Gewinner-Pokal des ersten olympischen Marathonlaufs aus dem Jahr 1896 soll versteigert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. März 2012

Bei den ersten Olympischen Sommerspielen der Neuzeit im Jahr 1896 in Athen gewann der Grieche Spyridon Louis den silbernen Pokal beim Marathonlauf in der Zeit von 2:58:50 Stunden. Jetzt will sein Enkel den Gewinner-Pokal aus finanziellen Gründen versteigern, nachdem die griechischen Museen aber auch der Staat einen Ankauf wegen der zurzeit finanziellen Misere im Lande ablehnten.

So soll am 18. April im Auktionshaus Christies ein Käufer gefunden werden. Der Anfangspreis liegt bei 144.000 Euro. Die Medien in Griechenland suchen nun reiche Griechen für den Ankauf des silbernen Pokals, damit er weiterhin in Griechenland verbleiben kann.

Übrigens liegt der Weltrekord bei 2:03:38, den der Kenianer Patrick Makau im letzten Jahr in Berlin aufgestellt hatte. Im Jahr 2008 hatte der Äthiopier Haile Gebrselassie die Bestzeit mit 2:03:59, ebenfalls in Berlin, erreicht.