Vergessenen Goldpokal bei Umzug von Enkel wiederentdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2008

Nach gut 60 Jahren hat ein Mann eine alten Goldpokal unter seinem Bett wiedergefunden, ein Erbstück seines Großvaters. Durch den glücklichen Zufall eines Umzuges hatte der Enkelsohn den 2.500 Jahre alten Pokal aus Gold wiedergefunden und sich daran erinnert wie er früher als Kind achtlos damit gespielt hat.

Dass der Pokal einen hohen Wert haben könnte, sei ihm nie in den Sinn gekommen da sein Großvater in den 30er Jahren erst Lumpensammler und dann Schrotthändler war. Der Brite stellte erst jetzt fest, dass der 14 cm hohe Pokal, geschmückt mit zwei Frauenköpfen, nicht aus Messing ist.

Der Goldpokal stammt angeblich aus der persisch-achämendischen Zeit und könnte dem Mann bei einer demnächst stattfindenden Auktion rund 100.000 Pfund (127.000 Euro) einbringen.