EM 2012: Holländer werden in "Nike"-Trikots aus Plastikflaschen auflaufen

Von Frank Hertel
24. April 2012

Die US-Firma "Nike" ist bis jetzt noch nicht gerade für besonders umwelt- oder menschenrechtsfreundliche Produkte bekannt. Eine neue Marketingoffensive des gigantischen Sportartikelherstellers soll jetzt Abhilfe schaffen.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 werden die Mannschaften Hollands und Portugals in "Nike"-Sachen auflaufen, die besonders umweltfreundlich hergestellt sind. Jedes Trikot-Set wird aus genau 13 Plastikflaschen hergestellt sein. Die Shorts bestehen zu 100 Prozent und die Shirts zu 96 Prozent aus recycelten Plastikflaschen. Natürlich wird "Nike" diese Aktion nicht nur für die Holländer und Portugiesen machen. Insgesamt sollen in den nächsten Monaten 115 Millionen leere Plastikflaschen erst in Polyester und dann in "Nike"-Produkte umgewandelt werden. Auf diese Art möchte die US-Firma ihren Beitrag zur Rettung des Planeten leisten.

Ob die Holländer und Portugiesen dadurch besser spielen? Wir wollen es nicht hoffen. Beide Mannschaften sind nämlich mit den Deutschen in der EM-Gruppe ganz am Anfang.