Sicher in den Frühling - Was Biker im Zusammenhang mit ihrem Helm beachten sollten

Von Ralph Bauer
21. März 2011

Für die Sicherheit beim Motorradfahren ist er unerlässlich, der Helm. Damit er seinen Zweck auch erfüllt, sollten nach Angaben von Experten die Biker einiges beachten.

So wird empfohlen, den Helm spätestens alle sieben Jahre zu wechseln, denn der Schutzmechanismus lässt mit der Zeit unter anderem durch die UV-Einwirkung nach. Um die Wirkung nicht zu verschlechtern sollte der Helm auch weder beklebt, noch lackiert sein. Die enthaltenen Lösungsmittel können nämlich die Stabilität der Schale verhindern.

Da man gar nicht weiß, wie es um die Festigkeit der Hülle bei gebrauchten Modellen steht, sollte man von denen generell die Finger lassen. Haarfeine Risse, die nur unter dem Mikroskop erkennbar sind, können nämlich die Schutzwirkung deutlich reduzieren. Der ADAC weist schließlich darauf hin, dass alle Modelle mindestens eine Zulassung nach ECE R 22/04 oder 22/05 haben sollten. Andernfalls kann es im Schadensfall zu Problemen mit der Versicherung kommen.