Was genau ist eigentlich Zahnstein?

Gast
jessie

Hallo! Ich bekomme recht schnell Zahnstein. Ich lasse ihn aber regelmässig entfernen. Drei Tage nach der Reinigung spüre ich aber wieder diesen Belag an meinen Zähnen. Was ist denn Zahnstein genau? Kann man verhindern, daß er entsteht? Danke und viele Grüße jessie

Mitglied Qall ist offline - zuletzt online am 05.02.16 um 15:46 Uhr
Qall
  • 59 Beiträge
  • 83 Punkte

Zahnstein ist Plaque, die so hart geworden ist, dass man sie nicht mehr mit der Zahhbürste entfernen kann. Vorbeugen kann man nur durch regelmäßiges gründliches Zähneputzen.

Mitglied dasetwas ist offline - zuletzt online am 27.03.16 um 20:50 Uhr
dasetwas
  • 47 Beiträge
  • 63 Punkte

Zahnstein kann "Schicksal" sein

Hallo,

mein Arzt hat mir gesagt, dass der Zahnstein von der Zusammensetzung des Speichels abhängt und man deshalb nicht so viel Einfluss darauf hat. Ich putze mit zwei Mal pro Tag die Zähne, nehme Zahnseide und Interdentalbürsten und habe trotzdem Zahnstein. Ich gehe deshalb auch alle halbe Jahr zum Zahnarzt und nicht nur ein Mal im Jahr.

Mitglied Alessandramai ist offline - zuletzt online am 22.04.15 um 22:02 Uhr
Alessandramai
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte

Tolle Zahnpflege

Also ich bin starke Kaffeetrinkerin und habe bis letztes Jahr Probleme mit Zahnstein und braunen Verfärbungen (oder ist das jetzt eh dasselbe?) an den Zähnen gehabt. Eine Freundin hat mir dann ein Zahnöl empfohlen, dass mittlerweile nicht nur ich, sondern auch mein Mann und eine meiner Töchter mit Freude verwenden. Ich hab auch eher gelbliche Zähne, aber mir kommt vor - vielleicht eben weil kein Zahnstein mehr kommt, dass sie auch etwas weißer geworden sind....ah nein, hab nachgeschaut, da ist Kurkuma drinnen und das ist angeblich ein natürlicher Aufheller ohne schädlich zu sein. Ich bin begeistert von dem Zahnöl. Ist statt der Zahnpasta.

Mitglied Alessandramai ist offline - zuletzt online am 22.04.15 um 22:02 Uhr
Alessandramai
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte

Weg mit der schmerzhaften Mundhygiene

Seit ich es verwende mußte ich nicht mehr zur Mundhygiene. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber das war für mich immer mehr als unangenehm. Bin sehr froh dass ich mir das jetzt spare. War schon 3/x/Jahr und das war auch ganz schön teuer.

Gast
Gustav

Zahnstein Makel oder Helfer

Zahnstein ist mineralisierter Zahnbelag und kann in der Regel nicht mehr mit der Zahnbürste entfernt werden. Die Zahnsteinentfernung durch eine Dentalhygenikerin ist empfehlenswert genauso wie die regelmäßige professionelle Zahnreinigung. In allgemeinen sollte die professionelle Zahnreinigung auch nicht schmerzhaft.

Mitglied Tatjana62 ist offline - zuletzt online am 12.04.18 um 20:12 Uhr
Tatjana62
  • 13 Beiträge
  • 13 Punkte

Zahnstein :((

Kommt hin und wieder. Der Grund dafür ist Dein Speichel, der das produziert. Dagegen hilft wirklich nur gründlich putzen. Wo kein Plaque ist entsteht auch kein Zahnstein.

Mitglied Kinokasse ist offline - zuletzt online am 16.10.18 um 15:39 Uhr
Kinokasse
  • 141 Beiträge
  • 165 Punkte

Ich mache 2 mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung weil ich so viel Zahnstein habe,Der Zahnstein kommt vom Speichel.

Antwort schreiben
Neues Thema erstellen

Antwort schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren

Neues Thema in der Kategorie Zahnstein erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren

Weitere Beiträge zum Thema

Welche negativen Folgen hat Zahnstein für die Zähne?

Bei den Routinekontrollen wird ja auch Zahnstein entfernt. Mich würde mal interessieren, was eigendlich mit den Zähnen passieren würde, wenn m... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Ist eine Zahnsteinentfernung einmal im Jahr kostenlos?

Hallo! Ich muß unbedingt zum Zahnarzt, um den Zahnstein entfernen zu lassen. Bisher habe ich den Gang zum Zahnarzt wegen der Kosten gescheut. ... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von 135790