Kann eine Zahnlücke nach langem Tragen einer festen Zahnspange wieder auftauchen?

Ich bin jetzt achtzehn Jahre alt und seit zwei Jahren trage ich keine feste Zahnspange mehr. Die mußte ich jahrelang tragen, weil ich eine auffallend große Zahnlücke hatte. Momentan sieht alles noch gut aus, aber ich habe den Eindruck, daß sich wieder eine Zahnlücke bildet, weil ich mit der Zahnseide leichter als zuvor wieder reinkomme. Ist das noch normal oder bildet sich tatsächlich wieder eine größere Lücke? Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Biggie

Antworten (2)

Nun, der Körper holt sich alles zurück! Schließlich wurden durch die Zahnspange ja nicht die Zahnwurzeln, sondern nur die außen liegenden Zähne verrückt. Es kann sehr gut passieren, dass alles wieder in seine alte Form zurückwandert.

Geh am besten ganz schnell zum Arzt, sonst war alles umsonst. Die Zähne erkämpfen sich ihren Weg in ihre alt Position zurück. Wenn Du früh genug beim Zahnarzt bzw Orthopäden bist, kann er evtl noch einen Stabilisierungsdraht anbringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema