Was genau ist eigentlich Zahnstein?

Hallo! Ich bekomme recht schnell Zahnstein. Ich lasse ihn aber regelmässig entfernen. Drei Tage nach der Reinigung spüre ich aber wieder diesen Belag an meinen Zähnen. Was ist denn Zahnstein genau? Kann man verhindern, daß er entsteht? Danke und viele Grüße jessie

Antworten (7)

Ich mache 2 mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung weil ich so viel Zahnstein habe, Der Zahnstein kommt vom Speichel.

Zahnstein :((

Kommt hin und wieder. Der Grund dafür ist Dein Speichel, der das produziert. Dagegen hilft wirklich nur gründlich putzen. Wo kein Plaque ist entsteht auch kein Zahnstein.

Zahnstein Makel oder Helfer

Zahnstein ist mineralisierter Zahnbelag und kann in der Regel nicht mehr mit der Zahnbürste entfernt werden. Die Zahnsteinentfernung durch eine Dentalhygenikerin ist empfehlenswert genauso wie die regelmäßige professionelle Zahnreinigung. In allgemeinen sollte die professionelle Zahnreinigung auch nicht schmerzhaft.

Weg mit der schmerzhaften Mundhygiene

Seit ich es verwende mußte ich nicht mehr zur Mundhygiene. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber das war für mich immer mehr als unangenehm. Bin sehr froh dass ich mir das jetzt spare. War schon 3/x/Jahr und das war auch ganz schön teuer.

Tolle Zahnpflege

Also ich bin starke Kaffeetrinkerin und habe bis letztes Jahr Probleme mit Zahnstein und braunen Verfärbungen (oder ist das jetzt eh dasselbe?) an den Zähnen gehabt. Eine Freundin hat mir dann ein Zahnöl empfohlen, dass mittlerweile nicht nur ich, sondern auch mein Mann und eine meiner Töchter mit Freude verwenden. Ich hab auch eher gelbliche Zähne, aber mir kommt vor - vielleicht eben weil kein Zahnstein mehr kommt, dass sie auch etwas weißer geworden sind....ah nein, hab nachgeschaut, da ist Kurkuma drinnen und das ist angeblich ein natürlicher Aufheller ohne schädlich zu sein. Ich bin begeistert von dem Zahnöl. Ist statt der Zahnpasta.

Zahnstein kann "Schicksal" sein

Hallo,

mein Arzt hat mir gesagt, dass der Zahnstein von der Zusammensetzung des Speichels abhängt und man deshalb nicht so viel Einfluss darauf hat. Ich putze mit zwei Mal pro Tag die Zähne, nehme Zahnseide und Interdentalbürsten und habe trotzdem Zahnstein. Ich gehe deshalb auch alle halbe Jahr zum Zahnarzt und nicht nur ein Mal im Jahr.

Zahnstein ist Plaque, die so hart geworden ist, dass man sie nicht mehr mit der Zahhbürste entfernen kann. Vorbeugen kann man nur durch regelmäßiges gründliches Zähneputzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema