Gruß

Mitglied bebbe93 ist offline - zuletzt online am 10.11.15 um 10:52 Uhr
bebbe93
  • 91 Beiträge
  • 217 Punkte
Selber Tapen

Erst würde ich an deiner Stelle die Ursache deiner Fußgelenks-Probleme herausfinden. Wenn du tapen willst, solltest du es dir erstmal von einem Fachmann zeigen lassen, denn man kann damit auch einiges falsch machen und du erreichst nur das Gegenteil.

elfriede
Gast
elfriede

Kann man einen gebrochenen kleinen Zeh auch selber tapen?

Beim Fußballspiel hat mein Sohn sich den kleinen Zeh gebrochen. Ich würde den Zeh gerne tapen. Kann man das selber machen und was ist dabei zu beachten? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Elfriede

Connymaus
Gast
Connymaus

Wofür gibt es denn Ärzte, wenn du gebrochene Zehen selbst tapen willst? Im Übrigen ist tapen was, wenn du dir eine Zerrung oder so etwas zugezogen hast, aber nicht einen Bruch! Der Junge muss schon zum Arzt mit seinem kleinen Zeh.

Mitglied body23 ist offline - zuletzt online am 03.11.15 um 12:32 Uhr
body23
  • 150 Beiträge
  • 340 Punkte
Dumme Idee

Wie du als Mutter auf solche Ideen kommen kannst, ist mir ein Rätsel. Meine wäre im Dreieck gesprungen, wenn ich so einen Vorschlag gemacht hätte. Was ist, wenn der kleine Zeh krumm zusammenwächst? Dann muss er noch mal gebrochen werden. Das ist doch ein ganz großer Mist.

Mitglied jonny92 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 11:40 Uhr
jonny92
  • 142 Beiträge
  • 312 Punkte

Ist Kinesio-Taping auch für Hobbysportler geeignet?

In den letzten Jahren sehe ich viele Leistungssportler mit diesen Tapes herumlaufen.
Ist denn dieses Kinesio-Taping auch was für Hobbysportler und wobei helfen die besonders gut?

Thomas
Gast
Thomas
Thomy

Hallo Jonny, ist Kinesio-Taping für alle geeignet? Im Prinzip sollte es von einem Physiotherapeuten gemacht werden. Im Internet findest du jedoch Informationen um es auch selber zu machen. Es hilft bei Muskelverspannungen. Das Kinesio-Taping kannst du in jedem Laden mit Sportsachen kaufen. Ich habe neulich auf *** ein Tape bestellt. Meine Erfahrung mit dem Tape: Habe letzte Woche von meinem Krankengymnasten so ein Teil geklebt bekommen (wegen meinem Tennisarm). Gegen die Schmerzen half es, nach 2 Tagen konnte ich wieder trainieren. LG

Mitglied Checker09 ist offline - zuletzt online am 25.01.16 um 19:41 Uhr
Checker09
  • 51 Beiträge
  • 75 Punkte
Kinesiotapes auch für Hobbysportler

Ja sicher sind Kinesiotapes auch was für Hobbysportler. Hobbysportler haben ja auch mal eine Zerrung oder sonst eine Sportverletzung. Und dagegen helfen die Tapes eben sehr gut.

Mitglied ariel2 ist offline - zuletzt online am 23.07.15 um 10:02 Uhr
ariel2
  • 50 Beiträge
  • 76 Punkte

Na ich weiß nicht - bei einigen Leuten denke ich immer, dass die das wohl einfach nur schick finden, mit pinkfarbenen oder grünen Tapes umherzulaufen. Für viele ist das auch nur eine Möglichkeit, enorm sportlich rüberzukommen.

Basteln-zu-Ostern
  • 73 Beiträge
  • 73 Punkte
Kinesio-Tapes

Ich habe mich gewundert: Sogar bei Weltbild gibt es jetzt schon Bücher über Tapen. Und man kann sich sogar ganze Rollen bestellen, wo man dann immer was abschneiden kann. So ähnlich wie bei Heftpflasterrollen.

siegmar
Gast
siegmar
@Basteln-zu-Ostern

Eigentlich ist es gar nicht so einfach, ein Tape richtig anzukleben. Oft braucht man auch einen zweiten Mann dafür. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit solchen Anweisungen per Weltbild dasselbe Ergebnis erzielt wie wenn man sich ein Kinesiotape fachmännisch von seinem Physiotherapeuten anbringen lässt.

siraugust
Gast
siraugust

Wie belastbar sind Tapes auf dem Rücken?

Hallo Leute. Ich habe mal auf den Rat meiner Schwester gehört die mir schon seit langer Zeit erzählt, dass meine Rückenschmerzen evtl. mit Tapes behandelt werden könnten und nun dadurch auch größtenteils verschwunden sind. Allerdings frage ich mich nun, wie belastbar die Dinger sind. Ich bin eigentlich regelmäßiger Schwimmer, habe aber Angst, dass die Tapes sich dabei lösen?! Was meint ihr? Sir August

Mitglied HPG ist offline - zuletzt online am 27.03.16 um 08:30 Uhr
HPG
  • 50 Beiträge
  • 68 Punkte
Kein Problem

Du schwimmst wohl nicht im Meer, sondern in der Halle bzw. im Freibad. Da gibt es ja nur gechlortes Wasser. Das ist überhaupt kein Problem für die Tapes. Die vertragen nur kein Salzwasser.

Torun
Gast
Torun

Und selbst wenn die Tapes sich lösen würden - dann gehst du eben erst schwimmen und klebst dir nachher ein Tape auf den Rücken. Du wirst ja wohl auch nicht jeden Tag schwimmen gehen, sodass sich die Ausgaben in Grenzen halten werden. Im Übrigen gibt es diese Kinesiotapes schon in größeren Mengen zum günstigen Preis zu kaufen. Selbst bei Weltbild kannst du die bestellen.

Mitglied bobo14 ist offline - zuletzt online am 15.11.15 um 21:14 Uhr
bobo14
  • 38 Beiträge
  • 62 Punkte
Schwimmer mit Rückenschmerzen

Wie geht denn das zusammen? regelmäßig schwimmen und trotzdem unter Rückenschmerzen leiden? Da würde ich ja mal meinen Schwimmstil überprüfen lassen. Ich hoffe, dass du nicht gerade Brust schwimmst, denn das würde die bestehenden Probleme eher noch verschärfen als sie zu lindern. Am besten wäre Rückenschwimmen.

Mitglied Dani26 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 08:48 Uhr
Dani26
  • 227 Beiträge
  • 435 Punkte

Halten Tapes auch bei schweißtreibenden Sportarten?

Ich habe im Rückenbereich einige Tapes wegen meiner aktuten Rückenprobleme.
Nun fühle ich mich wieder reif für ein Training im Fitnessstudio. Da wird wieder mal der Schweiß in Strömen fließen.
Halten diese Tapes auch den Schweiß aus oder lösen die sich dann?

Mitglied NIC1olas ist offline - zuletzt online am 02.03.16 um 21:21 Uhr
NIC1olas
  • 43 Beiträge
  • 63 Punkte
Tapes

Tapes halten auch bei Schweiß und übermässiger sportlicher Betätigung. Auch das Duschen ist mit einem Tape kein Problem.

Mitglied megavictory ist offline - zuletzt online am 09.03.16 um 08:55 Uhr
megavictory
  • 59 Beiträge
  • 87 Punkte

Ja, die Tapes halten einiges aus. Duschen und Schwimmen ist damit kein Problem.

hamoena32
Gast
hamoena32

Welche Gründe gibt es fürs Tapen, hilft das auch vorbeugend vor Verletzungen?

Viele Sportler haben an diversen Körperstellen diese Tapes.
Werden die eigentlich nur bei Verletzungen angebracht oder auch zur Vorbeugung?
Welche Gründe gibt es denn fürs Tapen?

Mitglied mimi85 ist offline - zuletzt online am 07.10.15 um 14:12 Uhr
mimi85
  • 185 Beiträge
  • 345 Punkte
Tapen als Prophylaxe und als Therapie

Die Kinesio Tapes kann man sowohl zur Prophylaxe verwenden als auch zur Therapie. Zur Vorbeugung vor Verletzungen machen das oft Elitesportler, die ihre Schwachstellen am Körper auf diese Weise schützen.
Die Tapes helfen auch bei Verletzungen wie Muskelzerrungen und Prellungen, weil sie eine Art permanenter Massage der oberen Gewebsschichten darstellen, wodurch sich die Verkrampfungen lösen.

Mitglied derneue ist offline - zuletzt online am 22.07.15 um 08:52 Uhr
derneue
  • 51 Beiträge
  • 71 Punkte
Tapes sind spitze

Ich hatte gerade eine Achillessehnenreizung. Der Heilpraktiker hat mir Globuli gegeben, die aber nichts gebracht haben. Dann bin ich zu einem Physiotherapeuten gegangen, der mir an der Wade zwei Tapes angebracht hat. Das hat ziemlich schnell geholfen. Ich werde jetzt in Zukunft auch bei anderen Laufverletzungen erst mal zum Tapen gehen.

Kenny
Gast
Kenny
Gibt Bücher übers Tapen

Für alle, die es interessiert: Es gibt Bücher, in denen genau beschrieben wird, wie man die Tapes bei den unterschiedlichen Beschwerden kleben muss. Das erste Mal sollte man sich das allerdings von einem Arzt oder Apotheker machen lassen, weil es so einfach nicht ist.

Mitglied brittablue ist offline - zuletzt online am 23.03.16 um 12:32 Uhr
brittablue
  • 124 Beiträge
  • 128 Punkte

Frage: Dann sind das wohl keine Pflaster wie Thermacare?

skorpion23
Gast
skorpion23

Können Laien beim Tapen was falsch machen?

Ich mir beim Laufen den Fuß umgeknickt. Ein Laufkollege meinte, ich könne den Fuß doch tapen und dann ginge es wieder. Muß das von einem Arzt gemacht werden oder ist das auch für einen Laien zu bewerkstelligen? Was könnte man denn dabei falsch machen und welche gesundheitlichen Schädigungen können dabei geschehen? Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Skorpion

Mitglied Flo21 ist offline - zuletzt online am 02.10.15 um 14:32 Uhr
Flo21
  • 121 Beiträge
  • 259 Punkte
Nicht ganz einfach

Hi, mit dem Tapen ist das nicht so einfach wie man meint. Es gibt ganze Bücher, die einem das richtige Tapen erklären. Ich glaube nun nicht ,dass man viel Schaden anrichten kann, wenn das Tape nicht richtig geklebt wird, aber dann nützt es eben auch nichts.

Mitglied dragonwtm ist offline - zuletzt online am 12.12.15 um 13:17 Uhr
dragonwtm
  • 52 Beiträge
  • 64 Punkte

Mit dem umgeknickten Fuß sollte man erstmal pausieren und zum Arzt gehen. Was der Laufkollege da empfiehlt, zielt ja nur darauf ab, die Laufpause zu umgehen und den Fuß viel zu früh wieder zu belasten. Das kann aber ganz schnell danebengehen und zu chronischen Schädigungen der Bänder führen!!!

Katrin
Gast
Katrin

Hat es einen bestimmten Grund warum sich Fußballer Tape um die Finger machen?

Jetzt bei der EM ist es mir teilweise wieder stark aufgefallen, viele Fußballer tapen sich die Finger und ich frage mich, was dies für einen Zweck hat?

Katrin

Mitglied einfachso ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 15:22 Uhr
einfachso
  • 64 Beiträge
  • 84 Punkte
Finger tapen

Das Tappen der Finger macht insoweit einen Sinn, dass sich die Fussballspieler, falls sie stürzen sich nicht die Finger verletzen.

Lekim
Gast
Lekim

Sind für bestimmte Verletzungen unterschiedliche Tapefarben anzuwenden?

Im Internet habe ich diverse Kinesiotapes gesehen. Diese Tapes haben ja unterschiedliche Farben. Kann es sein, daß bestimmte Farben für bestimmte Verletzungen angewandt werden, also wenn ich eine leichte Wadenzerrung habe, könnte ich dann mit einem blauen, roten Tape oder so wieder joggen? Wer kann mir das mal erklären? Danke schon mal vorab. Gruß, Lekim

Mitglied freakyboy ist offline - zuletzt online am 27.10.15 um 14:24 Uhr
freakyboy
  • 53 Beiträge
  • 77 Punkte
Höherer Blödsinn

Hi, vergiss man diesen Firlefanz mit den ganzen Farben. Das Tape wirkt und nicht die Farbe.
Ob du wieder joggen kannst, wenn du dir ein Tape angebracht hast, weiß ich nicht, denn das hängt ja davon ab, was für eine Verletzung du dir zugezogen hast. Im Zweifel ist ein bisschen Schonung sicher die bessere Lösung.

Mitglied mini_06 ist offline - zuletzt online am 28.02.16 um 11:30 Uhr
mini_06
  • 102 Beiträge
  • 140 Punkte
Jede Farbe hat ihre Bedeutung

:-) Die verschiedenen Farben haben schon ihre Bedeutung und haben auch eine subtile Wirkung. Damit muss man sich aber natürlich gründlich befassen.

Dolphin40
Gast
Dolphin40

Die farbigen Tapes sind einfach nur Hingucker. Da kann sich jeder die Farbe raussuchen, nach der ihm gerade ist. Meiner Meinung nach steckt da weiter nichts hinter.

Mitglied ejfc ist offline - zuletzt online am 10.09.15 um 18:44 Uhr
ejfc
  • 57 Beiträge
  • 77 Punkte

....ich frage mich, ob diese Tapes überhaupt etwas bringen oder ob es sich dabei um den typischen Placebo-Effekt handelt......

Mitglied praktikant ist offline - zuletzt online am 20.12.15 um 09:29 Uhr
praktikant
  • 49 Beiträge
  • 75 Punkte

Ejfc, einfach mal ausprobieren! Dann weißt du's und brauchst dich nicht mehr zu fragen! :-)

schnucki76
Gast
schnucki76

Wie lange darf man den Rücken tapen?

Wegen meiner Rückenprobleme war ich vor drei Monaten beim Physiotherapeuten. Er hat den Rücken getaped und ich verspüre Linderung. So nach einer Woche muß ich immer ein neues Tape aufkleben. Wie lange kann ich das noch machen, ohne das Haut oder Muskeln geschädigt werden? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Schnucki

lilly
Gast
lilly
Tapen

Ob Rücken oder andere Stellen am Körper. dAs Tapen ist eine gute Sache und kann über Monate gemacht werden. Solange die Haut nicht allergisch reagiert ist das kein Problem.

Mitglied susisususi ist offline - zuletzt online am 04.02.16 um 17:03 Uhr
susisususi
  • 174 Beiträge
  • 206 Punkte

Wenn das Tapen den Schmerz nimmt und guttut, kann man es solange machen und erneuern wie es sein muss. Es kann natürlich zu Hautreaktionen kommen, aber tieferliegende Muskeln werden beim Tapen nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Mitglied leid2405 ist offline - zuletzt online am 05.02.16 um 21:38 Uhr
leid2405
  • 141 Beiträge
  • 171 Punkte

Wer sich auf dem Rücken Tapen lässt, sollte allerdings wirklich darauf achten, dass das professionell gemacht wird. Wenn dies snicht geschieht kann es zu Muskelverhärtungne kommen, die nicht erwünscht waren oder sind.

Anja
Gast
Anja

Kinesiologisches Tape, was ist am besten?

Ich habe schon viel Tape ausprobiert und noch keins gefunden was wirklich optimal ist.
Da war schon super teures Tape dabei, was ich vom Arzt empfohlen bekommen habe und auch No Name Tape, alles war in etwa gleich und keins war optimal.
Was sind eure Erfahrungen mit solch einem Tape?
Eine Empfehlung wäre nicht schlecht!

Eure Anja

Mitglied McFit ist offline - zuletzt online am 08.03.16 um 10:37 Uhr
McFit
  • 189 Beiträge
  • 249 Punkte

Die Tapes müssen exakt aufgeklebt werden, das ist wohl das Wichtigste daran. Dann sind Kinesiotapes aber wirklich spitze. Ich habe meine aus der Apotheke, deshalb weiß ich nicht, wie gut oder schlecht die No Name Tapes sind.

Lebenshauch
Gast
Lebenshauch

Nur weil etwas aus der Apotheke ist, muss es ja nicht besser sein. Papiertaschentücher kann man schließlich auch in der Apotheke kaufen.

Mitglied jokerboy-07 ist offline - zuletzt online am 13.01.16 um 15:05 Uhr
jokerboy-07
  • 42 Beiträge
  • 56 Punkte

Medi-Tapes sind eigentlich ganz gut. Die kann ich dir nur empfehlen.

andrea
Gast
andrea

Muss man das Tapen erlernen oder kann man da nichts falsch machen?

Ich bin recht sportlich und dabei kann es auch mal zu diversen Verletzungen kommen. Kollegen lassen sich solche Verletzungen von Doc tapen. Ich würde das aber selber können. Kann man das erlernen oder kann man dabei gar nichts falsch machen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Andrea

Gutemine
Gast
Gutemine
Tapen bei Sportverletzungen

Sich selbst Tapen ist nicht angebracht. Das sollte man nur von einem ausgebildeten Physiotherapeuten machen lassen.

Mitglied berliner93 ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 08:20 Uhr
berliner93
  • 109 Beiträge
  • 233 Punkte

Wenn man sich selbst tapt kann man auch viel falsch machen. Unbedingt mit einem Arzt sprechen und sich das richtig zeigen lassen.

Gretelchen
Gast
Gretelchen

Kann man seinen geschädigten Rücken durch Tapen vorbeugend vor weiteren Schädigungen schützen?

Ich habe oft Rückenschmerzen, besonders der Ischiasnerv macht Probleme. Trotzdem möchte ich jetzt mal wieder regelmäßig joggen. Würde Tapen des Rückens mich vorbeugend vor weiteren Rückenschädigungen schützen, was meint ihr? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Gretelchen

Mitglied barisxx ist offline - zuletzt online am 21.02.16 um 09:10 Uhr
barisxx
  • 66 Beiträge
  • 88 Punkte
Rücken stärken statt Taping

Wer mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, sollte etwas für seine schwache Muskulatur tun - also Rückengymnastik, Rückenschule und ähnliches. Das bekämpft die Ursachen und ist nicht nur eine Symptomlinderung. Wenn du natürlich noch nicht so fit bist und gerade Probleme mit deinem Ischiasnerv hast, kannst du ja trotzdem mal tapen.

Mitglied ursamajor ist offline - zuletzt online am 23.01.16 um 21:54 Uhr
ursamajor
  • 44 Beiträge
  • 56 Punkte

Ich überlege gerade, ob bei Ischiasbeschwerden Joggen wirklich so ein guter Sport ist - ob nun mit oder ohne Taping....

Mitglied Leuchteturm ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 14:48 Uhr
Leuchteturm
  • 67 Beiträge
  • 81 Punkte

@ursamajor: Na ja, sie schreibt ja nicht, dass sie mit akuten Ischiasschmerzen joggen gehen will (das wird sie auch nicht lange durchhalten!), sondern nur, dass sie öfter darunter leidet und überlegt, wieder mit Joggen anzufangen. Und das finde ich eigentlich ganz gut, denn dadurch stärkt sie ihre Muskulatur ja auch und kann Ischiasbeschwerden damit vorbeugen.

tamay
Gast
tamay

Hautreizungen durch zu langes Tragen des Physio-Tapes?

Wegen diverser Verspannungen im Rückenbereich trage ich manchmal mehrere Tage ein Physio-Tape. Letztens (es war auch ziemlich warm) trug ich das fast eine Woche und darunter war die Haut stark gerötet. Kann das an der Wärme gelegen haben oder habe ich das Tape zu lang auf der Haut gehabt? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Tamay

Mitglied Maren ist offline - zuletzt online am 01.02.16 um 12:17 Uhr
Maren
  • 208 Beiträge
  • 262 Punkte
Physio-Tapes häufiger wechseln

Hallo tamay,
ich benutze diese Physio-Tapes auch, weil sie so hilfreich sind bei Verspannungen, aber ich trage sie nur maximal einen Tag lang, und dann wechsel ich. Lass doch zwischendruch auch mal ein bisschen Luft an deine Haut. (Könnte natürlich auch eine Allergie sein! Bist du vielleicht auf den Klebstoff allergisch???)

Mitglied Nasti_99 ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 09:38 Uhr
Nasti_99
  • 78 Beiträge
  • 92 Punkte
Auch die Wärme kann schuld sein

Du schreibst, dass es ziemlich war. Dann ist es vielleicht die Wärme, die zusammen mit den Bestandteilen des Tapes für deine Rötungen verantwortlich ist.

Kaja
Gast
Kaja

Wie wende ich Kinesiotape am besten an?

Ich spiele sehr viel Tennis und tape mein Handgelenke regelmäßig. Wollte dieses mal mit Kinesiotape ausprobieren. Gibt es dafür Anleitungen für Laien wie mich?
Kaja

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@Kaja

Siehe

www.gidf.de/Kinesiotape

Dort findest du auf der ersten Trefferseite Artikel von Fit for Fun und FOCUS die ausdrücklich davon abraten, das selbst anzuwenden, sowie mehr Informationen dazu.

AndreaN
Gast
AndreaN
Unsinn

Wollte gerade sagen, das ist Unsinn...diese Tapes bringen nichts, außer einen optischen Effekt^^

Mitglied josua539 ist offline - zuletzt online am 05.01.16 um 18:37 Uhr
josua539
  • 65 Beiträge
  • 83 Punkte

Ich halte auch nichts von Tapes, als ob so ein Streifen Kleber irgendetwas ausrichten könnte. Da muss man schon entsprechende Übungen an den Schwchstellen machen unm das zu kräftigen. Also lieber deine Handgelenke trainieren als dir da Tapes dranzukleben.

fuchs_koeln
Gast
fuchs_koeln

Sollte man den Fuß nach der Heilung beim Sport noch tapen?

Hallo an alle!

Ich habe mir vor einem knappen halben Jahr mehrere Mittelfußknochen gebrochen und möchte jetzt so langsam wieder mit dem Sport anfangen. Ich habe schon spezielle Einlagen verschrieben bekommen, aber überlege, ob ich den Fuß zur Sicherheit die ersten Wochen trotzdem noch tapen sollte. Meint ihr das das sinnvoll ist oder doch eher überflüssig?

sebastiaaaan
Gast
sebastiaaaan

Wenn es dir selbst mehr Sicherheit und Stabilität gibt, dann solltest du tapen! Warum denn auch nicht?!

Mitglied Barbie90 ist offline - zuletzt online am 05.03.16 um 20:18 Uhr
Barbie90
  • 174 Beiträge
  • 304 Punkte

Kann Tapen schwache Sprunggelenksbänder vor Verletzungen schützen?

Ich habe öfters Probleme mit meinen Sprunggelenksbändern, die schon öfters überdehnt und gezerrt waren. Einen Bänderriss hatte ich aber noch nicht. Da ich regelmäßig Sport mache, möchte ich zur Vorbeugung diese Stelle irgendwie tapen. Wie kann man das machen oder bringt das nichts?

Mitglied Megastar ist offline - zuletzt online am 19.07.15 um 10:22 Uhr
Megastar
  • 55 Beiträge
  • 91 Punkte

Ich mache es auch immer aber eher für das sichere Gefühl. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht.

Mitglied 19Boy93 ist offline - zuletzt online am 26.10.15 um 10:39 Uhr
19Boy93
  • 75 Beiträge
  • 177 Punkte

Gibt es spezielle Techniken beim Anlegen von Kinesio Tapes?

Ich habe beim Tennisspielen oft Schulterschmerzen und man hat mir empfohlen, diese Kinesio Tapes an diesen Stellen anzubringen. Kann ich das auch selber machen, ist dabei eine spezielle Technik erforderlich? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben?

Lukullus
Gast
Lukullus
Bisschen übung ist nötig

Ich fand es am Anfang nicht ganz so einfach, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus.

Mitglied Mebus ist offline - zuletzt online am 15.03.16 um 19:36 Uhr
Mebus
  • 83 Beiträge
  • 111 Punkte

Machen Kinesiotapes auch am Bauchbereich Sinn?

Bisher habe ich diese Tapes nur im Rückenbereich gesehen. Sicherlich sind die auch für andere Körperregionen hilfreich. Mich würde jetzt interessieren, ob auch am Bauchbereich diese Tapes hilfreich sein können? Wer kennt sich da aus und könnte mir Informationen dazu geben? Danke.

Mitglied Melody ist offline - zuletzt online am 05.01.16 um 08:52 Uhr
Melody
  • 147 Beiträge
  • 231 Punkte

Warum denn am Bauch??? was willst du denn da unterstützen? deine bauchmuskeln...das erscheint mir wenig sinn zu machen .

Dirgni
Gast
Dirgni

Wofür werden manchmal beim Klettern die Hände/Finger getaped?

Ich gehe öfters mal in die Kletterhalle (kletter aber nicht selber). Mehrmals sind mir Kletterer aufgefallen, die Ihre Hände bzw. Finger getaped haben. Wofür könnte das hilfreich sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Dirgni

Mitglied 0cculus ist offline - zuletzt online am 11.01.16 um 18:37 Uhr
0cculus
  • 35 Beiträge
  • 35 Punkte

Ich glaube,die dienen der Stabilisierung der Gelenke. Man muss al Kletterer bei schwierigen Hängen manchmal in ungünstigen Positionen ausharren und sich weiter nach oben hangeln,da kann es schon mal vorkommen,dass die Hände und Finger nicht mitmachen. Tape wirkt sich da unterstützend aus...

Mitglied tomdd ist offline - zuletzt online am 02.01.16 um 18:18 Uhr
tomdd
  • 66 Beiträge
  • 84 Punkte

Ich denke auch, dass die das zur Stabilisierung eingesetzt haben. Mir ist das eher vom Naturklettern am Sandstein oder Granit bekannt; die Jungs tapen gerne, weil die Hände sich verklemmen oder einklemmen können und das wirklich sehr weh tut.
Ansonsten wird das auch mal nach Verletzungen gemacht, zb nach einem Bänderriss.

Twistella
Gast
Twistella

Muskelzerrung in der Wade - könnte ich mit einem Tape wieder joggen?

Ich habe mir vor drei Tagen beim Joggen eine leichte Wadenzerrung zugezogen und bin seitdem nicht mehr gelaufen. Nun habe ich gehört, daß Sportler sich entsprechende Stellen tapen lassen und dann geht es wieder weiter. Könnte ich das auch machen und könnte ich dann wieder sofort wieder joggen und wie taped man richtig? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Twistella

Mitglied Tom27 ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 08:55 Uhr
Tom27
  • 143 Beiträge
  • 297 Punkte

Was willst Du denn da Tapen?
Benutzt lieber Wadenwickel mit Apfelessig, entspann deine Waden bei einem heißen Bad, überanstrenge sie nicht! wenn sie wirklich gezerrt sind solltest du vielleicht nicht direkt wieder joggen gehen. Schone dich ein wenig!

Mitglied Super-Suki ist offline - zuletzt online am 03.10.15 um 13:08 Uhr
Super-Suki
  • 131 Beiträge
  • 193 Punkte
Hausmittel! Salben! Entspannung!

Hallo Twistella!
Ja genau, wie Tom27 geschrieben hat! Überanstrenge Dich nicht! Übertreib es nicht mit dem Training! Gute Hausmittel und Entspannung sind genau so gut wie irgend ein neumodischer Kram! Arnika-Salben zum Beispiel sind super hilfreich!
LG Suki

sunny25
Gast
sunny25

Woran liegt es, dass sich das Tape löst?

Hallo! Ich befinde mich geade im Urlaub und gehe natürlich auch im Meer baden. Zur Zeit habe ich ein Tape im Nackenbreich. Dieses löst sich nicht, wenn ich im Meer bade, aber schon nach kurzer Zeit, wenn ich jogge. Woran liegt das?
LG sunny

Mitglied meeLLieh ist offline - zuletzt online am 18.03.16 um 15:18 Uhr
meeLLieh
  • 185 Beiträge
  • 221 Punkte

Ich vermute, dass das was mit Schweiß zu tun hat? Wäre jetzt meine erste Idee.

Andi
Gast
Andi

Ich möchte Kinesiotaping verschrieben bekommen, geht das?

Bis letztes Jahr habe ich Volleyball gespielt und unser Physiotherapeut hat uns Spielern immer wieder getaped, mit diesem bunten Tape. Es hat mir immer sehr geholfen. Wie ich dann aufgehört habe mit dem Volleyball, habe ich ein Jahr erstmal gar keinen Sport gemacht, jetzt aber wieder angefangen etwas zu machen. Dafür bräuchte ich jetzt das Tape, aber ich meine, es war immer sehr teuer. Also daher meine Frage, bekommt man es auch vom Arzt verschrieben, so dass es die Kasse übernimmt?

Gruß, Andi

Mitglied STEGASS ist offline - zuletzt online am 19.10.15 um 13:44 Uhr
STEGASS
  • 51 Beiträge
  • 55 Punkte

Die Preise variieren zwischen 10 und 15 Euro, wird aber nicht von der kasse übernommen...

Mitglied nirvana ist offline - zuletzt online am 12.03.16 um 22:07 Uhr
nirvana
  • 55 Beiträge
  • 85 Punkte

Die günstigere Variante ist,wenn du dir das Tape im internet bestellst und es dann nur noch kleben lässt. Gute Besserung

klaus56
Gast
klaus56

Ist Tapen auch eine gute Behandlungsmethode beim Bänderriss?

Ich habe mir gestern einen Bänderriß im Fußbereich geholt. Tapen scheint ja bei vielen Verletzungen eine gute Behandlungsalternative sein. Könnte das bei meiner Vertletzung auch der Fall sein und ich könnte mich damit relativ normal bewegen, was meint ihr? Danke schon mal für jede Info dazu. Gruß, Klaus

Taurus
Gast
Taurus

Auch das Tapen ist nur eine vorübergehende Behandlungsmethode, es hält den fuß zwar still, allerdigs tritt keine heilung ein.
du solltest schnellstens zum arzt und dich vernünftig behandeln lassen!!

Joachim
Gast
Joachim

Finger Tape als Torwart

Mir ist vor 4 Wochen die Kapsel im kleinen Finger der Linken gerissen. Habe 3 Wochen Gips getragen und würde jetzt gerne wieder Fußball spielen. Würde gerne wissen wie ich mir den Finger richtig tapen muß. Spiele im Tor, deswegen der Tape!!!!

Stefan
Gast
Stefan

Hallo Joachim!
Ich bin selbst Torwart (Fussball) und hatte schon mehrfach gleichartige Verletzungen. Ich tape meine Finger folgendermaßen: Nehme ein Tape (maximal 2 cm breit) und klebe zuerst links und rechts am Finger einen Streifen auf. Dann je einen Streifen überhalb und unterhalb der Kapsel. Danach diagonal auf der Innenseite des Fingers (je von den oberen zu den unteren Streifen, danach nochmals je einen Streifen diagonal von unten nach oben). Dann müsstest die Oberseite der kapsel frei sein, damit Du den Finger noch anwinkeln kannst. Zum foxieren des Tapes nochmal oberhalb und unterhalb der Kapsel je einen Streifen...und fertig. Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Schönen Gruß und Gute Besserung

anna
Gast
anna
Meiner isauch schrott

Hallo ich bin zwar handballtorwart ich hab auch eine auf den finger bekommen weiß aber nicht was es ist soll ich mir den finger such so tapen ich tendiere auch zur kapsel

Sarah
Gast
Sarah

Finger Tapen

Hallo ich hab eine frage kann mir jemand helfen ? ich habe mir meinen daumen beim volleyballl verletzt ( einen ball darauf bekommen ) nun wollte ich für das training usw den finger tapen aber wie mache ich das denn mit dem daumen??? für das oberew gelenk ist das ja in ordnung aber das gelenk darunter kann man das überhaupt tapen????

bastian
Gast
bastian
Hi

Sarah bist du noch online

Sarah
Gast
Sarah
Hey

Bin daa kann mir denn nu jemand helfen?

Stefanie
Gast
Stefanie

Waden-Tape wie kleben?

Hallo !
Ich habe eine Zerrung in der Wade und würde diese Verletzung gerne tapen. Ich habe gehört, dass der Tapeverband eine gute Wirkung hat. Leider weiß ich nicht, wie ich kleben soll. Einfach um den Waden wickeln bringt wohl wenig.

berchy
Gast
berchy
Waden Tape

Hallo,
du musst die taqpestreifen über kreuz mit zug richtung verletzung anbringen

Florian
Gast
Florian

Finger Tapen

Hi an alle. Ich habe ständig Probleme mit meinen Fingern, nach jedem Spiel und Training. Hab mir sogar einmal ne Sehne im Daumen gerissen und die musste operiert werden. Nun meine Frage: Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben oder gibts sowas im I-net, wie man séine Fige exakt tapen kann. Mit allen Problemstellen wie Daumen,... Bin über jede Antwort sehr dankbar. Vielen Dank im voraus. Mf Flo

hollli
Gast
hollli
Daumentape

hallöle...
ich habe einen link gefunden wo du selber nachschauen kannst. :

http://www.volleyball-training.de/reha_oben.htm

wenn dies nicht hilft, mal länger pause machen oder auch nochmal vom arzt abchecken lassen.
im link ist es verständlich erklärt.
viel erfolg!

Unbeantwortete Fragen (25)

Mitglied larsmueller ist offline - zuletzt online am 19.01.15 um 15:04 Uhr
larsmueller
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Kinesio Taping - was bringen die Tapes?

Man sieht es bei immer mehr Sportlern, ich würde sagen, es ist ein Trend geworden. Was bringen diese Tapes?

Alex88
Gast
Alex88

Ringband angerissen - wie tape ich richtig?

Beim Klettern habe ich mir das Ringband an einem Finger angerissen.
Angeblich soll Tapen eine gute Maßnahme sein.
Wie tape ich richtig, könntet ihr mir diese Technik genauer erklären?

Lg Alex

Marcello
Gast
Marcello

Kann man einen Finger vorbeugend tapen und wie taped man richtig?

Ich spiele in einer eher unterklassigen Handballmannschaft.
Am letzten Wochenende hat sich mein Kamerad einen Ringbandabriss am Finger zugezogen.
Das möchte ich möglichst vermeiden und würde gerne vorbeugend die gefährdeten Finger tapen.
Bringt das überhaupt was und wie taped man einen Finger richtig?

Sandi29
Gast
Sandi29

Gibt es entscheidene Qualitätsunterschiede bei Sporttapes?

Im Sportbereich wird ja relativ viel getaped.
Ich frage mich nur, ob es bei Sporttapes qualitative Unterschiede gibt oder sind die alle im Prinzip gleich?

Mitglied Leuchteturm ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 14:48 Uhr
Leuchteturm
  • 67 Beiträge
  • 81 Punkte

Muss man eine Kinesio-Tape-Ausbildung machen, wenn man andere tapen will?

Ich bin in unserem Sportverein für die Leichtathleten verantwortlich tätig und ich würde gern im Bereich Kinesio-Tapes mich weiterbilden.
Muss ich dafür eine spezielle Ausbildung mit Diplom oder so machen oder reicht es wenn ich mir ein entsprechendes Buch kaufe und mir das erforderliche Wissen selbst aneigne?

Mitglied Jason19 ist offline - zuletzt online am 04.10.15 um 09:14 Uhr
Jason19
  • 117 Beiträge
  • 261 Punkte

Wobei helfen Kinesio-Tapes konkret?

Die bunten Tapes mögen ja ganz nett und wichtig aussehen, aber welchen Effekt bringen die tatsächlich? Dienen die nur zur Vorbeugung möglicher Verletzungen oder helfen die ganz konkret?
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Teilen gemacht?

Sari76
Gast
Sari76

Was wird als Tapering-Phase in den letzten Tagen vor dem Marathonlauf bezeichnet?

In einem Bericht über Marathonvorbereitung wurde auch kurz die Tapering-Phase erwähnt, die wohl in den letzten Tagen vor dem Marathonlauf beginnt.
Was kann man darunter genau verstehen, was wird in dieser Phase gemacht?

lia79
Gast
lia79

Ellenbogenschmerzen (Tennisarm) - wie tape ich den richtig?

Meine Vereinskameradin laboriert schon seit einiger Zeit an ihrem Tennisarm herum, aber die Ellenbogenschmerzen werden schlimmer statt besser.
Ich denke, dass ihr Tapes helfen könnten.
Wie sollte sie richtig tapen?

Mitglied Nikolai_2011 ist offline - zuletzt online am 24.09.15 um 17:08 Uhr
Nikolai_2011
  • 63 Beiträge
  • 87 Punkte

Können Kinesiotapes an den Waden Zerrungen vorbeugen?

Ich bin aktiver Läufer und habe schon einige Marathons absolviert.
Relativ oft, haben mich Wadenzerrungen aus einer vernünftigen Trainingsvorbereitung gerissen.
Nun steht bald wieder ein Marathon an und ich möchte natürlich eine verletzungsfreie Vorbereitung haben.
Könnten mich diese Kinesiotapes vor Wadenzerrungen schützen, wenn ich die einfach auf die Waden klebe, was meint ihr`

Mitglied dominikr96 ist offline - zuletzt online am 17.01.16 um 16:18 Uhr
dominikr96
  • 49 Beiträge
  • 103 Punkte

Kann Tapen auch die sportliche Leistung verbessern?

Tapen scheint im Sportbereich große Mode zu sein. Ich nehme an, dass man damit Verletzungen schneller heilen oder vorbeugen kann.
Aber ist es auch möglich durch Taping die sportliche Leistung zu verbessern?

Simone
Gast
Simone

Sportler haben immer öfters buntes Tape am Körper - was ist das?

Hi,

komischer Weise sieht man diese Tapes im Fußball noch nicht so häufig wie ich finde, aber im Handball, Basketball und im Tennis sieht man sie fast in jedem Spiel, diese bunten Klebestreifen.
Was bewirken diese Bänder oder haben sie mehr einen psychologischen Nutzen wie damals diese Nasenpflaster, die sieht man nämlich nicht mehr?!

Klaus
Gast
Klaus

Ich suche gutes Tape für meine Finger

Hallo,

ich spiele Tennis und trainiere im Moment ziemlich viel. Eigentlich kein Problem, wenn ich nicht die Probleme mit meiner Haut an den Händen hätte und da speziell an den Fingern.
Ich bekomme sehr schnell Blasen und habe dann natürlich ein Problem beim Schlagen.
Jetzt will ich mir mal richtig meine Finger tapen. Wie mache ich das und vor allem was ist ein gutes Tape?

Kalma
Gast
Kalma

Bei welchen Beschwerden kann auch ein Laie selber tapen?

Tapes kann man ja auch in Apotheken kaufen, deshalb denke ich, daß man das auch selber anlegen kann. Bei welchen Beschwerden kann das auch ein Laie selber machen und wann sollte es ein Spezialist machen? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Kalma

Miriam
Gast
Miriam

Welche Bezugsquellen von Kinesiotape gibt es?

Ich habe bei mir in der Stadt einen kleinen Orthopädie-Handel und habe meine Kinesiotape bisher dort bezogen. Es ist halt nur leider relativ teuer, wie ich finde.
Jetzt habe ich im Internet mal geschaut und auch günstigere Anbieter gefunden.
Habt Ihr da einen Tip?

LG

nepalboy
Gast
nepalboy

Lösen sich nach Heilung die Kinesio-Tapes selbstständig auf?

Neulich habe ich ein Gespräch am Nachbarstisch mitgekriegt, bei dem es um diese Kinesio-Tapes ging. Angeblich würden diese Tapes sich automatisch ablösen, wenn die Heilung erfolgreich war. Kann das jemand von euch bestätigen oder habe ich da was Mißverstanden? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Nepalboy

Kicki
Gast
Kicki

Sind zuviele Kinesio-Tapes für den Körper schädlich?

Ich stehe auf alternative Medizin. Da ich akute Rückenwirbelprobleme habe, habe ich dort einige Tapes anbringen lassen. Dadurch sollen ja die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Aber ich habe noch den Spruch meiner Mutter im Kopf: Zuviel des Guten kann auch Negativ sein. Könnte der Körper tatsächlich durch die hohe Anzahl von diesen Tapes das Gegenteil bewirken? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Kicki

Daniel
Gast
Daniel

Es juckt bei mir oft unter dem Physio-Tape,......

Ist das normal? Also, ich habe ziemliche Kniebeschwerden und auch schon zwei mal das Kreuzband gerissen gehabt, daher taped unser Physio mir auch oft die Knie. Das funktioniert auch ganz gut, nur juckt es oft unter dem Tape.

Hat das jemand von euch auch, oder noch besser, weiß jemand was man dagegen machen kann?

Daniel

Semi
Gast
Semi

Kleinen Finger tapen

Hallo,

ich habe mich letzte Woche etwas am kleinen Finger verletzt. Der Schmerz ist am untersten Teil des kleinen Fingers, also an dem Gelenk wo der Finger überhaupt erst anfängt. Mit meinem Ringfinger zusammen tapen kann ich ihn für den Sport nicht, da ich sehr kleine Finger habe und den Ball dann nichtmehr halten kann. Jetzt frage ich ob hier jemand weiß wie ich den Finger genau tapen kann damit er am unteren Gelenk eingeschränkt ist und weniger Schmerzen bereitet wenn ich spiele (Handball)

Taper
Gast
Taper

Tolles neues Buch zum Thema Gittertape

Es gibt ein tolles neues Buch zum
Thema Gittertape, Crosstape,Spiraltapemethode.
Schaut mal unter www.okamed.de.
Olaf Kandt ist internationaler Meficalinstructor seit 20 Jahren.
Sein neuestes Buch"Die Heilkraft der Gitterpflaster"
ist eine tolle Bereicherung für jeden Tapeanwender.

Das Buch hat 400Seiten mit über120 Indikationen.
Jedermann kann die Methode sogort anwenden.

Moers
Gast
Moers

Tape oberhalb der Kniescheibe

Hallo, ich habe eine art entzündung oberhlab der kniescheibe, an der quadrizepssehne. ich gehe von einem patellaspitzensyndrom in leichter form aus. wie kann ich diese stelle tapen? ich bitte um schnelle hilfe, muss morgen fußball spielen!!!! danke im vorraus

HDready
Gast
HDready

Grundgelenk des zweiten Fingers tapen

Hallo, weiß jemand wie ich das Grundgelenk an meinem Zeigefinger fixiert bzw. tapen kann?
Es wäre echt super wenn das jemand weiß, denn meine Kapsel wird dicker und dicker.
:(

Janine
Gast
Janine

Fingerknöchel Tape

Ich habe folgendes Problem:
Spiele jetzt seit einigen Monaten Fußball, im Tor...und meine beiden Fingerknöchel sind immer extrem geschwollen, weil ich auch im Spiel viel boxe. Da ist auch die halbe Handfläche von betroffen, aber hauptsächlich die zwei Knöchel zwischen Handfläche und Finger...weiß vielleicht jemand wie man das durch ein Tape stützen kann?

Eva-MAria TIll
Gast
Eva-MAria TIll

Ellbogentape anlegen

Habe lange nicht mehr getapt und möchte nun einen Ellbogentape zur Entlastung bei chron. Epicondylitis anlegen.
Benötige Tips zur optimalen Anlage. Danke.

Jacqueline Leimbach
Gast
Jacqueline Leimbach

Knie tapen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte vor einem Jahr eine Kreuzbandoperation. Es ist alles so weit wieder in Ordnung.Ich habe am Freitag in der nächsten Woche ein Beach-Volleyballtunier von der Ausbildung aus und wollte deshalb mein Knie etwas zur Absicherung abtapen, aber ich weiß nicht mehr genau wie ich es etwas unterstützen kann.

Könnten Sie mir eine Anleitung mit Bildern schicken, damit ich das Knie abtapen kann?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Jacqueline Leimbach

Stefan
Gast
Stefan

Tapeverband an Kniekehle/Oberschenkel

Habe ziemlige Schmerzen irgendwo zwischen Kniekehle und Oberschenkel und habe heut Abend ein wichtiges Fußballspiel. Wollte fragen wie man das am besten tapt, ob ihr links kennt, oder ob ihr sonst wie helfen könnt.
Hoffe auf Antwort in der nächsten Stunde :-)
Gruß Stefan

Neues Thema in der Kategorie Tape erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.