Im See mit Neoprenanzug schwimmen?

Kann man zur jetzigen Zeit in einem Baggersee mit einem Neoprenanzug schwimmen gehen? Oder reicht der Anzug nicht aus die Kälte anzuhalten und man würde sich was holen bei den kalten Wassertemeraturen? lg janina

Antworten (4)
Trockenanzug

Ich meine gehör zu haben, das es auch trockenanzüge gibt, also wo garkein wasser reinkommt. diese sindnatürlich sehr teuer.

Moderator
@janina

Das musst du selbst ausprobieren. Ein Neoprenanzug ist ja normalerweise auch ein Nassanzug, du musst ihn also auch erst einmal mit deinem eigenen Körper aufwärmen, zumindest das Wasser was drin ist. Kommt drauf an, wie lange du so schwimmen willst.

Schwimmen im kalten See

Ich schwimme regelmäßig 2 Kilometer im See. Letzten Novemver hatte ich erhebliche Unterkülungserscheinungen. Unter 10 C Wassertemperatur wird es richtig gefährlich. Da der untrianierte Kälteschwimmer mit einem zusammenziehen aller Hautzellen alle Energie fast gleichzeitig einbüßen kann.
Lebensgefahr! Seit dem nehme ich ein Thermometer an den See mit.

Im See schwimmen

Kommt natürlich immer drauf an wiiiiiieee kalt es ist. Aber je kälter, um so dicker sollte der Neo sein. Hier gibt es übrigens eine Übersicht über die aktuellen Schwimm Neos www.tri4u.de/neoprenanzuge-2009-flexible-gummihaute-2674.html
Ein Grossteil der Körperwärme wird übrigens über den Kopf abgegeben. Daher ist es sicher sinnvoll auch eine Neoprenkappe zu tragen. Angenehm sind sicher auch Handschuhe und Strümpfe aus Neopren, wenn es kälter ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema