Forum zum Thema Tachometer

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Tachometer verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

Mitglied body23 ist offline - zuletzt online am 03.11.15 um 12:32 Uhr
body23
  • 150 Beiträge
  • 340 Punkte

Welche Funktionen sollte ein guter Mountainbike-Tacho haben?

Für meine Touren mit dem Mountainbike möchte ich mir einen Tacho kaufen.
Welche Funktionen sind denn besonders wichtig und welche auch noch nützlich?

Mitglied phili125 ist offline - zuletzt online am 20.11.15 um 18:48 Uhr
phili125
  • 58 Beiträge
  • 74 Punkte
Geschmackssache

Die Frage muss jeder Mountainbiker für sich beantworten. Dem Einen reicht die simple Kilometeranzeige, der andere braucht noch Höhenmesser, Kalorienverbrauch, Trittfrequenz und wer weiß was sonst noch.

Mitglied ener ist offline - zuletzt online am 02.11.15 um 13:44 Uhr
ener
  • 42 Beiträge
  • 56 Punkte

Hi, GPS wäre nicht schlecht

sebastiaaaan
Gast
sebastiaaaan

Es gibt schon richtige kleine Fahrradcomputer. Aber ob man den ganzen Schnickschnack wirklich braucht, ist fraglich.

Tobias
Gast
Tobias

Ich möchte einen Tacho für mein neues Mountainbike haben

Ich habe mir ein recht gutes MTB gekauft und will dafür jetzt auch einen passenden Tacho. Was gibt es da spezielles? Ich denke ein Tacho beim MTB brauch andere Eigenschaften als bei einem Rennrad?

Tobias

Mitglied killerpfurtz ist offline - zuletzt online am 04.01.16 um 21:11 Uhr
killerpfurtz
  • 46 Beiträge
  • 60 Punkte

Nö, du brauchst keinen anderen Tacho für ein MTB, das Prinzip ist dasselbe.

Mitglied The-Fear ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 21:28 Uhr
The-Fear
  • 68 Beiträge
  • 100 Punkte
Beraten lassen

Hi, wenn du in ein echt gutes MTB investiert hast, solltest du am Tacho nicht sparen. Ich würde in ein Geschäft gehen und mir alle gängigen Modell zeigen lassen.

Mitglied Tobi92 ist offline - zuletzt online am 04.12.15 um 14:07 Uhr
Tobi92
  • 132 Beiträge
  • 310 Punkte

Sind die Kalorienverbrauchsangaben auf Tachos zuverlässig?

Mein Kumpel hat sich einen neuen Tacho fürs Bike gekauft.
Dieser Tacho kann angeblich auch den Kalorienverbrauch berechnen.
Sind diese Berechnungen zuverlässig und wie funktioniert das?

Mitglied 135790 ist offline - zuletzt online am 13.04.19 um 08:17 Uhr
135790
  • 3647 Beiträge
  • 4128 Punkte

Anhand der gefahrenen Kilometer und Angabe von Größe und Gewicht wird hier wahrscheinlich der Kalorienverbrauch angezeigt.
Zu 100% stimmt das Ergebnis wahrscheinlich nie, aber ein guter Richtwert ist es bestimmt.

Sieben
Gast
Sieben

Kann man Tachometer manipulieren?

Hallo, ich möchte mir bald ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen. Der Wagen sollte nicht mehr als 50.000 KM gelaufen sein. Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen, das angeblich findige Verkäufer älterer Wagen den Tacho manipulieren können und relativ einfach die KM-Leistung zurückdrehen können.
Ist sowas wirklich möglich?
Wie kann ich Manipulation am Tacho erkennen?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10040 Beiträge
  • 10047 Punkte
@Sieben

Ja, sowas ist sehr leicht möglich und erkennen kannst du als Leihe das kaum. Das merkt nur ein Fachmann.

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 00:56 Uhr
Tom92
  • 8054 Beiträge
  • 9082 Punkte
@ Sieben

Ja, das kann man sehr leicht machen, das wurde gerade noch bei Stern TV gezeigt. Das geht inzwischen so "gut", das selbst ein Fachmann das kaum noch feststellen kann, wenn das "professionell" gemacht wird. Daher sollte man sich immer alle "Serviceunterlagen" des Fahrzeugs zeigen lassen. Da kann man dann ja sehen, wann und mit welchem Kilometerstand das Fahrzeug zur Inspektion in der Werkstatt war. Wenn da schon einige Seiten des Serviceheft fehlen, oder das Fahrzeug nach den Unterlagen schon viele Jahre nicht mehr zur Inspektion war und seit dieser Zeit nur wenige Kiliometer gefahren wurde, wird da wahrscheinlich etwas nicht stimmen. Außerdem sollte man sich die Sitze, das Lenkrad, den Teppich usw. ansehen, ob das schon stark "abgegenutzt" aussieht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Nico23
Gast
Nico23

Kann man ein Tachometer auch beim Snowboarden benutzen?

Guten Tag, ich weiß, dass Tachometer normalerweise in Autos vorkommen doch habe ich mich gefragt, ob es auch welche gibt, die man am Körper trägt und trotzdem die Geschwindigkeit anzeigen. Ich würde sehr gerne mal meine Geschwindigkeit beim Snowboarden messen. Wäre dies möglich? Danke Nico

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
? ? ?

Wie soll das gehen? Höchsten über GPS, aber Geräte die darüber auch Geschwindigkeiten messen können, kosten einiges.

Karnickel
Gast
Karnickel

Tachometer fürs Fahrrad

Hallo!
Ich bin begeisterter Fahrradfahrer und würde meine leistungen gerne einmal besser messen können. ich habe schon einen kilometermesser angebracht, der aber leider keine tachofunktion hat. Nun will ich mir auch noch ein tachometer anbauen. Aber wo setze ich den am besten hin und wie funktioniert der beim fahrrad?

gast
Gast
gast
Antwort

Am besten am Lenker, da hast du ihn immer in Sicht.

Und so funktioniert er:
An den Speichen und an der Halterung, wo das Rad angebracht ist, sind kleine Messgeräte.
Die erkennen immer, wenn das eine Messgerät beim anderen vorbeikommt, also, wenn das Rad eine ganze Drehung gemacht hat.
Mit diesen Daten kann er die Geschwindigkeit ausrechnen und auch die Strecke, die du gefahren bist.

Unbeantwortete Fragen (6)

oefner
Gast
oefner

Wie funktioniert ein Tachometer?

Hey Leute, ich habe eine Frage, und zwar diese Tachometer, wer von euch kann mir mal erklären, wie diese Gerätschaften funktionieren? Klar, sie messen die Geschwindigkeit, aber wie machen sie das? Durch den Luftwiderstand? Aber was, wenn er geschützt ist und keine Luft abbekommt? Hat so ein Tachometer Sensoren überall? Erklär mir das doch mal bitte einer, sonst muß ich erst einen auseinanderschrauben! ;)

Spiegelkind
Gast
Spiegelkind

Zuverlässigkeit eines Tachometers auf dem Rad

Hey ihr, meine Frage bezieht sich auf die Zuverlässigkeit eines Tachometers. Nen Kumpel meinte, sein Tachometer hätte ihm angezeigt, dass er bergab über 50km/h drauf gehabt hätte. Mit nem Fahrrad wohl gemerkt. Wie sicher und genau sind die Dinger, kann man sich auf die km/h EInstellung und Anzeige verlassen? Ist beim Auto ja auch nicht 100%ig! Chris

Truki
Gast
Truki

Geschwindigkeitsmessung beim Fahrrad

Habt ihr es schonmal geschafft mit den Fahrrad geblitzt zu werden? Ich habe mir letztens einen Tacho fürs Fahrrad geholt und trainiere nun immer darauf hin über die 30kmh zu kommen, leider klappt dass meistens nur bergab, kennt ihr einen blitzer der auf einer abgehenden Strecke montiert ist?

Edgar65
Gast
Edgar65

Was kostet ein vernünftiges Tachometer?

Tachometer gibt es von den unterschiedlichsten Herstellen in den unterschiedlichsten Qualitäten und Preisklassen mit den verschiedensten Funktionen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Tachometern und kann mir zu folgenden Fragen Tipps geben:

1. Was muss ein Tachometer unbedingt können?
2. Worauf muss ich bezüglich Verarbeitung, Qualität, etc. beachten?
3. Wie viel muss man für ein brauchbares Tachometer ausgeben?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Eddie

Timo29
Gast
Timo29

Nach dem Snowdriften Tacho kaputt

Ich habe dieses Schneechaos einfach mal positiv gesehen und mir vorgestern einen Spaß draus gemacht im Schnee zu driften, nun ist mein Tacho kaputt, was kann denn da los sein? ist das schonmal jemandem passiert? Kann man das selber richten, oder muss ich jetzt in die werkstatt?

Kevin
Gast
Kevin

Bremst ein Tachometer bei der Fahrt

Hallo, der Tachometer wird beim Fahrrad benutzt um die Geschwindigkeit und die gefrahrenen Kilometer zu messen. Hat das Anbringen von einem Tachometer Auswirkungen auf die Geschwindigkeit die man mit dem Fahrrad fahren kann, also bremst der Tachometer die Reifen irgendwie ab?? Kevin

Neues Thema in der Kategorie Tachometer erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.