Müssen Ballettschuhe so eng sein?

Guten Tag, meine kleine Tochter macht seit ein paar Monaten Ballett und als ich ihr Schuhe gekauft habe, wurde mir gesagt, dass die Schuhe sehr eng sein müssen, also ein paar Nummern zu klein. Meine Tochter beschwert sich allerdings, dass sie Schmerzen am Fuß habe. Ist es also wirklich notwendig, dass die Schuhe so eng sein müssen, oder kann man auch eine normale Größe kaufen? Danke für eure Zeit

Antworten (2)

@Tom5, ganz schön alte Frage, die du da wiederbelebt hast

@Fragesteller und Alle: Nein so eng wie immer erzählt wird, sollen Ballettschläppchen garnicht sitzen. Als ich mit einem Ballett für Erwachsene Kursus angefangen habe und welche gekauft habe, sagte die Verkäuferin, die müssen sitzen, wie ein Handschuh. Eng anliegend aber nicht einengend. Bequem wie eine zweite Haut. Gesagt, gekauft. Einige Trainerinnen später (an der VHS wechseln die ja schon mal) sagte mir eine Trainerin dann, die wären eigentlich zu eng. Wenn man auf Halbspitze (Fußballen) geht, sollte man im Fersenbereich etwas Stoff/Leder greifen und hochziehen können, sonst wären sie so eng, dass der Fuß sich unter Umständen nicht ganz durchstrecken könnte. Und das, obwohl die Schuhe eigentlich bequem sind.

Wenn sie weh tun, sind sie viel zu eng. Gerade bei noch im Wachstum befindlichen Kinderfüßen sollte man zur Vermeidung von Fehlbildungen nicht zu sehr einengen, zudem geben etwas größere Schuhe (Schläppchen können ja über das Zugband noch was angepasst werden) noch was Reserve für wachsende Füße.

Mir ist bekannt, dass Ballettschuhe oder Ballettpatschen eine Nr. kleiner als die normale getragene Schuhgröße gekauft werden sollen.
Es stimmt ein Ballettschuh sollte gut am Fuß sitzen!
Nur Schmerzen beim Tragen sollten sie deine Tochter nicht, dann sind sie doch um eine Größe zu klein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren